Keyswitches zuweisen in Cubase

• Ersteller jonasvc
  • Erstellt am
J

jonasvc

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe von cubase Artist 6.5 auf Cubase Pro 9.5 geupdatet und habe mir Expression maps angelegt.
Nun war ich von einer Sache ausgegangen das es einfach so geht, aber weit gefehlt :)

Ich möchte eine Artikulation auswählen, indem ich nicht eine Note auf dem Midikeyboard drücke, sondern eine andere Funktionstaste, wie z.b ein Drumpad, eine Mute-Taste, etc, damit ich die Keyswitches nicht auf der Klaviatur liegen habe.
Ist sowas möglich?

Klar, Du musst nur rausfinden, welche MIDI-Note das entsprechende Drum-Pad sendet und das kannst Du dann in der expression Map eintragen.

ok, ich bin grad zu blöd rauszufinden wie ich das mache...
Aber wenn jetzt diese Noten irgendwo im spielbaren Bereich liegen, habe ich wieder das alte Problem. Ich möchte halt z.B. nicht, dass wenn ich ein Klavier einspiele, ich dabei die Keyswitches aller möglichen Instrumente verstelle.

ok, ich bin grad zu blöd rauszufinden wie ich das mache...
siehe Screenshot hier unten.
Klar, Du musst nur rausfinden, welche MIDI-Note das entsprechende Drum-Pad sendet .

z.B. in Cubase das Midi-Plugin Midi Monitor insertieren:

file.php

danke! Das kannte ich noch nicht. Da werd ich dann nachmal mal ein bisschen mit schauen was was ist :)

Werd ich mir morgen mal alles anschauen un ddann ggf nochmal hier melden.
Schön das einem so schnell geholfen wird!

;)

Also ich hab grad mal geschaut und ich habe folgende Probleme:
1. Die Drumpads liegen zwischen c1 und c4 also alles im spielbaren bereich und anscheinend kann ich die zuweisung auch nicht ändern. Ich hätte also wieder die KS im spielbaren bereich und würde sie dauernd verstellen

2. Ich habe bei einem Instrument z.B. 16 KS.Wenn ich das als expression map eintrage, ist die Liste im Noteneditor so lang, dass man da fast nichts erkennen kann.

3. was ganz anderes: kann man verhindern das VSTs den Ram belegen und stattdessen auf die SSD oder so auslagern? Bei mir stürtzt dauernd alles ab weil die 16Gb ram voll sind :(

Ich bin gerade im Urlaub und nicht im Studio. Hier muss ein Cubase Expression-Kenner dir besser weiterhelfen. Grüße

: kann man verhindern das VSTs den Ram belegen...
..weil die 16Gb ram voll sind..
ah, hierzu noch etwas:
wenn du mit Kontakt, Halion und anderen Samplern arbeitest, ist der Asio Guard in Cubase (Voreinstellungen) ein Segen -
bis zu 2/3 Einsparung möglich, je nach System und Einstellung:

Asio Guard:

CPU optimieren:

Ansonsten sind 16 GB Ram heutzutage ja nicht sooo viel bei großen Projekten. Wenn Aufrüstung auf 32 GB RAM bei dir möglich, mal machen. Lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, vielen Dank. Ram spart der Asio Guard ja leider nicht ein aber durch deinen Tipp hab ich gesehen der der auf "hoch" an war und ich deswegen immer so ein knacken drin hatt. Das ist jetz auf "niedrig" endlich mal weg.

Hat hier sonst jemand eine Idee zu dem anderen Problem?

Die Drumpads liegen zwischen c1 und c4 also alles im spielbaren bereich und anscheinend kann ich die zuweisung auch nicht ändern.

Ist es zu 100% sicher, dass das nicht änderbar ist?

ich habe gerade endlich die Anleitung des Keyboards gefunden und es geht :)
Das Problem wäre also geklärt.

Das Problem ist dann jetzt noch:
2. Ich habe bei einem Instrument z.B. 16 KS.Wenn ich das als expression map eintrage, ist die Liste im Noteneditor so lang, dass man da fast nichts erkennen kann.

Du kannst Keyswitches in Gruppen zusammenfassen. Nachteil ist, dass du min. 2 "einmalen" musst für die gewünschte Artikulation.

Kann es später noch ausführen, falls Bedarf besteht.

Also wenn du Zeit hast, würde ich da gerne mehr zu hören. Vor morgen kann ich wegen ner Uniklausur eh nicht an den Pc also keine Eile ;)