Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

image.jpg
image.jpg
Diese Schnellkupplung von Gravity kann ich empfehlen. Wer immer wieder die Mikrophone wechselt, umgeht damit die Schrauberei.

Ich nutze die INV-Halterungen von Rycote nur im Außeneinsatz. Im Studio dann doch lieber die Originalspinnen. Für das MT 71s passt die normale EA 93 mit Schraubklemme A 93, weil der Schaftdurchmesser genau jenem am unteren Ende des M 930 entspricht. Da kann man das Mikrofon dann frei über die ganze Schaftlänge platzieren. Tendenziell wird es mit einem langen Mikrofon in einer kurzen Spinne natürlich schwierig, wenn es anders als genau lotrecht hängen soll, aber für mich ist das kein Problem.

Die Lösung mit dem Hakan hätte mir für innen nicht gefallen, wäre auch ohnehin nicht lieferbar gewesen.

Matthias

So sieht das im Detail aus. Gibt’s auch von anderen Herstellern.

Anhänge

• IMG_3591.jpeg
    IMG_3591.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 5
Die angebotene Gesamtlösung mit dem Hakan gibt es im Moment nicht bei Gefell. Die Drahthalterung einzeln mit Schwammeinsatz schon. Die INV 6 oder 7, je nach Belieben, gibt es für erheblich weniger Geld beispielsweise bei Thoman. Das Zusammenstecken ist ja dann kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die INV7 habe ich für das UMT70s, ist mir viel zu unhandlich wenn ich das Mikrofon in die oder aus der Halterung bringen möchte.
Da muss man bei der Öffnung viel Kraft aufwenden, ggf. ist die INV 6 hier besser ?

Die sind alle sehr stramm, sind ja schließlich für den Außeneinsatz gedacht. Also das nimmt sich nichts.

Matthias

Die INV 6 besteht halt aus zwei Einzelbügeln, die man dranklemmt, was etwas fummelig anmuten kann. Aber gerade weil sie so „lommelig“ (schwäbisch für weich und wackelig) sind, entkoppeln sie viel besser.
Für mein M990 werde ich auf jeden Fall die Rycote Universal Studiomount USLM-L mit den roten Bügeln ausprobieren. Die passt gewichtsmäßig exakt zum Mikro und sollte besser entkoppeln als die EA oder die normale Rycote ohne „L“. Ich werd‘s probieren und berichten.
Die Inv 7 kommt mir so unproblematisch vor, weil ich das UM 70 einfach nur reindrücke oder eben raushebele. Schneller und unkomplizierter geht’s gar nicht. Rückseitig check ich dann kur noch, daß die Einstellungen so sind, wie sie sein sollen und fertig.

Ich finde die Originalspinne des M 92.1s und des M 990 total in Ordnung, auch wenn das M 92.1s körperschallempfindlicher ist. Dafür steht der Tischfuß auf einer Hartschaumplatte, die mal Transportsicherung eines Pauly-Poppschirmes war.

Matthias

m92-1_sprecherraum.jpg