Songaustausch zwischen Cubase 9.5 PC/Mac...Probleme mit NI

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
478
Reaktionen
72
Punkte
809
Hallo zusammen,
wir arbeiten jeweils auf Cubase 9.5 Pro und schicken uns die kompletten Songs per Dropbox ( also mit der Funktion "Backup das Projekts"). Wenn ich dann aber versuche den Song einzuladen, so sind viele Instrumente, die vorher über Komplete Kontrol als Instrument Track angelegt wurden nicht so eingestellt, wie sie es vor dem Transfer waren. Z.B will ein Monark Sound aus Mac in PC immer mit Reaktor geöffnet, was dann zu entsprechenden Fehlermeldungen führt. Ebenso gehen Transponierung und Panorama Einstellungen verloren. Massive hingegen ebenfalls aus Komplete Kontrol als Instrument Track angelegt wird original übertragen. Weiß jemand woran das liegen könnte...ist super nervig...im Grunde muss ich dann jedesmal eine neue Instrumentenspur anlegen und dann die Midiinformation rüberziehen....ganz schön nervig und zeitraubend. Weiß jemand Abhilfe? Die Probleme sind übrigens in beide Richtungen also PC zu Mac und umgekehrt.
Grüße & Danke
 
Ich kann einerseits nichts dazu sagen. Aber ganz allgemein:
Mit einem Kollegen werden die Daten von Cubase PC auf Cubase Mac bei mir mit allen Einstellungen von Cubase 1:1 übertragen.
Komplete Kontrol hat mein Kollege leider nicht, sonst könnten wir es ausprobieren.
Wir haben vorher genau abgeglichen, dass wir die gleichen Plugins und andere VSTs haben.
Vermutlich eine Schlamperei von NI. Ihr werdet ja die gleichen VSTs haben!?
 
Also speziell der Monark: den öffne ich auch nur über Reaktor (PC Win).
Wüsste gar nicht, dass es anders geht... (zumindest mit 0815 Installation)
 
Ja, er hat auch Komplete aber ich habe ultimate er select..das sollte keinen Unterschied machen...
Ich kann einerseits nichts dazu sagen. Aber ganz allgemein:
Mit einem Kollegen werden die Daten von Cubase PC auf Cubase Mac bei mir mit allen Einstellungen von Cubase 1:1 übertragen.
Komplete Kontrol hat mein Kollege leider nicht, sonst könnten wir es ausprobieren.
Wir haben vorher genau abgeglichen, dass wir die gleichen Plugins und andere VSTs haben.
Vermutlich eine Schlamperei von NI. Ihr werdet ja die gleichen VSTs haben!?
 
Ja, er hat auch Komplete aber ich habe ultimate er select..das sollte keinen Unterschied machen...
Ich kann einerseits nichts dazu sagen. Aber ganz allgemein:
Mit einem Kollegen werden die Daten von Cubase PC auf Cubase Mac bei mir mit allen Einstellungen von Cubase 1:1 übertragen.
Komplete Kontrol hat mein Kollege leider nicht, sonst könnten wir es ausprobieren.
Wir haben vorher genau abgeglichen, dass wir die gleichen Plugins und andere VSTs haben.
Vermutlich eine Schlamperei von NI. Ihr werdet ja die gleichen VSTs haben!?

Es gibt aber Libraries, die Kontakt Vollversion brauchen und nicht die Player- Version. Vielleicht liegt es daran?
 
OK, daran hatte ich noch nicht gedacht...hab gerade nachgesehen...Komplete Select enthält tatsächlich nur den Player. Wo es auch immer hakt ist Battery. Ich muss immer das separat abgespeicherte File für Battery einladen. Das gleiche bei Drumlab. Ist doch aber schon seltsam oder? Wir beide haben NI, die gleiche Cubase Version und trotzdem muss man noch so viel nachjustieren. Genau das war ja eigentlich der Sinn dahinter, dass man in der Basis gleiche Systeme hat und dann die Songs hin und her schicken kann....grrrrmpf!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben