[Keyboard] Yamaha PSR-E203 an PC anschließen?

  • Ersteller foley92
  • Erstellt am
F

foley92

Registriert
11.01.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Leute,

erstmal: Ich bin echt froh das ich ein Forum gefunden habe, das sich intensiv mit Homerecording befasst und es an Fachkräften nicht mangelt! Super Forum!

Nun zu meiner Frage:

Ich bin relativ blutiger Einsteiger in diesem Metier.
Also ich habe hier zu Hause das (ich weiß, nicht so gut, aber mir reichts!) Yamaha Keyboard PSR-E203 stehen. Es dabei schon viele vorprogrammierte Sounds wie Beats etc, drauf mit dem man sein Spiel begleiten kann.
Hinten hat ein [g=32]MIDI[/g] Input und Output Anschluss. Nun würde ich die Musik, die ich mit dem Keyboard spiele, gerne aufnehmen inkl. aller Hintergrundgeräusche etc.
Als Software habe ich mir Magix Music Maker 2008 Producer Edition zugelegt.
Was benötige ich fürs Recording?
Würde so ein günstiges [g=32]MIDI[/g]-USB-Interface, wie das MPS LogiLink ausreichen? Sodass ich dann direkt in die Software (bzw. mein Arrangement) aufnehmen?

Vielen Danke voraus

Foley92

PS: Ich denke meine Rechner ist stark genug:
Intel Core 2 Duo E6420 @ 3.06GHz
4GB DDR2-RAM
Onboardsoundkarte Realtek ALC HD 888
 
Ok, müssen wir ersteinmal ein paar Dinge entwirren:

[g=32]Midi[/g] übermittelt keine Audiosignale, sondern Steuerungssignale. Das heisst:

Mit [g=32]Midi[/g] kannst du andere (virtuelle) Instrumente über dein Keyboard ansteuern oder bestimmte Befehle auslösen.

Wenn du die Sounds deines Keyboards aufnehmen willst, benötigst du eine normale Audioverbindung, sprich: du gehst von dem Line-out deines Keyboards in den Line-In deines Rechners. So kannst du dann ganz normal das, was du spielst, als Audiodatei aufzeichnen.

Du brauchst also nicht zwingend ein [g=32]Midi[/g]-Interface. Das benötigst du nur, wenn du die internen Instrumente deines Musicmakers (z.b. die Vita Instrumente) über dein Keyboard spielen willst.

Hoffe das hilft erstmal etwas weiter
 
Erstmal VIELEN DANK!