Keyboard gibt keinen Ton von sich

T

t-soul

Registriert
06.06.05
Beiträge
271
Reaktionen
0
Punkte
356
Ich habe das midistart-2 Keyboard und habe es per USB an den PC angeschlossen. Passende Treibe installiert, aber dennoch gibt es absolut keinen Ton von sich. Ich weiß auch gar nicht, wie ich das Ding jetzt zum laufen bringen soll. Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen (außer Treiber installieren)?
 
Hi t-soul,

vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden, aber das Keyboard selbst ist ja nur eine Tastatur ohne Klangerzeugung - kann also keinen Ton von sich geben.
Meinst du, daß kein [g=32]Midi[/g] - Signal ankommt? Welches Instrument / welche Software steuerst Du denn im Rechner an?

Gruß,
Lars
 
Also ich verwende Cubase (eine alte Version) und wollte es einfach mal ein vorhandenes Instrument verwenden (a1). Aber ich höre rein gar nichts. Ich kenne mich halt auch gar nicht damit aus.
 
im Gerätemanager finde ich einen "Driver for midistart-2".
Und in Cubase kann ich als Eingang auch "midistart-2 emuliert" auswählen...
 
Cubase [g=77]VST[/g]? - da hab' ich das nicht mehr genau im Kopf

in SL/SX
[g=32]Midi[/g]-Spur anlegen
Eingang der Spur wählen (dein USB [g=32]Midi[/g] in)
Ausgang der Spur wählen (a1)
und die Spur auf AUFNAHME schalten

try it,
Gruß,
Lars
 
ich habe sx 1
und genauso habe ich es gemacht.
in: midistart-2 emuliert
out: a1
Aufnahme ist geschaltet...
 
kommt in der Transportleiste ein [g=32]Midi[/g]-Signal ("Peakmeter" rechts, kann man sonst mit re.klick konfigurieren) an?
Audio - Ausgang im Projekt / Mixer konfiguriert?

ansonsten zunächs auch ratlos

Gruß,
Lars

PS: Sorry wegen "keine Klangerzeugung", aber lies mal Deine erste Frage - konnt' man missverstehen ,-)
 
es kommt scheinbar kein Signal an. Ich kann es mir aber nicht erklären, weil das Gerät ja im Gerätemanager auftaucht.
Und wegen der "Klangerzeugung": Überhaupt kein Problem :)
 
starte mal da MME-setup aus deinem cubaseordner, du musst dann evtl. das gerät erst noch aktivieren. bei mir heißt das "setupMME.exe", da hast du dann alle gefunden ([g=32]MIDI[/g])geräte.

oder zur not: cubase sauber deinstallieren und neu installieren. dabei sollte es dann das keyboard erkennen.

ich weiß jetzt halt leider nicht, ob und wie man einfach nur eine neuerkennung starten könnte, wenn das das MME-setup nicht schon macht.


ps: habe cubasIS, weiß also nicht genau, ob das bei dir auch so ist...
 
Ups, da ist man jetzt schnell in den Untiefen von Windows gelandet. Kann nicht sagen ob das "emuliert" ein Problem ist. Auch USB hat(te) zumindest in alten Win Versionen so seine Tücken, ist aber nicht meine Baustelle.
Läuft die Tastatur mit externen Netzteil oder Strom über USB - vielleicht nicht / nicht genug Saft?
Du merkst, auch ratlos im Moment.

Gruß,
Lars
 
also eine solche Datei kann ich nicht finden. Ich habe jetzt aber auch mal kurz cubasis SE installiert. Hier kommt ein Signal an, zumindest zeigt mir der Pegel das an. Sind bei Cubasis auch Instrumente dabei, dass ich auch was hören kann? Aber das nur so am Rande. Wieso geht das bei Cubase SX 1 nicht?
 
t-soul schrieb:
also eine solche Datei kann ich nicht finden. Ich habe jetzt aber auch mal kurz cubasis SE installiert. Hier kommt ein Signal an, zumindest zeigt mir der Pegel das an. Sind bei Cubasis auch Instrumente dabei, dass ich auch was hören kann? Aber das nur so am Rande. Wieso geht das bei Cubase SX 1 nicht?
hab ich dir versucht zu erklären: als du cubase installiert hast, da war das keyboard noch nicht da, aber soweit ich weiß sucht cubase beim installieren halt nach allem [g=32]MIDI[/g]-fähigen. wenn du das keyboard dann erst nachträglich anschließt, dann kennt cubase das nicht. du müßtest cubase also deinstallieren und neu installieren oder halt eine neue erkenung machen, von der ich nicht genau weiß, wie es geht (könnte halt dieses MME-setup sein).

das ist auch der grund, warum es bei cubasis geht => du hast es installiert, als das keyboard schon dran war, so dass es bei der installation miteingebunden wurde.


jedenfalls könnte das so sein, ob es dann klappt kann ich dir aber nicht 100% sagen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben