Kennt jemand dieses Thema?

• Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
FrauHolle

FrauHolle

Reaktionen
30
Sitze gerade an einem Song und komme wieder vom Hölzchen auf's Stöckchen. Dieses mal ist es ein Thema, was mir selber allerdings irgendwie gekannt vorkommt. Bin mir aber nicht ganz sicher...

Deshalb... Kennt das Thema jemand vielleicht (höre im Anhang)?

PS: Weiß jemand eine Website, wo man MP3s hochladen kann und eine Software das Stück analysiert. Es gibt zwar einige wo man in's Mikro singen kann, aber gibt's sowas auch mit Audio-Files?

Viele Grüße,
Holger

Anhänge

• Forum.mp3
    591,4 KB · Aufrufe: 114
auf was willst du es analysieren lassen ?

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Das Thema basiert ja auf 2 Akkorden, 1x moll 1x Dur, so wie ich das höre. Sollte also schon millionenfach von Millionen von Profi- und Hobbymusikanten gespielt worden sein, ergo wird auch millionenmal so eine ähnliche Melodie bei rausgekommen sein. Es liegt an dir, daraus was Eigenes zu machen. Gefällt mir übrigens, das Thema.

Vielen Dank!

Dass alle Akkordkombinationen schon vorgekommen sind ist natürlich logisch - darum geht es hier nicht, sondern natürlich um die Melo - was sonst, bei einem Thema, was nur aus Flächen und Gitarren-Melo besteht? ;-) Dass auch die schonmal vorgekommen sein kann, ist auch klar.

Wenn's ein unbekannter Kollege aus'm Underground gebastelt hätte, würde es mich nicht groß stören, weil ich es dann wahrscheinlich sowieso nicht kenne. Anders sieht es aber aus, wenn das aus einem bekannten Stück wäre. Das käme dann einem zumindest unbewussten Diebstahl gleich. ;-)

Der Anfang deines Themas erinnert vielleicht etwas an den Refrain von " Halleluja" von Jeff Buckley (Original von Leonard Cohen).
Aber nur ein ganz bischen...

Versuch es doch mal mit der App Soundhound.

Ich höre hier noch keine Melodie.
Mach mal weiter
smil451d632849b7b.gif

Das Ende des Schnipsels erinnert mich auch an irgendwas, aber so ein bisschen Ähnlichkeit hier oder da hat man schon mal. die Melodie exakt so habe ich glaube ich noch nie gehört vorher.

Vielleicht mache ich mir mal wieder zu sehr'n Kopp. Manchmal denke ich, dass es dies oder jenes schonmal gegeben haben müsste und mir die Melodie auch irgendwie im Ohr hängt. Vielleicht weil ich es mal gehört habe, oder vielleicht auch nur deshalb, weil ich es als logische Notenfolge empfinde, die veröffentlicht gehört... falls Ihr versteht, wie ich das meine.......das Thema ist ja nix kompliziertes... eigentlich total simple dat Dingen...

Mich wundert allerdings, dass noch niemand Pink Floyd genannt hat. Die haben zwar eine solche Melo auch nicht gebastelt, aber das ist deren Stil.

@TGud: Soundhound konvertiert leider nur, macht aber keine Vorschläge zu Songs. Gibt es keine Suchmaschine, die mit MP3s arbeitet? Alles was ich gefunden habe, waren die Seite, wo etwas in's Mikro singen musste...

Mich erinnert es tatsächlich an etwas, das ich kenne. Insbesondere der Übergang auf C-Moll und das Melodiefragment (D-F-D-C), das dort hinführt. Ich weiß bloß nicht, was es ist. Wenn Dein Beispiel rhythmisch etwas klarer/geradliniger wäre, würde es mir vielleicht einfallen. Vielleicht...

@sts: Ich glaube nicht, dass es hilft, wenn das eine Rhythmusspur enthielte. Die würde sehr wahrscheinlich sowieso anderes als das Original sein und deshalb vom Original nur ablenken.

Außerdem glaube ich, dass dieser Part im Original teilweise auch ohne Rhythmus ist. Naja, oder es ist keine Erinnerung an einen Song, sondern nur eine Vorstellung, wie man dieses Thema weiter ausbauen könnte... :)

PS: Hier mal eins von vielen Beispielen vom dreisten Diebstahl:

Und hier die Kopien der Bassline

- Wird als erster Rapsong gehandelt. Das ist schon ziemlich dreist, wie hier geklaut wurde:

- Eine interessantere Abwandlung ist von Queen:

- Und von Daft Punk eine etwas "modernere" Version:

Mich erinnert es tatsächlich an etwas, das ich kenne. Insbesondere der Übergang auf C-Moll und das Melodiefragment (D-F-D-C), das dort hinführt. Ich weiß bloß nicht, was es ist.
Yup der Melodielauf zum C lässt mich auch gerade hin und her überlegen.
Irgendwas aus den 70-80ern?
Ich komm nicht drauf.
Der Rest kommt mir aber nicht bekannt vor.