Kemper ohne Endstufe?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Hat eigentlich jemand von euch schonmal ein richtig gutes Profil selber gemacht? Ich habe zu Beginn mal die drei Amps in unserem Proberaum geprofiled. Aber nur mit SM57 vor dem Lautsprecher. Die Professionellen sind alle um Längen besser. Mein Traum ist es, mal einen alten AC30 für drei Wochen in den Proberaum zu stellen, jede Woche damit zu proben und mit Parametern und Mikropositionen rumzuspielen und danach dann das perfekte Setting auf den Kemper zu übertragen. Denn die AC30-Profile, die ich bisher ausprobiert habe, gefallen mir alle nicht so gut wie das Original.

Naja, das liegt halt im Auge des Betrachters. :) Ich spiele live und auf Platte zu ca. 75% meine eigenen Sounds, gibt vor allem SpecialFX Sachen, LoFi Geschichten usw. die ich mir von woanders hole. Und in dem Lasse Lammert Pakt ist wunderschöner Clean Sound den ich immer gerne benutze weil der mit meinen Gitarren einfach toll klingt.
Bei Produktionen mach ich das oft so, dass ich mir den Basis Sound mit dem vorhanden Equipment baue und wenn mir dann im Mix noch was fehlt hole ich mir das auch mal durch Fremdprofile rein.
Ich persönliche finde, dass das größte Problem für viele Leute wahrscheinlich die fehlende, getrennte Regie ist. Mit Dynamount und "Regieraum" macht das halt einfach Spaß, da kann man auch das eine SM57 so lange vor sich her schubsen bis der Sound halt so ist wie man es haben möchte. :)
 
was ist eigentlich der Unterschied zw. einen Kemper von 2011 und einem von zb. 2020?

gleicher Sound?
 
was ist eigentlich der Unterschied zw. einen Kemper von 2011 und einem von zb. 2020?

gleicher Sound?
Ich hab zumindest nie gehört, dass es einen „mk2“ oder so gäbe.
 
Soweit ich weiß, existieren bei der Topteil-Version keine Unterschiede. Aber vielleicht weiß @tylerhb dazu mehr.
Eine kleine, möglicherweise hier und da aber sinnvolle Neuerung gibt es beim Kemper Stage, dem hat man die Option spendiert, auf analogem Wege die Eingangsimpedanz umzuschalten (das machen mittlerweile ein paar Modeler so, u.a. das Axe FX, der Helix aber auch bspw. das gitarrenoptimierte Interface von IKMM). Kann speziell mit einigen Zerrern einen durchaus nennenswerten Unterschied machen, gerade ältere Teile kommen da oft mit einer niedrigen Eingangsimpedanz als die mittlerweile idR typischen 1MOhm, das verändert vor allem die Reaktion auf Spiel mit Volumen- und Tone-Poti.
Ob man das wirklich braucht, hängt maßgeblich davon ab, ob man "kritische" Zerrer nutzen will.
 
wäre interessant, hätte ein gutes Angebot bekommen für einen von 2011...

850 Euro
Super Preis... würde ich zuschlagen. Wie schon gesagt, allein die Firmware macht nen Unterschied.
 
850 ist echt 'n geiler Kurs, da würde ich aber genau hingucken, ob technisch alles in Ordnung ist.
 
Und die kann man Gott sei Dank updaten.

Ich würd noch um den Fuffi streiten, aus Prinzip. 😁
 
In der Tat ein Superkauf, falls in Ordnung. Da wäre ich vielleicht auch schwach geworden (obwohl ich aktuell gar nix in der Richtung brauche). Wird man vermutlich bei Nichtgefallen sofort für denselben Kurs wieder los.
 
hab ihn für 800 bekommen
Echt ein Super Deal. Wenn er dir nicht gefällt, dann sag Bescheid. Überlege, ob ich mir für das zweite Bandprojekt noch nen dritten Kemper hole.

Bzgl. End of Life kann man echt unbesorgt sein. Demnächst kommt ein echtes Hammer Update o_O
 
Echt ein Super Deal. Wenn er dir nicht gefällt, dann sag Bescheid. Überlege, ob ich mir für das zweite Bandprojekt noch nen dritten Kemper hole.

Bzgl. End of Life kann man echt unbesorgt sein. Demnächst kommt ein echtes Hammer Update o_O
was für eins?
 
Darf ich nicht sagen wegen NDA. Aber jeder der mag kann sich zum Beta Tester Programm anmelden.
Das hatten die doch mal bei sich auf der Seite glaube ich, aber gesehen hab ich es nicht mehr. Jetzt hast du ja so viel Neugier geweckt, dass ich mich da auch mal anmelden würde. Ich spiel ja so gut wie jeden Tag mit dem Kemper und hab parallel dazu auch mein Live Rig das ich nur update um RM und Kemper OS auf gleicher Höhe zu halten. :)
Bin gespannt mit was die noch so um die Ecke kommen. Bin ja immer noch ein großer Fan der letzten Entwicklungen in Richtung Kemper Drive etc. Ich find's immer noch sooo gut, dass diese Plattform seit über 10 Jahren für alles ausreicht was die sich ausdenken. Wie viele Smartphones bei mir in der Zeit einfach komplett unfähig waren, noch ne Webseite vernünftig zu laden. :p
 
Das hatten die doch mal bei sich auf der Seite glaube ich, aber gesehen hab ich es nicht mehr. Jetzt hast du ja so viel Neugier geweckt, dass ich mich da auch mal anmelden würde.
Schreibe einfach ne Mail an den Support oder an Burkhard Dinnies. Bei mir ging das damals total unbürokratisch. Ist aber auch schon sehr lange her.
 
Kann der Kemper jetzt endlich Brote toasten?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben