Kemper ohne Endstufe?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Das nicht, aber eine Trackingnummer einer türkischen Versandfirma mit Sitz in New York. Sogar mit Foto und Gewichtsangabe.

Aber jetzt ohne Schabernack: viel Glück und vor allem viel Spaß mit dem Gerät. Ist die beste Anschaffung, die ich je tätigte im Musiksektor.
 
Ich find's immer noch sooo gut, dass diese Plattform seit über 10 Jahren für alles ausreicht was die sich ausdenken.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Christoph Kemper, so seltsam ich den auch als Typen irgendwie finde, schlicht und ergreifend ein absolutes Programmier-Genie ist. Erst den Access Virus und dann den KPA - ein Gerät, dessen Hardware seit 2011 quasi unverändert ist und immer noch upgedatet wird, dazu im Preis noch steigt. Und das in der kurzlebigen digitalen Welt. Da muss man dann einfach auch mal den Hut ziehen.
 
Habe eine Frage bitte:

Besitze eine RME Raydat und ein RME Adi 8 Pro

Somit sind keine s/pdif Anschlüsse vorhanden.

Wie soll ich den Kemper jetzt fürs DI recording und reampen anschliessen?
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Christoph Kemper, so seltsam ich den auch als Typen irgendwie finde, schlicht und ergreifend ein absolutes Programmier-Genie ist. Erst den Access Virus und dann den KPA - ein Gerät, dessen Hardware seit 2011 quasi unverändert ist und immer noch upgedatet wird, dazu im Preis noch steigt. Und das in der kurzlebigen digitalen Welt. Da muss man dann einfach auch mal den Hut ziehen.
Verstehe den Hype um diese Dinger nicht. Das ist einfach ein virtueller Amp als Hardware realisiert.
 
Habe eine Frage bitte:

Besitze eine RME Raydat und ein RME Adi 8 Pro

Somit sind keine s/pdif Anschlüsse vorhanden.

Wie soll ich den Kemper jetzt fürs DI recording und reampen anschliessen?
Aus dem Kopf:
Du nimmst einen Output des Kempers und weist dem das DI Signal in den Output-Einstellungen zu und nimmst erstmal die DI-Spur auf.
Dann nimmst du einen Output deines Interface und speist daraus die DI-Spur aus dem Sequencer durch simples Abspielen im Sequencer z.B. in den Return des Kempers, dann brauchst nicht immer die Gitarre abstöpseln. Musst dabei halt dann die Inputquelle in den Kemper-Input-Einstellungen entsprechend dem Return zuweisen.
Und dann nimmst du über einen Output vom Kemper das Reamping-Signal im Sequencer auf, musst halt die Output-Einstellungen im Kemper zugewiesen haben, z.B. Master Stereo (of course ein entsprechendes Amp-Profil auswählen, über das das DI-Signal drüberläuft).

Brauchst du's präziser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst von Deinem Equipment Profile erstellen.
 
Abgesehen davon ist der Kemper aber in der Tat "nur" ein virtueller Amp (bzw. eine ganze Reihe virtueller Amps). Dann eber eben einer, dessen Sound sich über Profiling zumindest recht weitgehend irgendwelchen Vorlagen angleichen lässt.
 
Du kannst von Deinem Equipment Profile erstellen.
Bias Amp 2 hat auch eine Amp Match-Funktion. So ein Profiling lässt sich problemlos als Software programmieren, man kann ja auch Presets speichern für sowas.
 
Bias Amp 2 hat auch eine Amp Match-Funktion. So ein Profiling lässt sich problemlos als Software programmieren, man kann ja auch Presets speichern für sowas.

Das Profiling im Kemper macht kein reines EQ Matching wie Bias sondern misst den Amp auch dynamisch aus. Aber imo ist das gar nicht der entscheidende Punkt. Nimm einen High Gain Sound und drehe das Volume Poti an der Klampfe runter. Selbst zu den guten Software Amps (zu denen Bias imo echt nicht mehr zählt) sind das Welten.
 
Das Profiling im Kemper macht kein reines EQ Matching wie Bias sondern misst den Amp auch dynamisch aus. Aber imo ist das gar nicht der entscheidende Punkt. Nimm einen High Gain Sound und drehe das Volume Poti an der Klampfe runter. Selbst zu den guten Software Amps (zu denen Bias imo echt nicht mehr zählt) sind das Welten.
was ist damit gemeint, die Dynamik ist schlecht bei Software Amps, kommt da noch der Erklärbär?
 
was ist damit gemeint, die Dynamik ist schlecht bei Software Amps, kommt da noch der Erklärbär?

nicht schlecht, aber meist schlechter. Und im Grenzbereich, wo das Noise Gate in einem High Gain Sound einsetzt sind die meisten Software Amps leider wirklich sehr viel schlechter.
 
nicht schlecht, aber meist schlechter. Und im Grenzbereich, wo das Noise Gate in einem High Gain Sound einsetzt sind die meisten Software Amps leider wirklich sehr viel schlechter.
sehe nicht ganz, was du meinst. Wenn ich high gain verzerre, dann hört man kein "Rauschen", das ist zu verzerrt. Und wenn die Gitarre nicht spielt, wird die ja ausgeblendet...?

High Gain Sound und drehe das Volume Poti an der Klampfe runter
so nimmst du deine Gitarren auf ^^ ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben