Kemper Klangqualität KH-Ausgang vs. Interface KH-Ausgang

  • Ersteller moon-dog
  • Erstellt am
moon-dog

moon-dog

Registriert
20.09.10
Beiträge
4.647
Reaktionen
1.992
Punkte
10.728
Folgendes:

Bisher gehe ich von dem Master Out des Kemper in den Line Eingang des Audient ID14. Dazu habe ich verschiedene Kabel probiert, für mich klingt ein XLR am Kemper auf Klinke in das ID14 am besten.

Dennoch fehlt mir etwas am Klang, wenn ich über KH dann über das Audient abhöre. Der KH- Ausgang am Kemper klingt etwas frischer, klarer und hat das etwas sauberere Signal. Es ist kein extrem großer Unterschied, aber dennoch... .

Um den Kemper digital mit dem Audient zu verbinden, bräuchte ich noch eine Wandlerbox (mit noch wieder einem Netztteil) und auch wieder neue Kabel. Wirklich teuer wäre das nicht, aber etwas nervig. Und die Frage wäre dann, ob das besser klingt als über den Line Eingang des ID14.

Hat das einer einmal getestet?

Nun die Frage, hat wer die Kombo Kemper und Audient (ID14) oder andere Audiointerfaces und kann einmal berichten, welche Lösung klanglich ebenso gut klingt wie der KH- Ausgang des Kemper?
 
Vielleicht ist der KH Verstärker vom Kemper einfach besser? Außerdem hat man am Kemper ja die Möglichkeit den "Space" Raumklang reinzudrehen. Das klingt über KH immer etwas realer.

Ansonsten muss man unterscheiden. Ganz normal spielen klingt über die analogen Ausgänge i.d.R. genauso gut wie über SPDIF, sofern die verwendeten Wandler nicht totale Grütze sind. Einen Riesenunterschied macht SPDIF, wenn man das DI Signal darüber transportiert. Also entweder im "Split" Mode, also meist links das DI Signal und rechts das normale Amp Signal, wenn man aufnimmt. Und natürlich beim Reamping über SPDIF. Hier ist kommt jede minimale klangliche Beeinträchtigung des DI Signals ja maximal zur Geltung. Und da ich grundsätzlich immer eine DI Spur mit aufnehme, würde ich auch sagen, dass sich der zusätzliche Aufwand mit SPDIF auch grundsätzlich lohnt.
 
Vielleicht ist der KH Verstärker vom Kemper einfach besser?

Das ist natürlich auch gut möglich. Ich versuche ja herauszubekommen, wie ich beim Aufnehmen einen besseren Klang bekommen kann... .
 
Vielleicht auch mal alle Output Settings checken. Der Kemper bietet ja eine Menge verschiedener Möglichkeiten, das Signal parallel zu verschiedenen Outs rauszuschicken und du kannst jeden Output mit unterschiedlichen Filtern belegen, unabhängig voneinander. Ergibt ja Sinn, wenn das PA Signal zur Crowd vom Main Out anders sein soll als das Monitorsignal. Da reicht manchmal ein bisschen Presence auf dem einen Kanal und schon ist der Klang ganz anders als auf einem anderen Outputkanal.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben