Focusrite ISA 428 vs 428mk2

Registriert
10.02.21
Beiträge
823
Reaktionen
463
Ort
Köln
Punkte
2.222
Dem Yamaha SY 99 Synth mit seinen 4 unsmmetrischen Einzelouts möchte ich einen 4 kanaligen PreAmp besorgen, denn dieser ist was schwachbrünstig im Pegel. Aktuell schicke ich die 4 Ausgänge aufs Pult und dann über ne Stereo-Subgruppe an andere Vorverstärker und konnte mir so recht gut helfen. Da ich keine 4 kanaligen Pres habe wollte ich da mal endlich Ruhe reinbekommen.

Ins Auge gefasst hatte ich SSL VHD Quad Pre aber verworfen, weil die unsymetrischen Line-Eingänge fronstseitig sind. Dann den Black Lion B173 Quad Pre, dessen rückseitigen Eingänge aber symmetrisch sind.
Nun beim Focusrite ISA 428 und ISA 428mk2 angekommen.
Auf der Focusrite-Seite werden die Unterschiede zu dem 428 und 428mk2 genannt und ich empfinde dann den 428mk2 dann als Downgrade im Vergleich zum Vorgänger (keine VU-Meter, Limiter weg). 80db Verstärkung machen mich schon an.

Mehr als 1k gebraucht wollte ich nicht abdrücken, bei Neukram dann 1,5. Die Nutzung wird bis auf weiteres nur für Line-Signale sein.

Jetzt meine Frage wie seht ihr das bezüglich 428 vs 428mk2

Als nächstes soll ich einfach die rückseitigen XLR des SSL für unsymetrische Signale zweckentfremden (hab ich dann und wann mit anderen Pres gemacht klappte gut. Ich hab schon einen SSL Pre im Superanalogue Channelstrip und finde diese zwar gut, aber ein anderer Flavor wäre dann doch nice und am Ende spricht für den dann der VHD-Regler womit ich noch Verzerrungen addieren kann, wo mir ehrlich gesagt nur die 2. harmonische gefällt, die 3. voll schlimm finde, aber beide stufenlos mischen zu können doch was nice. Abtörend bei dem SSL sind fehlende Levelanzeigen. Preislich kann ich den neu für 1,25 bekommen.

Was tun/nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der unfassbaren Mithilfe eurerseits ist es nun ein 428mk2 geworden, weil jemand den einfach günstig abzugeben hatte. Hätte zwar lieber den 428 ohne mk2 aber ggf. verkaufe ich den wieder.

Ich bin gespannt ob die Begeisterung so sein wird, wie Focusrite es marketingmäßig vermittelt. Dahingehend muß ich denen ein verdammt gutes Konzept bescheinigen.

Ich werde berichten. Falls wer einen Splitter hat und mal aus 6 geilen Pres einen Mic-Pre-Vergleich erstellen möchte, ist dieser hier herzlich willkommen, kann auch gerne seine mitbringen für den ultimativen Shootout. Zusammen mit jenen aus der Soundcard und Pult kann ich mit 8 dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du nicht einfach ins Pult? Die Ghost Preamps sind voll OK und bei Line Signalen ist der Preamp eh nicht so kritisch. Die Kohle hättest du anderweitig besser anlegen können.
Der ISA 428 ist aber solide. :)
 
Weil am Ghost angelandet der Pegel am Pult derart verstärkt werden muß, dass es dann rauscht. Die Line-Pres des Ghost sind super und taugen für fast alles, aber nicht für den SY 99. Alles ab kurz nach 13 Uhr in der GainStellung werden kritisch.Der SY99 ist mit Abstand mein liebings Yamaha Synth und der soll mal was gescheites abbekommen ohne mich in Kompromisse zu verheddern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wärst du aber mit ner 4-Fach DI Box an die Mic Preamps vom Ghost deutlich günstiger weggekommen. ;)
 
Kann ich ja immer noch machen. Da habe ich auch drüber nachgedacht aber dann gleich die dumme Idee bekommen, diesen für andere mehrkanalige Signale auch hernehmen zu können. Die Mic-Pres vom Ghost habe ich 4x genutzt und fand diese im Vergleich zu den Line-Amp Charakter richtig mau aber muß zugeben derlei nie eingesetzt zu haben. Was solls, sollte das nicht stimmig sein fliegt der raus. Ist ohnhin alles eine neverending Baustelle :)
 
Schaden tut so ein ISA auf jeden fall nicht. ;)
Ich finde die Ghost Preamps eigentlich sehr brauchbar. Aber klar, besser geht's immer.
Wenn das G.A.S. einsetzt muss man schon nachgeben. :D
 
So hab den ISA428mk2 nun mal angetestet, für den angedachten Zweck kommt das hin und es mal mit anderen Pres im Stall verglichen, da kommt der doch was mau daher. Ist halt ein gutes Arbeitspferdchen aber ein Wow-Effekt erzeugt der nicht. Die Haptik gefällt mir nicht so gut wie bei anderen, ist aber scheinbar auch kein High-End Pre. Runde Sache trotzdem haut man einen DBX 786 daneben könnten einem die Tränen kommen. Gut da liegen auch ein paar Kilos und Euros dazwischen, sodass das etwas gemein ist. Klingt recht neutral und der separate LowCut verrichtet super seinen Job, ist ja auch kein Hexenwerk. Alles in allem ein gutes Gerät und 4 Kanäle zu dem Preis sind dann doch in Ordnung.

In den kommenden Wochen werde ich mal mein erstes YT Video posten und 7 von den Kandidaten nur für Line-Signale vorstellen. Spannendes Thema und ich kann sehr gut verstehen warum manche Pre-Affin sind.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben