Kemper Camplifier/Powerhead

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hi,

hat schonmal jemanden den Camplifier von Ritter getestet? Scheint ne saubere Lösung zu sein, um den Toaster laut zu bekommen. Die Powerhead Version des Kemper leistet mit seinen 600 Watt zumindest auf dem Papier deutlich mehr... Kennt jemand beide Varianten?
Würde vor allem über eine Mesa 4×12 8Ohm spielen in Band Lautstärke.

Grüße
 
Ich hab den Camplifier mal bei einem Freund gehört und die Leistung war da auf jeden Fall ausreichend für eine ordentlich krachige Rockband. Er hatte den dann an meiner EVH 412er hängen und das war schon recht ordentlich was da rauskam. Klang halt alles nach der Gitarrenbox ;)
 
180 W reicht doch als camping-grill....
;-)
 
Mit nem "echten" Setup klingt man ja auch immer sehr viel nach der verwendeten Box. Sone Box hat schon nen sehr großen Einfluss auf den Ton. Ich persönlich habe den Kemper noch nie ernsthaft mit einer Gitarrenbox getestet. Ist diese Kombination nicht so akkurat wie Profiles mit Cab?
 
Ich spiele meinen Toaster im Proberaum und auf der Bühne über den Monitor-Out ohne Boxensimulation in einen Harley-Benton GPA-400 (Mono/Bridge-Mode) und von da in eine Laney 4x12 mit V30-Speaker. Es macht was es soll und steht dem Engl Screamer meines Gegenüber in nichts nach.
Main-Out gehen jeweils direkt in den Mixer für Monitoring und FOH. Mein Soundcheck besteht aus kurzem einpegeln, Total-Recall sei dank.

Vielleicht auch zum testen eine gute Variante, durch Money-Back. Wenn es grundsätzlich gefällt kann man ja immer noch einen Camplifier testen.
 
Am aller liebsten würde ich halt echt gerne meinen Amp Profilen, denn der gefällt mir einfach sehr gut;) Muss ich eventuell mal irgendwo machen lassen. Gerade jetzt im kalten Winter möchte ich ungerne meinen Amp im kalten Proberaum stehen lassen und da wäre die Kemper Alternative super.
Der Camplifier hat sogar zwei Monate Money back... Kann man eigentlich echt alles mal testen.
Das ist halt echt super, weil der dann direkt am Kemper hängt und nicht extra getragen werden muss.
 
Für DI Profile brauchst du ja kein Setup mit Mic sondern nur eine entsprechende DI Box. Das ist noch einfacher und kann ganz schnell selber gemacht werden, am längsten Zeit braucht es, den ganzen Kram hinterher ordentlich zu beschriften und zu taggen. (man kann an den Kemper eine USB Tastatur anschließen und die benutzen...) :)
 
Habe bis jetzt immer nur Profiles gekauft... Wird das denn dann akkurat, wenns von nem Laien (mir) gemacht wird? Muss ich eventuell mal testen. Bei Google gibt's ja sicher irgendwo ne Anleitung.
 
Gerade jetzt im kalten Winter möchte ich ungerne meinen Amp im kalten Proberaum stehen lassen

Interessant, ich würde mir da bei empfindlicher Elektronik wie dem Kemper mehr Gedanken machen, als bei einem vergleichsweise simplen Röhrenamp... ;)
 
Dafür bietet sich der Kemper natürlich an ;)
 
Habe bis jetzt immer nur Profiles gekauft... Wird das denn dann akkurat, wenns von nem Laien (mir) gemacht wird? Muss ich eventuell mal testen. Bei Google gibt's ja sicher irgendwo ne Anleitung.
Das sollte kein Problem sein, wenn ich das hinbekommen hab kriegst du das auch hin :)
Das Profiling ist denkbar einfach. Über das "Refining" gibt es viele Halbwahrheiten, aber wichtig ist, dass man es macht... und den letzten Rest kann man dann über die Parameter rausholen wenn eine möglichst exakte Kopie das Ziel ist. Manchmal ist der Sound aber auch einfach gut, obwohl er vielleicht eine Nuance unterschiedlich ist. :)
 
Kann ich diesen Thread eventuell nochmal reaktivieren?
Habe damals dann doch nix gekauft und bin beim Röhrenamp geblieben. Mich nervt das Schleppen aber immer mehr und ich fange wieder an zu überlegen, den Kemper zu nem Amp zu machen.

Gibt's Empfehlungen für nen guten Amp für den Kemper? Ich finde es echt schade, dass Kemper den Poweramp nicht einzeln verkauft, aber da kann man nix machen. Bleibt der Camplifier, oder eben eine neutrale Endstufe. Ich frage mich halt auch ein bisschen, ob der Camplifier mit seinen 1200 Gramm wirklich genug Reserven für high Gain und Drop C hat.

Habt ihr da Erfahrungen?
 
Gerade jetzt im kalten Winter möchte ich ungerne meinen Amp im kalten Proberaum stehen lassen

Interessant, ich würde mir da bei empfindlicher Elektronik wie dem Kemper mehr Gedanken machen, als bei einem vergleichsweise simplen Röhrenamp... ;)
Ich dachte gerade genau das Gleiche :)

Gut, du könntest deinen verkaufen und die Powerheadvariante kaufen. Deinen kriegst du gebraucht mit Sicherheit zu einem sehr guten Preis weg.
 
die MATRIX Poweramps sind sehr gut bei der "Konkurrenz" beliebt...
http://uk.matrixamplification.com/rack-amplifers.html

Die beste lösung wird aber wohl wirklich sein zu verkaufen und dann
die Rackversion mit Poweramp zu kaufen, dazu ein stabiles Rack Case
und da hast du dein leichtes Setup...
 
Ich sehe auch den Vorteil eines einzelnen Gerätes im Verbund mit dem Schutz, den ein Rack bietet.
 
Das Power Rack zu holen ist wohl die beste, aber eben auch die teuerste Lösung. Wenn du die Endstufe eh nur im Proberaum brauchst würde ich es mal hiermit probieren. Soll wohl ganz gut funktionieren.

Aktive Monitore sind nichts für dich?
 
Aktive Monitore sind halt nicht das selbe, wie ne 4x12 :)
Außerdem mag ich meine Mesa 4x12 ungern verkaufen und mittlerweile kann man doch auch sehr gut die cab Simulation ausschalten und dann über ne 4x12 gehen. Ich habe das noch nie getestet, aber da die Box eh einen großen Anteil am Sound hat, sollte man mit dieser Lösung doch sehr nahe an den Sound eines echten Topteils durch ne 4x12 bekommen.

Glaubt ihr, dass das Matrix, oder auch das Behringer, em integrierten Amp der powered Version des Kempers ebenbürtig sind? Wenn die genauso gut sind, dann wäre das schon ok.
Dieser Camplifier hat halt nur 180 Watt und ich weiß nicht, ob das wirklich ausreicht, wenn man mal guckt, dass der powered Kemper 600 Watt leistet.
Den Verstärker würde ich dann einfach im Proberaum stehen lassen und wenn man mal wo spielt, ist das ja auch kein Bock schwerer Kasten... Außerdem spare ich mir das ganze Pedalboard.
 
Dieser Camplifier hat halt nur 180 Watt und ich weiß nicht, ob das wirklich ausreicht, wenn man mal guckt, dass der powered Kemper 600 Watt leistet.

http://digitalguitargear.com/camplifier-360/

Der hat 2 x 180 Watt an 8 Ohm... eine geeignete Box mit 2 x 8 Ohm Stereobetrieb könnte man damit also mit 360 Watt befeuern. Wenn das nicht reicht, dann macht ihr was falsch :D Ich denke, daß die kleinere mit Mono 180 an 8 und Stereo 2 x 90 an 4 Ohm auch ausreicht.
 
Ja, das hab ich auch schon gelesen. Mesa 4x12 haben aber leider 8 Ohm und stereo dann 2 x 4 Ohm.
Der Entwickler des Camplifiers hat in einem amerikanischen Forum geschrieben, dass er für Metal Sachen schon den stereo Amp empfehlen würde...
Es geht ja nichtmal nur um die peak Lautstärke, sondern auch darum, wann er anfängt zu matschen, usw...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
7K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben