Kemper-Amp - Einsteiger-Tipps?

@akl
Oh je, der Gitarrensound ist grotte. Aber der Jung sollte die Klampfe auch erstmal richtig stimmen bevor der überhaupt was spielt. Hört sich nach digitalem Clipping an gruselig. Ich hoffe gestern Abend bei dem Check war es nicht ganz so schlimm.

Ich möchte eigentlich auch keine zusätzliche aktive Box kaufen, weil ich eher weniger Equipment schleppen wollte als immer mehr. Dann kann ich auch nen kleinen Combo spielen und gut ist.

bbb
 
@Navar
zum Recorden oder Re-Ampen ist der Kemper glaube ich richtig gut. Re-Amping hat mir richtig Spaß gemacht mit dem Teil. Live habe ich Angst, dass das zu fizzelig und harsch wird und der Sound dann völlig untergeht gegen Drums, Bass und die anderen Röhren.

Es ist leider schon so, dass wir mit einer ziemlichen Lautstärke spielen. Ich weiß auch nicht warum, vllt. sind die anderen Jungs schon taub gespielt, weil die seit zig Jahren am Start sind auch die Proben sind satt laut. Und ab einer gewissen Lautstärke klingt es halt so als ob das Teil clippt, so hatte ich gestern den Eindruck allerdings ohne, dass die Output LED rot geworden ist.

bbb
 
Hm, echt schwer zu sagen aus der Ferne, ich vermute da weiterhin eher, dass das Zusammenspiel mit der Anlage nicht gut ist oder einfach die Anlagen bei der Lautstärke an die Grenze kommen. Je nachdem wo du herkommst kann ich dir nur anbieten, dass du mal vorbei schauen kannst und ich zeig dir mal wie das so bei mir aussieht...
 
Kemper kann ja nicht wie ein Amp klingen... Der Kemper ist nur ein Sound wie er klingt mit Mikro abgenommen. Ich finde die meisten Sims klingen alle gleich da häufig das Sm57 genommen wird.

Also im Proberaum und live finde ich echten Amp besser weil besserer Sound. Zum Recording ist der Kemper ganz nett und zum Erstellen von Demos richtig geil, da man echtes Amp Feeling hat. Für Reamping mit echtem Amp ist das dann ne echt nice Geschichte beim Recording.
Für kleinere Gigs ist der Kemper auch toll, wenn alles über Monitore laufen soll. Oder als Ergänzungssignal zum echten Amp, falls dieser ausfällt usw. So hat man immer Backup.
 
Also im Proberaum und live finde ich echten Amp besser weil besserer Sound.
Zu Live: gehst du jetzt von dem Sound für dich oder für's Publikum aus? Live steht ja auch erstmal ein Mikrofon vor dem Amp und wenn es nicht ganz klein ist bekommt das Publikum nichts vom eigentlichen Bühnensound mit.
 
Ohne konkrete Beispiele ist es vielleicht schwierig bis unmöglich, da gewisse Wahrheiten oder "Gesetzmäßigkeiten" abzuleiten. Es gibt mit Sicherheit auch gemicte Röhrenamps, die sich immer noch besser anhören als ein Kemper.

Entweder man bekommt das alles so hingetuned, dass es für einen selbst aber auch für Band und Publikum passt oder es geht halt nicht. Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Story eines Freundes. Bei denen in der Band schleppte einer wohl einen der ersten Mega Boogies an. Die Band fand den Sound scheisse und das wars dann mit dem tollen Mesa Boogie. Das mag ein toller Amp gewesen sein, nur passte er halt leider nicht vom Sound und die Band hat sich dagegen entschieden, danach konnte er wieder den alten Marshall anschleppen.

Die Industrie sagt uns zwar, der Kemper emuliert das alles ganz klasse. Ist ja alles gut und schön.
Sicherlich besser als ein schlechtes AMP VST oder was auch immer. Aber er emuliert es halt nur
und auch nur von der Stelle an, bei der man bereits durch Mikrofonauswahl und Aufstellung
schon ne Menge kaputt machen kann.

Bitte nicht falsch verstehen, es scheint ja für manche zu klappen, Glückwunsch, ich freue mich
für jeden, der nicht mehr so viel an Equipment mit sich rumschleppen muss. Nur bei mir sprang
der Funke einfach nicht über, aber ich verfolge das alles immer noch mit großem Interesse und
warte noch auf ein Kemper VST ohne den häßlichen Hardware Dongle ;)
 
warte noch auf ein Kemper VST ohne den häßlichen Hardware Dongle

Wartest du auch auf ein Virus VST? ;)
Access/Kemper ist ein reiner Hardware-Laden und wird nie ein Plugin herausbringen. Hat Chris auch schon selbst ganz deutlich gesagt.
 
Ich schätze auf ein VST wird man noch sehr, sehr lange warten, weil der Dongle momentan die Verkäufe sichert und zur Zeit noch ein recht guter Kopierschutz für das System ist. Und so lange die Verkaufszahlen nicht rückläufig sind wird es weder einen Kemper2 noch einen Kemper Mini noch ein VST geben und das VST steht dabei ganz hinten auf der Liste...
Wahrheiten und Gesetzmäßigkeiten sehe ich persönlich dabei auch nicht. Musik ist eben nun mal emotional und als Gitarrist hat man eben diverse Werkzeuge mit denen man das ausdrücken kann, dabei muss man eben sehen was passt und womit das gut funktioniert. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe halte ich es für ein Live Publikum entscheidender ob der Musiker mit seiner Axt da oben Freude an dem hat was er tut oder nicht. Und wenn es mit einer Technik nun mal nicht gut klappt warum sollte man sich das aufzwingen.
 
Kemper kann ja nicht wie ein Amp klingen... Der Kemper ist nur ein Sound wie er klingt mit Mikro abgenommen. Ich finde die meisten Sims klingen alle gleich da häufig das Sm57 genommen wird.

Das hat mit dem Mikro eher weniger zu tun. Viele Profile klingen gleich, weil es sehr oft der gleiche Typ Cab ist (4x12 mit V30). Das klingt dann halt sehr ähnlich, mindestens 60 Prozent des Sounds kommen vom Cab und nicht vom Amp.
 
Viele Amps klingen aber auch tatsächlich gleich ab einer bestimmten Lautstärke und je nach Verzerrung.

bbb
 
Ich schätze auf ein VST wird man noch sehr, sehr lange warten, weil der Dongle momentan die Verkäufe sichert und zur Zeit noch ein recht guter Kopierschutz für das System ist. Und so lange die Verkaufszahlen nicht rückläufig sind wird es weder einen Kemper2 noch einen Kemper Mini noch ein VST geben und das VST steht dabei ganz hinten auf der Liste...

Danke für die Klarstellung. Ich glaube auch nicht dass es ein Kemper VST geben wird
und so richtig warten tue ich auch nicht drauf ;) War vielleicht ein bisschen zu lässig von mir dahergesagt.

Ansonsten volle Zustimmung, man nimmt das was am besten klappt und womit man sich wo auch immer wohlfühlt.
 
Ist der kemper Live nicht auch eher was für leute die Inearmonitoring betreiben? Die haben ja sowieso nur den Mikrofonierten Sound auf dem ohr genauso wie das Publikum. Gibt es nicht diesen Power Kemper mit Enstufe und hat der nicht auch ausgänge für eine Gitarrenbox, wo dann das CAB rausgerechnet wird?

Bei uns im Proberaum proben wir auch mit inear da ist das auchso da habe ich Spaßhalber mal direkt über den PC mit einer Ampsim gespielt. Das war relativ ähnlich, außer, da ein gewisser Druck im Rückengefehlt hat wenn die Box direkt hinter einem Steht in der Probe ;-)
 
Ich glaube was Flipnaut meinte war, dass durch die Abnahme und Profilierung eines Amps sich ein Klang ergibt, der natürlich nichts mit dem vielfältigen Abstrahlsound im Raum zu tun hat.

Damit lebt aber jeder Gitarrist, der live spielt, ständig. Also nichts neues und auch kein Kemper-Problem.
 
Habe gestern den Kemper mal mit DI-Profilen gefüttert und durch eine Marshall-Endstufe EL 84 20/20 und eine Marshall Vintage 1936 2x12er Box geschickt. Das hört sich schon eher nach normalem Amp an.

Im Unterschied zu den normalen Profilen fehlt bei den DI-Profilen die Box und das Mikro. Das Profil enthält dadurch nur Pre-Amp und Poweramp sowie die Interaktion zwischen Endstufe und Speaker so zumindest die Aussagen von Kemper im Handbuch.

Um ein DI-Profil zu erstellen wird eine DI-Box zwischen Endstufe und Box gepackt, die dann wieder in den Kemper geroutet wird also ohne Mikro. Der Kemper soll das automatisch während des Profiling erkennen. Das ganze funktioniert nur mit bestimmten DI-Boxen.

Wir haben im Proberaum noch ein paar DI-Boxen, die gehen sollten, so dass ich das auch mal probieren will.

M.E. sind diese Profile geeigneter als die normalen Studioprofile. Einige der merged Profiles haben auch ganz gut geklungen. Bei merged Profiles wird ein DI-Profile mit einem Impulse-Response (IR) einer Box zB Celestion Greenback verknüpft, so dass das Profil sich aus einem DI-Profil und einem IR zusammensetzt.

Tja, ja ne Menge interessanter Möglichkeiten, toys for big boys. Macht auch irgendwie Spaß sich damit zu befassen und das gute ist. Ich spiele wieder mehr Klampfe durch das Rumprobieren, also das ist auch schon mal ein Vorteil.

Mal sehen wohin mich die DI-Profile noch bringen, aber ich glaube das ist ein Schritt in die richtige Richtung für live Gigs ohne PA.

bbb
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ist der kemper Live nicht auch eher was für leute die Inearmonitoring betreiben? Die haben ja sowieso nur den Mikrofonierten Sound auf dem ohr genauso wie das Publikum. Gibt es nicht diesen Power Kemper mit Enstufe und hat der nicht auch ausgänge für eine Gitarrenbox, wo dann das CAB rausgerechnet wird?
InEar ist eine der Möglichkeiten und macht natürlich auf Dauer bei größeren Bühnen Sinn... Aber auch ohne InEar sind digitale Lösungen durchaus eine Option, gerade bei kleinen Bühnen freut sich jeder Live Techniker über alles was nicht auf der Bühne zusätzlich Krach zum Publikum macht. Man kann sich ja den Sound auch über die Bühnenmonitore geben lassen. Ich persönlich hab damit aber relativ schlechte Erfahrungen weil man manchmal einen ziemlichen Schrott als Monitore hingestellt bekommt, die machen weder mit meinem Stack noch mit dem Kemper Spaß. Also hab ich einen eigenen...
Ja, man kann beim Kemper am den Ausgängen wählen ob mit oder ohne Cab. Damit kann man sich dann an jede Endstufe + Box dranhängen. Machen auch einige, ich persönlich möchte wenn schon, dann auch wirklich den Sound den das Publikum hört. Von Live Kemper + Endstufe + Cab und dann wieder klassisch abnehmen halte ich relativ wenig, dann hat man ja wieder das Sound "Zufallsprodukt" und dafür braucht's dann auch kein Kemper/Axe/Helix etc. (dabei rede ich hier davon was das Publikum zu hören bekommt). Ist aber wie immer nur ganz persönliche Meinung, gibt ja viele Wege zu nem geilen Sound :)
 
Live ist immer das Problem:

- miese Monitore
- kein extra Monitor Mischer
- kein eigener Monitor / zu wenige
- lauter Drummer auf der Bühne = Du brauchst nen Amp, um dich zu hören
- in Ear ist teuer und haben die meisten Leute in der Band nicht

Deshalb will ich live auf den echten Amp nicht verzichten. Kemper sehe ich da eher als soundliche Ergänzung - respektive wenn der Mischer den Sound als hübscher empfindet als den vom Micro, dann ist der Kemper ne feine Sache. Oder wie schon geschrieben: beides zusammenmischen für einen breiteren fetteren Sound.

Der Kemper kann btw. auch keine Feedbacks :D Das ist öde.

Kemper auf Box mit Endstufe und dann ein Mic vor diese Box finde ich irgendwie Lame :D
 
Ok, habe mit dem H&K am Wochenende ein paar DI-Profile vom Pre-Amp und dem kompletten Amp erstellt, da ich dachte, dass der britzellige Lead und Cruch Sound durch das SM57 kommt.

Habe den Kemper dann über eine Marshall-Röhrenendstufe in eine 2x12 Box geschickt. Die Ergebnisse sind aber leider ernüchternd. Klingen nicht wirklich gut und auch nicht nach Röhre. Leise ist das alles noch Ok aber lauter dann britzelig. Das habe ich weder mit dem Amp EQ noch mit einem Studio EQ in den Griff bekommen.

Im Vergleich zur Röhre klangen die Profile irgendwie nach Topf und Tröte ab einer bestimmten Loudstärke. Teilweise so als ob ein Vorhang über der Box hängt. Bei einem Mix sind das meist die tiefen Mitten, dreht man die raus britzelt und bratzelt es wieder.

Ich bin da glaube ich bei flipnaut, dass ich live lieber nen Combo spiele. Ich glaube langsam, mit dem Kemper bekomme ich für kleine Clubs keinen schönen cremigen Classic Rock und Blues Sound hin. Vllt. bin ich auch durch die ganzen Röhren zu taub, um den EQ richtig einzustellen, aber mE geht durch den EQ die Härte und das kantige in dem Grunsound nicht weg der immer da ist bei Crunch und Lead. Clean ist Ok. Ich weiß auch nicht, warum leise ok ist und laut finde ich 2-3 Minuten den Sound Ok und dann habe ich keinen Bock mehr auf den Sound, weil er anfängt mich zu nerven und mich ermüdet und genauso anhört wie die zig Sachen vorher gekauft oder frei.

Im Studio finde ich das Teil toll. Habe einen Song er-amped. Plug-in raus und Kemper rein. Tolle Dynamik und Sound der Klampfen und Bass fast genau wie der Originalsong.

Irgendwie bin ich im Moment zwiegespaltem im Studio hui aber live lieber nicht zumindest bei live Sachen ohne PA, da würde ich den Kemper im Moment nicht verwenden weil er sich mE nicht gut anhört.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Teil behalten soll, um damit ein wenig zu recorden und zu Hause rumzududeln oder lieber zurück schicken und nen kleinen Botique-Combo für die Kohle kaufen.

BBB
 
Und dabei schwärmen so viele von dem Teil.
Mich würde wirklich langsam interessieren, was dahinter steckt, ob diejenigen, die den Kemper Sound auch live gut finden, vielleicht ihre Hörgewohnheiten in Richtung Amp einfach nur angepasst haben.
 
Und dabei schwärmen so viele von dem Teil.
Mich würde wirklich langsam interessieren, was dahinter steckt, ob diejenigen, die den Kemper Sound auch live gut finden, vielleicht ihre Hörgewohnheiten in Richtung Amp einfach nur angepasst haben.
Ich schreibe über den Kemper immer aus der Studioperspektive, da ich ihn noch nicht live gespielt habe. Aber warum sollte ein Sound live schlechter sein, als im Studio? Wenn er doch im Studio überzeugt, wo man quasi perfekte Bedingungen zum Aufzeigen von "Fehlern" im Klang hat, warum sollte dieser live nicht funktionieren? - Vorausgesetzt natürlich, man spielt live den Kemper über eine PA und nicht "nur" mit der Box im Raum. Das soll tatsächlich keine rhetorische Frage sein.
 
Also im Studio bietet das Teil schon ne Menge Möglickeiten das Re-Amping Feature ist schon geil. Zum rumgurken zu Hause finde ich das Teil auch gut, über die Monis mit nem backing Track, weil einfach zu benutzen und man schnell ne Menge an Sounds probieren kann und definitiv besser als die meisten platten Sims.

Aber live über eine FRFR finde ich den Sound bisher recht höhenlastig und britzelig. Eine verzerrte Röhre hört sich voller und runder und weniger analytisch an, da hört man irgendwie die förmlich verrauchte Blues-Bar um 4 Uhr morgens.

Im Proberaum stand der Kemper mit einer FRFR neben einem Vox AC 30 und Fender Deluxe, da habe ich mir schon meinen Marshall herbeigewünscht um nicht so dünn, schrill, britzelig und harsch zu klingen.

Fairer Weise muss ich auch sagen, ich weiß nicht wie sich das alles im gesamten Bandkontext zusammenfügt. Aber stand alone würde ich sagen, ist der Kemper kein Ersatz für einen Röhrenamp.

Es ist auch auffallen, dass die meisten YouTube Videos das Teil im Studio zeigen live dagegen kaum.

Ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass so Sound-Fetischisten wie: Santana, Clapton, Warren Haynes oder Bonamassa oder Lukather mit einem Kemper auflaufen.

3 Doors Down machen das tatsächlich, die haben auf den Alben einen guten Gitarrensound sind aber auch bis zum Abwinken produziert. Live ist dan bei denen auch wieder anders.

Die zuvor genannten Burschen sind live eher stärker als im Studio.

Na ja werde noch was Rumprobieren und sehen wie es weiter geht.

Bbb
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
59
Aufrufe
7K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben