Kemper-Amp - Einsteiger-Tipps?

Im Proberaum stand der Kemper mit einer FRFR neben einem Vox AC 30 und Fender Deluxe, da habe ich mir schon meinen Marshall herbeigewünscht um nicht so dünn, schrill, britzelig und harsch zu klingen.
Aber ist das nicht das, was ich vorher gemeint habe - mit einer Box im Raum, aber halt nicht über die PA? Ich habe nämlich auch mit meinem Marshall im Raum ein Gefühl, das logischerweise abgenommen mit einem Mikro durch die Monitore nicht transzendiert. Aber ist das nicht ein "Fehler" im Versuchsaufbau und eine nicht erfüllbare Annahme?
 
Ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass so Sound-Fetischisten wie: Santana, Clapton, Warren Haynes oder Bonamassa oder Lukather mit einem Kemper auflaufen.

Wozu auch. Die haben die großen Bühnen und Leute die sich um Ihren Sound und das Equipment kümmern.
Und sollten Sie einen Kemper spielen, dann würde der irgendwo versteckt werden und trotzdem fürs Publikum
4 Fullstacks zu sehen sein .. oder halt das was die Leute üblicherweise von denen "erwarten".

Ich kann mir nich vorstellen, dass die alten Hasen sich mit so einem häßlichen Teil auf die Bühne stellen, allen Ernstes nicht.

Und die covern ja auch nicht und brauchen deswegen keinen Kemper, die haben doch IHREN Sound. Wohingegen die meisten unbekannten Künstler so wie wir dem Sound von diesen Idolen hinterherhecheln, obwohl es mit dem Gear alleine ja auch nicht getan ist.

Schau Dir mal an wie das bei Studiomusikern wie Lee Ritenour aussieht.
Beispielsweise auf der BluRay Overtime.
Die haben da ihren TrainWreck, Mesa Boogie,etc und eine ganze Batterie von Möglichkeiten aufgebaut und nutzen die auch. Dann haben die Ihre wichtigsten Sounds und gut ist.
Schleppen müssen das auch andere ;)

Ich kenne auch keinen Jazzer, der mit dem Kemper auftreten würde. Das wäre für die doch als würde man in Bermudas in die Oper gehen :)

Also, das kann man doch von der Ausgangssituation her nicht miteinander vergleichen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Typen, die das Equipment schleppen haben wir auch. Um den Gitarrensound kümmert sich aber dann doch jeder selbst.

Tja, hatte gedacht der Kemper kann Amp in the room. Aber ich glaube eher nicht, so wie ich das sehe.

Im Moment würde ich das Teil auf keinen Fall live einsetzen weder über PA und als stand alone Amp schon gar nicht. Da hätte ich die Panik, dass das Ding das Publikum so anbrüllt und antrötet wie ich das aus der FRFR-Box empfinde und die Zuschauer den Sound so grotte finden, dass die nach 10 Minuten weg sind, obwohl die das wahrscheinlich so differenziert mitbekommen.

Bbb
 
Ok, habe mit dem H&K am Wochenende ein paar DI-Profile vom Pre-Amp und dem kompletten Amp erstellt, da ich dachte, dass der britzellige Lead und Cruch Sound durch das SM57 kommt.

Habe den Kemper dann über eine Marshall-Röhrenendstufe in eine 2x12 Box geschickt. Die Ergebnisse sind aber leider ernüchternd. Klingen nicht wirklich gut und auch nicht nach Röhre. Leise ist das alles noch Ok aber lauter dann britzelig. Das habe ich weder mit dem Amp EQ noch mit einem Studio EQ in den Griff bekommen.

Eine Röhrenendstufe eignet sich nicht, um ein DI Profil zu verstärken. Der Sound der Röhrenendstufe steckt ja schon im Profil. Welche Di Box hast du zwischen Speaker Ausgang und Box genutzt? Wenn man das richtig angeht ist da zwischen Original Amp und Kemper + neutrale Solid State Poweramp kein Unterschied hörbar. Frag doch mal im offiziellen Kemper Forum, ob da nicht ein User mit dem gleich Musikgeschmack aus deiner Gegend ist, der dir da ein bisschen unter die Arme greifen kann.
 
@BBB

Ich glaube der Kemper wird für dich live nicht funktionieren. Und das hat für mich 2 Gründe.

1. Du suchst nach einem Sound (Amp in the room) für den der Kemper (wie vielfach schon geschrieben) vom Konzept her nicht ausgelegt ist. Ich gehe davon aus, dass du gewohnt bis mit einem Amp auf der Bühne zu spielen, der dir hauptsächlich als dein Monitoring Sound dient und weniger gewohnt bist, den abgenommene Sound über eine Monitoring Box oder in Ear zu hören. Insofern wird dir da was fehlen.

2. Deine Band spielt im Proberaum und live (wie von Dir beschrieben) mit einer Lautstärke, die m.E. nicht wirklich professionell ist bzw. wo auch ein adäquates Monitoring fast ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Man sieht mittlerweile durchaus einige professionelle Gitarristen live mit einem Kemper (neben den angegebenen auf der Kemper Homepage z.B. auch Brings - zuletzt von mir live gehört - oder auch alles was bei "Sing meinen Song" durch die hervorragende Live Band über alle Genres gespielt wurde), so dass eine grundsätzlich unterstellte "Live"-Untauglichkeit einfach "quatsch" ist. Ich selber besitze den Line6 Helix. Und da ist es ähnlich. Aktuell tourt z.B. Steve Howe von Yes mit dem Helix. Und selbst die richtig klassischen Rock Bands der härteren Art haben schon längst ihre "richtigen" Amps hinter die Bühne verbannt, wo sie abgenommen werden.

Bei all diesen Bands ist davon auszugehen, dass Sie ein absolut professionelles Monitoring haben, wo kein 2ter Gitarrist von hinten links mit seinem Röhrenamp auf 11 aufgerissen die Bühne zudröhnt.

Und nun das Entscheidende: wenn das eure Art ist zu musizieren und es euch Spaß macht ist das absolut ok ! Aber dann wird der Kemper halt live für dich nicht geeignet sein. Such Dir einen schönen kleinen, tragbaren Röhrenamp, ein paar auserlesene Bodeneffekte und werde glücklich. Es ist ok!
 
Mir schmeckt diese Profi Gesülze gar nicht, keiner der Gitarristen, die ich mag, spielt live einen Kemper, in dem Club, in den am liebsten gehe, habe ich bislang keinen Kemper gesehen, dort ist der Live Sound super, besser als in großen Hallen, und nein, dort spielen weder Top 40 Bands, Karnevalhelden....kein You Tube Video, welches ich ich gerne höre und als Klangreferenz betrachte, featured einen Kemper, lasst euch keinen Scheiss erzählen.
Ich habe den Kemper auch leise/mittellaut/laut getestet, das war auch da weit entfernt und völlig indiskutabel im Vergleich zu meiner präferierten Lösung Amp mit Pedalen hinsichtlich Spielgefühl, Klang, Haptik und Ausdruckskraft. Dabei habe ich null Probleme die Lautstärke anzupassen, nur zu hause in Zimmerlautstärke geht mein Setup nicht, da sehe ich den Kemper aber auch als Unterlegen im Vergleich zur Apollo mit Pedalen, außer im Metal (derzeitig).

Checkt ein gutes Fuzzface für Hendrix Sounds, das kann der Kemper gar nicht, das war eine der Ausgangsfragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@tylerhyb
Na ja, ich habe auch ein Profil von dem Pre-Amp des H&K Tubemeisters über den f/x send gemacht, da ist keine Endstufe drin, da der f/x m.E. nur den Pre-Amp enthält. Das heißt auch mE dann auch H&K Pre-Amp + Marshall Endstufe + Marshall-Box sollte schon einigermaßen klingen oder?

Um das Profil von dem ganzen H&K zu erstellen habe ich zwischen Amp+Box eine Samson S-direkt geschaltet, da hatten wir noch zwei im Proberaum. Das ist eine von den DIs, die von Kemper für DI-Profile im Forum empfohlen wurden. Dieses DI-Profil setzt sich aus Pre+Endstufe zusammen und wenn ich das über die Marshall Endstufe auf die Gitarrenbox schicke, ist die Endstufe natürlich zweimal drin, dass war mir klar. War auch mehr ein Versuch, um einmal so einen Amp profilmäßig in seine Einzelteile zu zerlegen und zu testen, wie das so klingt.

Ich würde gerne mal folgendes probieren: DI-Profil eines Amps über eine Solid-State-Endstufe + Gitarrenbox - Welche Solid State Endstufe würdest Du empfehlen? Reicht die hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_gpa_400.htm

bbb
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich bastel natürlich abends schon ein wenig mit dem Kemper und ehrlich gesagt, macht das ja auch Spaß. Es gibt nur immer wieder so ups and downs. Gestern Abend war mehr up, da habe ich von einem alten Soldano SP 77 Preamp mit dem Kemper ein Profil erstellt. Das geht in dem Fall völlig lautlos ;-), ein Profil für Clean und eins für Crunch bis Lead. Die Profile habe ich dann durch die Marshall-Endstufe und 2x12 Marshall-Box geschickt und was soll ich sagen, hörte sich richtig gut an. Ich bin immer noch etwas perplex, das hatte ich nicht erwartet. Ich will das heute Abend mit ein wenig Abstand noch einmal checken, aber diese Kombi klang satt noch Amp in the room mit richtig Druck aus der 2x12er und der Röhrenendstufe, dass hat mich jetzt dann doch etwas geschockt, da ich den Stab schon fast gebrochen hatte über den Kemper. Gestern war ich schwer beeindruckt.

Danach habe ich noch ein DI-Profil von den Pre-Amp des TSL 602 über den f/x send und über die Röhrenendstufe und Gitarrenbox gecheckt, dass klingt ähnlich wie der Originaverstärker nur eher etwas detaillierter und spitzer, was zu einem etwas trötigen Klang führte gegenüber dem Original, aber ich glaube mittlerweile, dass man das über die Regler Definition, Clarity, Treble, Presence in den Griff bekommen müsste. Definition runter läßt den Sound in Richtung vintage Sound wandern.

Ich glaube die Reise geht weiter, mal sehen. Habe noch nicht aufgegeben, den Kemper ans Laufen zu bekommen.
 
Ich würde gerne mal folgendes probieren: DI-Profil eines Amps über eine Solid-State-Endstufe + Gitarrenbox - Welche Solid State Endstufe würdest Du empfehlen? Reicht die hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_gpa_400.htm

Ja, die Endstufe wird wohl von einigen Usern erfolgreich genutzt. Ich kann dazu wenig sagen, weil ich schon seit 5 Jahren nur noch Fullrange Monitore gespielt habe und danach auf Inear umgestiegen bin. Wichtig bei der DI BOX ist, dass das gewonnene DI Signal nicht clippt. Bei der S-Direct sollte es gehen, wenn die Dämpung für Speaker Level ausreicht.
 
Im Moment würde ich das Teil auf keinen Fall live einsetzen weder über PA und als stand alone Amp schon gar nicht. Da hätte ich die Panik, dass das Ding das Publikum so anbrüllt und antrötet wie ich das aus der FRFR-Box empfinde und die Zuschauer den Sound so grotte finden, dass die nach 10 Minuten weg sind, obwohl die das wahrscheinlich so differenziert mitbekommen.

Eine mögliche Lösung bleibt und zwar, dass man sich die Mühe macht den entsprechenden Live Sound zu profilen. Also entweder bei einem Gig, Soundcheck usw. Wenn der Sound der dann nach vorne zum Publikum geht gut klingt, dann ein Profil davon ziehen. Und natürlich auch das beachten was der Techniker da am Pult noch mit gemacht hat. ;) Denn das was du da beschreibst kann dir halt auch ganz leicht live mit deinem mikrofonierten Amp passieren, da rettet auch die echte Röhre nicht vor sondern in den meisten Fällen der Techniker und sein EQ. ;)
 
@SteKrae
Also verstehe mich nicht falsch, wir haben schon gutes und eigentlich auch viel Equipment: L'Accoustic PA (=große Gigs), H&K-Audio PA (kleinere Gigs), ne Menge Monitorboxen, In-Ear-Monitoring-Systeme und dazu einen festen Toningenieur + Roadie für das schleppen. Und auch der Rest vom Equipment kann sich sehen lassen, also 3 Drum-sets, Vox, Marshall, Fender, Ampeg etc.

Das ist schon deutlich mehr als der Durchschnitt an Bands zur Verfügung hat.

Ideal wäre, wenn ich den Kemper für große Gigs über die PA spielen kann aber auch für kleine spontane Sachen in einem Club, wo nichts abgenommen wird, den Kemper + Endstufe (Transe oder Röhre) + Gitarrenbox nutzen kann, daher brauche ich auch einen Amp in the room Sound. Es ist aber nicht so, dass wir uns da gegenseitig von der Bühne blasen oder nicht wissen was wir machen oder auch nicht die Mittel haben, um einen professionellen Sound zu haben. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Ich glaube auch, dass man das mit dem Kemper hinbekommen sollte. Die Profis haben da natürlich einen Burschen, der sich mit den Sounds tagein und tagaus beschäftigt, das hilft bestimmt. Ich muss leider zwischendurch noch ein wenig arbeiten, damit ich so nen Kemper bezahlen kann.
 
Ich würde auch mal noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Vielleicht findet sich doch noch eine Lösung.
 
Ich würde gerne mal folgendes probieren: DI-Profil eines Amps über eine Solid-State-Endstufe + Gitarrenbox - Welche Solid State Endstufe würdest Du empfehlen? Reicht die hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_gpa_400.htm

Ja, die Endstufe wird wohl von einigen Usern erfolgreich genutzt. Ich kann dazu wenig sagen, weil ich schon seit 5 Jahren nur noch Fullrange Monitore gespielt habe und danach auf Inear umgestiegen bin. Wichtig bei der DI BOX ist, dass das gewonnene DI Signal nicht clippt. Bei der S-Direct sollte es gehen, wenn die Dämpung für Speaker Level ausreicht.

Die S-Direkt hat einen Schalter, da kann man einstellen, ob man ein Instrument oder einen Speaker an die Box angeschlossen hat. Ich habe peinlich genau darauf geachtet, dass ich den Knopf für Speaker gedrückt hatte, weil ich Angst hatte, dass sich sonst meine gute alte Marshall Röhrenendstufe ohne Speaker-Load verabschiedet. Das wäre doof ;-).
 
Ich würde gerne mal folgendes probieren: DI-Profil eines Amps über eine Solid-State-Endstufe + Gitarrenbox - Welche Solid State Endstufe würdest Du empfehlen? Reicht die hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_gpa_400.htm

Ja, die Endstufe wird wohl von einigen Usern erfolgreich genutzt. Ich kann dazu wenig sagen, weil ich schon seit 5 Jahren nur noch Fullrange Monitore gespielt habe und danach auf Inear umgestiegen bin. Wichtig bei der DI BOX ist, dass das gewonnene DI Signal nicht clippt. Bei der S-Direct sollte es gehen, wenn die Dämpung für Speaker Level ausreicht.

Die S-Direkt hat einen Schalter, da kann man einstellen, ob man ein Instrument oder einen Speaker an die Box angeschlossen hat. Ich habe peinlich genau darauf geachtet, dass ich den Knopf für Speaker gedrückt hatte, weil ich Angst hatte, dass sich sonst meine gute alte Marshall Röhrenendstufe ohne Speaker-Load verabschiedet. Das wäre doof ;-).

Der Pegelschalter wirkt sich nicht auf das durchgeschleifte Signal aus, sprich die Gitarrenbox, sondern lediglich auf das DI Signal. Ohne die Pegelabschwächung würde man das angeschlossene Interface/Mischpult bzw den Return vom Kemper schrotten. Aber auch so sollte man da am Anfang vorsichtig sein und den Amp nicht zu sehr aufdrehen. Bei der Behringer GI-100 ist das recht gut gelöst, weil man zwei mal -20 db schalten kann und man eine LED hat, wenn das DI Signal clippt. Als ich meine alten Marshalls mal testweise recht laut profilen wollte, musste ich da definitiv auf -40 db gehen. Kann man sich aber eh getrost sparen, weil der Kemper mit Endstufenzerre nicht gut klar kommt.
 
@tylerhb
ich versuche die amps nicht zu lau zu Profilen. Der Kemper hat mich auch gewarnt, dass das Profil clippt. Also der scheint clipping zu erkennen. Aber das Profil des Soldano ist mE wesentlich besser geworden als das Profil des Marshall TSL 602 aus der f/x section bzw. des H&K aus der f/x section. Das kann ich mir noch nicht so richtig erklären. Ich hätte gedacht, dass der Kemper die Pre-Amps gleichgut abbildet aber es scheint als ob das Teil mit reinen Pre-Amps besser klar kommt.

Ich habe noch eine Marshall JMP-1, da will mich auch mal dran versuchen. Und das Profil des TSL 602 tweaken, dass es sich wie der Amp anhört. Das clean Profil ist dead on aber bei schon mittlerer Zerre weicht das Klangbild ab. Der Amp ist weicher und irgendwie verschwommener. Der Kemper klarer und analytisch ohne dadurch den Sound zu verbessern, daher Definition runter etc. aber mal sehen.

Es bleibt spannend.

bbb
 
@tylerhb
Aber das Profil des Soldano ist mE wesentlich besser geworden als das Profil des Marshall TSL 602 aus der f/x section bzw. des H&K aus der f/x section. Das kann ich mir noch nicht so richtig erklären. Ich hätte gedacht, dass der Kemper die Pre-Amps gleichgut abbildet aber es scheint als ob das Teil mit reinen Pre-Amps besser klar kommt.

Das ist durchaus logisch und ich hatte auch schon gleiche Situationen. Ein reiner Preamp muss ja so ausgelegt sein, dass er einer halbwegs neutral klingenden separaten Endstufe auch seinen normalen Sound entwickelt. Bei der FX Loop Trennung von normalen Amps ist das teilweise total unterschiedlich. Sprich der Sound am FX Send ist total grell, während die klangliche Komponente hinter dem Return sehr dunkel klingt und Gesamtpaket dann eben wieder passt. Bei anderen Amps verhält es sich dann wieder komplett anders herum. Früher habe ich viel damit experimentiert Vor- und Enstufen von normalen Amps miteinander zu kombinieren und bin dabei auf die exakt gleichen Probleme gestoßen. Da die klangliche Komponente der Endstufe fehlt sind die Ergebnisse der entsprechenden Profile dann auch teilweise unerwartet.
 
@tylerhyb
Sehr Interessant und für mich auch logisch.

Klar, Marshall wird beim TSL Vor- und Endstufe aufeinander abgestimmt haben und wenn die Vorstufe, dann über eine andere Marshall Endstufe geht, muss das noch lange nicht gleich klingen. Aber ich glaube, dass ich das Ergebnis fast reproduzieren kann durch einfaches drehen von 3-4 Amp-Knöpfen. Das sollte auch so sein, da das alles Marshall Komponenten sind und Marshall hat nun auch einen bestimmten Grundsound, mit denen sich Marshall von anderen Herrstellern differenzieren wollen.

Ist es denn so, wenn ich ein DI-Profil über de ganzen Amp mache und das später über eine Solid State Endstufe + Gitarrenbox wiedergebe, dass das dem tatsächlichen Amp nahekommt? Färbt eine Solid State Endstufe nicht? Ist die neutral? Was beudeutet in dem Zusammenhang eigentlich Class A, B und Class D?

Ich überlege nämlich, ob ich vor einen 12er Celestion Speaker, den ich noch von einem anderen Marshall übrig habe, eine Transistor Endstufe hänge wie zB die Harley-Benton oben und den Kemper dann als Amp für kleine Gigs nutze über den Monitor out ohne Cab Sim. Für große Gigs, bei denen eine Mikrofonierung notwendig wäre mit dem Kemper Stereo in FOH und über Monitor out in die Endstufe + Box oder aktiven Monitor. Hätte dann ne Menge Optionen. Das wäre eigentlich so mein Ziel Set-up

bbb
 
@tylerhyb

Ist es denn so, wenn ich ein DI-Profil über de ganzen Amp mache und das später über eine Solid State Endstufe + Gitarrenbox wiedergebe, dass das dem tatsächlichen Amp nahekommt? Färbt eine Solid State Endstufe nicht? Ist die neutral? Was beudeutet in dem Zusammenhang eigentlich Class A, B und Class D?

Bei Kemper hat sich die (für mich unglücklich gewählte) Unterscheidung eingebürgert mit "DI Profil" ein Profil ohne Endstufe zu bezeichnen und mit Endstufe "DI Amp Profil". Diese DI Amp Profile klingen an einer Solid State Endstufe, die nicht färbt (gibt auch hier färbende Vertreter) an der gleichen Box i.d.R. genau wie der Original Amp, sofern das Profil ohne Clipping usw. erstellt wurde. Jetzt hat dieses Profil ja aber keinen Boxenanteil und kann daher auch nicht gleichzeitig über die PA genutzt werden. Daher kann man diese Profile mit einem belibigen Cab kombinieren und erstellt "Merged" Profile, welches sowohl über die PA gut klingt als auch gleichzeitig den exakten Sound über die Gitarrenbox ermöglicht.

Die Klassen am besten nachlesen. Class D ermöglicht leichte Endstufen mit relativ viel Leistung.
 
@tylerhyb
Alles klar vielen Dank. Die Idee mit den Merged Profilen ist natürlich cool. Gemergtes Profil für FOH und über Monitor-Out mit Cab Sim off auf Endstufe + Gitarrenbox als Monitoring. Wenn das klappt, ist das ein Traum.

Vielen lieben Dank. Ich glaube irgendwann muss ich mich mal bei Dir revanchieren und ein paar Profile kaufen vorzugsweise Classic Rock und Blues.

bbb
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
59
Aufrufe
7K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben