Keller-Homerecording, Kammfilter, Seitenreflexionen, ECM 8000, RoomEQ, Carma, ARTA, Messungen

Hey digital23,

Ja, das grüne Dreieick. Du hast Recht. Das Dreieick soll eher kennzeichnen in welchem Bereich ich ohne Wellenverschiebungen arbeiten kann. Der Stuhl + Tisch müsste in der Zeichnung etwas nach hinten und dann alles 50 cm nach vorne, um nicht so nah der Rückwand zu sitzen.

Der Raum ist 239 mm und der Fußboden hat Fliesen, Trittschalldämmung und dann Laminat. Decke noch blanker Beton.

Mein größtes Problem ist aktuell, dass ich mich sehr schwer damit tue, mein erstes Vorhaben fallen zu lassen und die neue Position anzunehmen :).

Ich muss jetzt erst einmal gucken, dass ich das mit Messung hinbekomme, damit ich wirklich mal die Fakten sehe, dann kann man weiter machen.

Ich werde mal nach den Bassfallen Ausschau halten.
 
es gibt auch die videos von ethan winer, die aber durchaus mit vorsicht zu genießen sind. seine absorber sind nämlich nicht in allen situationen das gelbe vom ei. aber da lernst du schon mal, wo man welche positionieren kann und soll.

die ecke kannst du wirklich vergessen, es sei denn du dämmst die ringsrum und in den ecken total ab, aber dafür wäre sie danach wohl zu klein um noch drin zu sitzen ;-)
 
In dem Video von Winer, was weiter oben gepostet wurde hört man ja auch, daß der Raum sooo toll auch nicht klingt, finde ich.
Aber für HR wahrscheinlich ausreichend, was keine Abwertung von HR heissen soll. Nur muss auch der Kosten/Nutzen-Faktor gegeben sein.
 
@digital23: Ich werde gleich einige Messungen machen. Auch von der Ecke da. Ich wills jetzt wissen. Klar, wenn ich beide Seite mit 80cm Wolle zu mache, dann bleibt nicht mehr viel. Kannst du praktisch den ganzen Tag Glaswolle schnüffeln.

Der Ethan Winer will sein Zeugs verkaufen. Ob das Zeug was taugt weiß ich nicht. Aber ich denke ich fahre besser, wenn ich mich an eine deutsche Firma halte, die man bei Bedarf dann auch noch mal nahe bei sich hat.

@gslam:
HR = Homerecording. Richtig???
 
Richtig.

Kannste auf jeden Fall alles selber bauen!
 
So Ihr Lieben. Wenn das stimmt,was ich da gemessen habe, dann schaudert es mich.

Vielleicht habe ich falsch gemessen. Ich habe ein Behringer ECM 8000 genmmen und an mein Audio Interface I/O26 von Alesis in Kanal 1 gehämmert. Die beiden Abhöre in 7 und 8.

Dann von Audionet das Tool installiert und laut Anleitung bei circ -50db kalibriert. Dann sollte man die Lautstärke auf 90db bringen. Habe ich mit den Test-Tönen gemacht. Dann verschiedene LS-Positonen ausprobiert und das Ergebnis stimmt mich komisch.

Um es kurz zu machen, kann er < 125 Hz kein RT30 liefern und das wundert mich, denn bei dem Online-Rechner komme ich auf ablesbare Werte. Mache ich was falsch oder kann das so stimmen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    155 KB · Aufrufe: 106
  • 2.jpg
    2.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 106
  • 3.jpg
    3.jpg
    118 KB · Aufrufe: 99
  • 4.jpg
    4.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 109
  • 5.jpg
    5.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 106
Warum fällt das Wasserfalldiagramm nicht ab 0 ms an durchgehend ab, sondern geht bei 400ms erst richtig los? Da kann doch was nicht stimmen, oder? Ich würde erstmal mit der Voreinstellung und ohne Kalibrierung messen, um grob mal einen Überblick zu bekommen, was Stand der Dinge ist.

Achja, google mal nach "Carma Fehlmessungen" - es gibt einige Nutzer, bei denen Version 3.0 falsche Messungen durchführt (inkl. bei mir). Mit Version 2.2 soll das Problem nicht sein, nur leider funktioniert diese Version bei mir am [g=18]Mac[/g] nicht...ein Versuch ist es aber allemal wert!
 
Ich muss zugeben, dass ich das mit den 400ms nicht verstanden habe. Was meinst du konkret damit. Ich bin da noch nicht fit drin.

Ich werde mal wegen den Fehlmessungen googlen.

P.S. Ich werde das Tool zur Seite legen und es noch mal mit dem RoomEQ Wizard versuchen. Schade. Janze Arbeit umsünst.
 
Probier mal Carma Version 2.2 (->Google).
Hier nochmal einer der Links wegen der Fehlmessung.

Zum Wasserfall: Hier mal ein Beispiel einer korrekten Messung. Wie du sehen kannst, ist die Kurve bei 0ms (ganz hinten) am höchsten und fällt dann nach vorne ab. Bei deiner Messung fällt die Kurve erst ab ca. 350ms kontinuierlich ab - es sieht so aus, als würde da irgendwas nicht stimmen.
 
Boah, wie hastn du die geilen, sich bewegenden Glitzereffekte in die beiden geplotteten Bilder gezaubert?

Oder seh nur ich diese Strernchen?



Edit:
Ok sorry. Das scheintn Bug von VLC in Combi mit Opera (Portable) zu sein.
Sieht aber echt lustig aus. Da sind lauter sich bewegende bunte Zeichen und Punkte drin. ^^
 
ohne meßgerät wirst Du kaum die 90 dB(spl) hinbekommen haben.
Erklärt zwar nicht das komische Wasserfalldiagramm, aber egal.

Der Frequenzgang sieht relativ Normal aus. [g=357]Peak[/g] bei ca. 130hz, Dip bei ca. 90Hz. Probier mal mit einem Eq zwischen Interface und Speakern die glatt zu bügeln, dann würde ich erst was bauen.
 
@shukone: Danke. Ich sehe es gerade. Da baut sich kurz was ab und dann fängt es praktisch wieder bei 300ms von vorne an. Ja, sehr ,komisch. Können das Rückkopplungen sein. Ich musste manchnmal das Mic ein wenig leiser machen, da ich sonst Rückkopplungen gehabt hätte?

@Kuno: Du nutzt nicht zufällig Hanf-Absorber, oder ;) :))))))

@gslam: Ich habe ein db Pegel Meßgerät hier

@All
Muss ich jetzt eigentlich Stereo zwingend nutzen oder reicht auch nur der Betrieb einer Abhöre. Ich habe im Internet widersprüchliche Aussagen lesen können. Meist messen die Tools doch eh die Kanäle getrennt und die Meßergebnisse sind bei beiden immer etwas verschoben. Sehe ich das richtig?
 
Ähm ja, das Micsignal darf natürlich nicht (!) auf die Lautsprecher geroutet werden!
 
Wenn Du eine Reückkopplung gehabt hast, ist definitiv was falsch gelaufen.
Dann wird dein Response-Signal des Mikros ja wieder auf die Speaker geführt, was dein nur langsam abklingendes Wasserfalldiagramm erklären könnte.
 
Ich bin die dümmste nuss. ARRGGGG :)))) Oh Mann, logisch. Dass muss es sein.
 
Nein. Du machst das zum ersten Mal, stellst Fragen, befolgst die Antworten und teilst Deine Schwierigkeiten mit. Dafür ist dieses Forum gemacht!
 
@gslam: Hast schon Recht. Aber das kam mir gestern schon so spanisch vor. Ich dachte die ganze Zeit, dass irgend etwas komisch ist. Jetzt weiß ich was ich meinte :)

Da ich im Netz keine 2.2 mehr finden kann, werde ich jetzt mit carma 3.0 und Room EQ messen und dann melde ich mich wieder.
 
So,

ich habe jetzt mal ein paar Messungen gemacht. Es sieht jetzt nach Wassefall aus, aber ich bin noch skeptisch, ob das alles so richtig ist.

Schaut euch mal die ersten drei Bilder an. Das Wasserfalldiagramm interpretiere ich bei 50Hz so, dass es sich um circa 0,7s handelt. In Bild 1 in der Tabelle steht gar kein Wert. Warum stehen da keine Werte. Selbst der RoomEQ scheint erst bei 80Hz+ zu beginnen.

Ich würde gerne noch mal mit carma 2.2 vergleichen. Leider gibt es das Teil nirgends mehr zum Download.

Das letzte Bild zeigt den Wasserfall im Wohnzimmer vor zwei geöffneten Fensterflügeln. Da dachte ich jetzt, das Ergebnis müsse besser sein, auch wenn nach hinten noch abgestrahlt wird. Wobei die nächste Wand lange auf sich warten lässt. Circa 5 Meter.

Mich würde auch interessieren, wenn ich richtig gemessen habe, wie ich eigetnlich feinere Ergebnisse bekomme. Als im tiefen Bereich mehr Oktaven. Kann man das im Carma einstellen. Gibt es noch andere Proramme mit ner deutschen Anleitung. Ich brauche noch ein bißchen Referenzmaterial, bevor ich in die Detail-Messungen gehe.
 

Anhänge

  • D.jpg
    D.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 128
  • C.jpg
    C.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 97
  • B.jpg
    B.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 106
  • A.jpg
    A.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 98
Anbei noch mein temporärer Messständer. Ich hatte irgendwo schon geschrieben, dass es sich um ein ECM 8000 handelt. Angeblich ist das Teil ja in der Lage alles ab 15Hz zu erkennen.
 

Anhänge

  • E.jpg
    E.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 125
also du musst schon mit geschlossenen fenstern messen, es sei denn du hast die sowieso immer auf. tür sollte auch zu sein.

wie sieht denn dein frequenzgang bei roomEQ aus?

zum [g=118]bass[/g]-[g=361]nachhall[/g] hab ich schon was geschrieben, wie du den eindämmen kannst.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1K
Aufrufe
83K
LM18
LM18
D
Antworten
105
Aufrufe
14K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
C
Antworten
20
Aufrufe
6K
Crazydee
C
Antworten
0
Aufrufe
30K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben