Keine USB-Stromversorgung mehr (mbox 2 / MacBook Pro 2008)

  • Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Registriert
12.09.07
Beiträge
303
Reaktionen
2
Punkte
383
Hallo zusammen,

hier kommt mein nächstes Problem.
Ich arbeite mit einem MacBook Pro 2008 und plötzlich bekommt die mbox2 keinen Strom mehr über USB. Ich habe es mit einem iMac versucht, da klappt es.

Zunächst habe ich in Logic Pro 9 bemerkt, dass die Samplerate nicht stimmen kann, da der Song wesentlich tiefer klang als gewohnt.
Kurz darauf kam dann eine Fehlermeldung, dass eine merkwürdige Samplerate (ungefähr 35000 kHz) erkannt wurde. Habe dann das Interface mehrmals an- und ausgesteckt. Nun bekommt es leider von meinem MacBook gar keinen Strom mehr?

Hat jemand einen Einfall?

Liebe Grüße
Frank
 
Hängt das MB am Netz?
In der Energieverwaltung Strom für USB ausgeschaltet?


Ansonsten mal mit nem anderen Gerät testen, ob dies auch kein Strom bekommt. Zb. Handy.
 
MacBook hängt am Netz. Doch wo lässt sich die der USB Strom an- oder ausschalten, bzw. verringern und erhöhen?

PS: Ich habe in der Zwischenzeit den Treiber der mbox neu installiert. Seitdem besteht das Problem, dass es gar keine Stromversorgung mehr gibt.
 
Das ist mal ein informativer Artikel, vielen Dank slowhand!
Leider hat mir der Inhalt bei meinem Problem nicht weiter geholfen.

Bei meinem Steinberg UR22, das seinen Strom auch ausschließlich über USB bekommt, tritt das Problem übrigens nicht auf...
 
aha, seltsam.

USB Kabel ist aber das Selbe oder ? Und der selbe Port ?
 
Nein das nicht. Die mbox befindet sich in einem anderen Studio.
Dort habe ich zwei verschiedene USB-Kabel ausprobiert, die in Kombination mit dem iMac einwandfrei funktionieren und mit meinem Laptop auch immer funktioniert haben.
Vielleicht liegt es auch an mbox selbst.
 
ok, das ist a leicht zu testen, wenn an dem Kabel das UR22 funktioniert und dann am selben Kabel die Mbox mal anschießen und es funktioniert nicht - dann liegt es wirklich an der Mbox.

Also ab in's andere Studio.
 
Und warum funktionieren dann die beiden Kabel am iMac?
 
ich stehe jetzt momentan auf dem Schlauch.

Also die Mbox hat am iMac funktioniert und läuft jetzt nur am MacBook nicht, hab ich das jetzt so richtig verstanden.
 
Richtig, genau so ist es.

Mbox - funktioniert NICHT am MacBook, aber am iMac
Steinberg UR22 - funktioniert am Macbook (ohne externe Stromversorgung)
 
MBox an diversen Macbook Pro's 2008, 2011 läuft problemlos.
 
könnte DAS vielleicht die Fehlerursache sein?

c22f6cfd6c229531fe0cc9d11b95a94b.tiff
 

Anhänge

  • aktivi.tiff
    42,2 KB · Aufrufe: 197
Mbox - funktioniert NICHT am MacBook, aber am iMac
Steinberg UR22 - funktioniert am Macbook (ohne externe Stromversorgung)

Dann kann man das Problem ja eingrenzen auf Software/Treiber.
Oder zu schwache Stromversorgung des USB...falls das UR22 halt weniger Strom zieht.
Warum das dann aber "auf einmal" passiert...wer weiss...vllt einfach Bauteilalterung.
Hab leider von Mac bzw OSX zu wenig Ahnung für nen konkreten Tip.
 
Das Problem konnte ich nun endlich dadurch lösen, dass ich meinen Rechner platt gemacht habe und wieder Mavericks drauf gespielt habe, seitdem ist alles wieder gut. ;)
Kann ich nur jedem raten, der Probleme damit hat.
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
19K
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Track
Antworten
21
Aufrufe
73K
xristalklang
X

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben