holgi
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 14.747
"Ich frage für einen Freund"
Ein Klassiker, nein, DER Klassiker
wer bin ich? und wenn ja, wie viele?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"Ich frage für einen Freund"
Ein Klassiker, nein, DER Klassiker
Versteh ich das richtig, er selber singt nicht? (sonst würde er die Melodie ja nicht mit dem Piano einspielen)@SteinHal:
Seine „Songs“ bestehen aus:
Drums,
3-6 Gitarren die alle was unterschiedliches spielen (also eine spielt normale Akoorde, die andere Oktaves, die nächste Picking, usw.)
Bass,
Piano,
Synth
Orchesterinstrumente,
Die Gesangsspuren (Lead und mehrstimmiger Chorus) hat er mit Piano eingespielt
Oben ganzen Instrumente sind natürlich nicht in allen Ideen und „Songs“ vorhanden
Zu deiner Frage, ob er aufhören soll, nein, auf jeden Fall weitermachen.Später möchte er schon mal singen.
Die Piano-Gesangs-Spuren hat er als Orientierung eingespielt damit er die Melodie nicht vergisst
Welche Musikrichtung? Edm, Techno, synthpop wird es vermutlich nicht sein.Moin,
Frage für einen Freund:
Er versucht seit 25 Jahren ein Lied zu schreiben.
In dieser Zeit hat er 0 Songs geschafft.
Er scheitert daran dass er wochenlang an einer Chordprogression feilt und dann wieder verwirft.
Oder dass er wochenlang einen Chorus sucht.
Oder wochenlang nach dem Gitarren/Synthie/Drums-Sound den er will.
Ihm gefällt einfach überhaupt nichts was er macht.
Zum Schluss hat er nix geschafft (nicht mal das Intro des Songs)
Anmerkung:
Er ist kein Spinner oder Newbie, sondern hat 300 Liveauftritte mit seinen Bands hinter sich.
Kennt Quintenzirkel, kuckt tausende YT-Videos bzgl. Musikproduktion.
Soll er sein ganzes Zeug verschenken ?
Allerdings ist ihm Musik exxxxtrem wichtig und er ist völlig verzweifelt weil er gar nichts schafft.
Doch, es ist so was PetShopBoys und DJ Bobo.Welche Musikrichtung? Edm, Techno, synthpop wird es vermutlich nicht sein.
Nicht schlimm, wenn du dafür keine Ideen und keinen Plan hast... Vielleicht wäre ein Aquarium eine bessere Alternative.^^Ne im Ernst: Angestrebt wird anspruchsvoller SkatePunk / Pop-Punk (Ende90er)
Was die Skizze beinhaltet, kannst du selbst definieren. Es ist das, was den Song für dich ausmachen soll (möglichst inkl. Arrangement). Wenn du ein Gitarrenriff hast, das du wichtig findest, spielst du das auf Klick ein. Dann baust du den Song darum auf, verschiebst alle Teile dahin, wo sie sein sollen, bis ein grobes Grundgerüst (z.B. Intro-Refrain-Strophe-CTeil-Refrain-Strofe-Refrain-Outro) steht. Du kannst eingespielte Refrains (oder andere Teile, die doppelt auftreten) dazu auch erstmal einfach nur kopieren, dann geht das schneller. Dabei ist nicht wichtig, dass alle Instrumente schon da sind. Insbesondere "Anfettungsspuren" (also solche Instrumente, die nur dazu da sind, dass ein Teil fetter klingt wie SynthPads oder Gitarrendopplungen o.ä.) sind erstmal völlig egal. Die Skizze ist fertig, wenn du deinen Song als solchen erkennst. Danach wird verfeinert, ausgetauscht, mit Effekten und anderen Instrumenten rumgespielt und ganz am Ende gemixt.Was sind Skizzen ??
Ich dachte man nimmt ein paar Akkorde die zusammenpassen für Strophe.
Und dann ein paar Akkorde die zusammenpassen für Refrain ?
Voll gut, zeig mal was her.Ne im Ernst: Angestrebt wird anspruchsvoller SkatePunk / Pop-Punk (Ende90er)
Und ich hasse jegliche Form von EDMIch hasse Punk!
Das frage ich mich bei einigen hier ^^und wenn ja, wie viele?
Ach nö, Punk is not dead. Im Ernst, Punk ist zwar nicht meine Richtung, aber es ist in meinem Auge authentisch, roh, graderaus. Kölner mögen sowas.Ich hasse Punk!
Hätte ich das nur vorher gewußtKeine Ideen zu haben ist doch Grundvoraussetzung für das Genre
Das würde ich so unterstreichen. Wenn ich irgendwelche Ideen für einen Songteil habe (also entweder eine Strophe oder einen Refrain), fällt es mir oft schwer das ganze stimmig fortzuführen. Also d.h., wenn ich denke, dass in diesem Teil noch etwas fehlt (z.b. eine Melodie), dann jamme ich manchmal stundenlang über diesen Teil. Bin dann meistens aber trotzdem nicht zufrieden. Dann habe ich das Grundgerüst dieses Songteils aber schon so verinnerlicht, dass im Prinzip jeglicher frische Impuls im Keim erstickt wird. Das killt die Kreativität. Ich komme dann in der Regel mit dem ersinnen von weiteren Songteilen auch nicht weiter. Daher im Zweifelsfall eine gute Idee nochmal ein paar Wochen unangetastet in der Schublade liegen lassen und erst wieder herausholen, wenn Du sie fast vergessen hast. Dann erhälst Du Dir vielleicht den frischen Blick und kannst auch besser beurteilen, ob das, was Du hast, Murks ist oder nicht. Oder setz Dir einfach ein Zeitlimit, bis wann Du Deinen Song fertig haben willst. Dann wirst Du auch automatisch schneller und verlierst Dich nicht in Details. In diesem Hinblick finde ich die Teilnahme an Contests ganz hilfreich (z.B. auch hier im Forum). Ansonsten gibt es hier auch ein Feedback-Forum, wo Du Sachen reinstellen kannst. Unter Umständen finde andere Deine Ideen ja viel besser als Du selbst.Das Problem ist, er schraubt zu lange an etwas herum und egal wie gut es ist, hat man es zu oft gehört dann ist es nicht mehr interessant.
Das ist sein eigentliches Problem.
Punkrock mit Orchester, wer kennt es nicht.