Keine Ideen und keinen Plan

@SteinHal:
Seine „Songs“ bestehen aus:
Drums,
3-6 Gitarren die alle was unterschiedliches spielen (also eine spielt normale Akoorde, die andere Oktaves, die nächste Picking, usw.)
Bass,
Piano,
Synth
Orchesterinstrumente,
Die Gesangsspuren (Lead und mehrstimmiger Chorus) hat er mit Piano eingespielt

Oben ganzen Instrumente sind natürlich nicht in allen Ideen und „Songs“ vorhanden
Versteh ich das richtig, er selber singt nicht? (sonst würde er die Melodie ja nicht mit dem Piano einspielen)

Später möchte er schon mal singen.
Die Piano-Gesangs-Spuren hat er als Orientierung eingespielt damit er die Melodie nicht vergisst

Hat er denn eine konkrete idee die er in der daw aufnehmen möchte, oder werden mal paar chords reingeballert und auf eine gabe von oben gewartet?( passiert mir auch ständig)

Auch wenn es manchmal funktioniert und auch hilfreich sein kann: mann sollte nicht anfangen zu arbeiten bevor man eine idee hat. Lieber eine mittelmässige idee über die ziellinie bringen anstatt an 16 takten überproduziertem instrumental zugrunde zu gehen

Später möchte er schon mal singen.
Die Piano-Gesangs-Spuren hat er als Orientierung eingespielt damit er die Melodie nicht vergisst
Zu deiner Frage, ob er aufhören soll, nein, auf jeden Fall weitermachen.

Kann man mal was hören?

Übrigens schreibst du von Song, Song kommt von sing/singen.

Ein Song schreibt sich oft relativ von allein fertig, wenn man einen Text dazu hat. Textet "Dein Freund"?

Moin,
Frage für einen Freund:
Er versucht seit 25 Jahren ein Lied zu schreiben.
In dieser Zeit hat er 0 Songs geschafft.

Er scheitert daran dass er wochenlang an einer Chordprogression feilt und dann wieder verwirft.
Oder dass er wochenlang einen Chorus sucht.
Oder wochenlang nach dem Gitarren/Synthie/Drums-Sound den er will.

Ihm gefällt einfach überhaupt nichts was er macht.

Zum Schluss hat er nix geschafft (nicht mal das Intro des Songs)

Anmerkung:
Er ist kein Spinner oder Newbie, sondern hat 300 Liveauftritte mit seinen Bands hinter sich.
Kennt Quintenzirkel, kuckt tausende YT-Videos bzgl. Musikproduktion.

Soll er sein ganzes Zeug verschenken ?
Allerdings ist ihm Musik exxxxtrem wichtig und er ist völlig verzweifelt weil er gar nichts schafft.
Welche Musikrichtung? Edm, Techno, synthpop wird es vermutlich nicht sein.

Welche Musikrichtung? Edm, Techno, synthpop wird es vermutlich nicht sein.
Doch, es ist so was PetShopBoys und DJ Bobo.
Ne im Ernst: Angestrebt wird anspruchsvoller SkatePunk / Pop-Punk (Ende90er)

Ergo: Ich danke euch allen von Herzen;
Buch hab ich bestellt.
Ich versuche die Sache „Keep it small and simple“ zu halten

Der Thread kippt irgendwie unnötig

Was sind Skizzen ??
Ich dachte man nimmt ein paar Akkorde die zusammenpassen für Strophe.
Und dann ein paar Akkorde die zusammenpassen für Refrain ?
Was die Skizze beinhaltet, kannst du selbst definieren. Es ist das, was den Song für dich ausmachen soll (möglichst inkl. Arrangement). Wenn du ein Gitarrenriff hast, das du wichtig findest, spielst du das auf Klick ein. Dann baust du den Song darum auf, verschiebst alle Teile dahin, wo sie sein sollen, bis ein grobes Grundgerüst (z.B. Intro-Refrain-Strophe-CTeil-Refrain-Strofe-Refrain-Outro) steht. Du kannst eingespielte Refrains (oder andere Teile, die doppelt auftreten) dazu auch erstmal einfach nur kopieren, dann geht das schneller. Dabei ist nicht wichtig, dass alle Instrumente schon da sind. Insbesondere "Anfettungsspuren" (also solche Instrumente, die nur dazu da sind, dass ein Teil fetter klingt wie SynthPads oder Gitarrendopplungen o.ä.) sind erstmal völlig egal. Die Skizze ist fertig, wenn du deinen Song als solchen erkennst. Danach wird verfeinert, ausgetauscht, mit Effekten und anderen Instrumenten rumgespielt und ganz am Ende gemixt.

Also, so mache ich das. Aber es gibt natürlich eine Million Wege, um Musik zu machen.

Moin,
Dein Problem kenne ich auch.
Das Problem ist, er schraubt zu lange an etwas herum und egal wie gut es ist, hat man es zu oft gehört dann ist es nicht mehr interessant.
Das ist sein eigentliches Problem.
Das würde ich so unterstreichen. Wenn ich irgendwelche Ideen für einen Songteil habe (also entweder eine Strophe oder einen Refrain), fällt es mir oft schwer das ganze stimmig fortzuführen. Also d.h., wenn ich denke, dass in diesem Teil noch etwas fehlt (z.b. eine Melodie), dann jamme ich manchmal stundenlang über diesen Teil. Bin dann meistens aber trotzdem nicht zufrieden. Dann habe ich das Grundgerüst dieses Songteils aber schon so verinnerlicht, dass im Prinzip jeglicher frische Impuls im Keim erstickt wird. Das killt die Kreativität. Ich komme dann in der Regel mit dem ersinnen von weiteren Songteilen auch nicht weiter. Daher im Zweifelsfall eine gute Idee nochmal ein paar Wochen unangetastet in der Schublade liegen lassen und erst wieder herausholen, wenn Du sie fast vergessen hast. Dann erhälst Du Dir vielleicht den frischen Blick und kannst auch besser beurteilen, ob das, was Du hast, Murks ist oder nicht. Oder setz Dir einfach ein Zeitlimit, bis wann Du Deinen Song fertig haben willst. Dann wirst Du auch automatisch schneller und verlierst Dich nicht in Details. In diesem Hinblick finde ich die Teilnahme an Contests ganz hilfreich (z.B. auch hier im Forum). Ansonsten gibt es hier auch ein Feedback-Forum, wo Du Sachen reinstellen kannst. Unter Umständen finde andere Deine Ideen ja viel besser als Du selbst.
Machst Du Skatepunk mit Orchester-Instrumenten?!

Punkrock mit Orchester, wer kennt es nicht.
Ernsthaft, ich habe einen Freund, der hat schon viele Songs von der ersten Skizze bis zur fertigen, schnuckeligen WAV. Datei gewuppt. Und dieser hat mir mal verraten dass er zB einen drum Loop laufen lässt ganz zu Beginn. Dann da drüber ein paar zueinander passende Akkorde in passendem Groove/Rhythmus legt.
Das Ganze wieder loopen. Jetzt GesangsMelodie dazu finden per try and error.
Usw, was weiß ich. Bis es dann halt fertig ist.

Ach so, wegen Bohemian rhapsody:
War das Freddie Mercuries erster Song?
Merkste was?

Skate Punk NOFX habe ich früher rauf und runter gehört. Ich würde mir einfach mal voll einen geben und dann das Ding veröffentlichen. Und wenn er live spielt ist es sowieso viel geiler. Ich glaube das größte Problem bei Instrumentalisten ist sie können nicht gut singen und da hemmt leider den Perfektionismus oder die Selbstliebe. Meine Devise in der heutigen Zeit einfach raushauen und Spaß haben.
Ki killt den Scheiß🤟 oder mal die Kassierer fragen 😂😂

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben