Keine Chance auf Profiquali mit Homerecording Equipment?!?

Hi Leute,

der Vergleich mit dem Fotographen hinkt meiner Meinung nach, denn hier geht es ja nicht um Tonnen von Technik, sondern nur um ein, maximal zwei oder drei Geräte.
Anders sieht die Sache schon aus wenn ich einen Laien ins Fotostudio stecke und dem mal sage, er soll amtliche Produktbilder für einen Hi-End Schmuckkatalog oder so schießen.
Alleine bei der Lichtpositionierung wäre hier schon Schluß (wer einmal eine Ausleuchtung mitgemacht hat, der weiß, wovon ich rede).
Und dann auch noch die Belichtung von Hand, die Objektivauswahl, die Belichtungszeit etc.
Das geht dann schon eher in die Richtung über die wir hier reden.
Und doch ist's dann noch was anders, denn auf Grund unserer gewohnten Lern- und Rezeptionsfähigkeit sind wir eher in der Lage mit dem Auge als mit dem Gehör zu lernen. Die Gehörschulung braucht einfach verdammt viel Erfahrung.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mit 13 noch keinen Schimmer von Musik hatte und nicht einmal in der Lage war die Bassguitarre aus einem Song heraus zu hören. Mittlerweile klappts da schon ganz gut, doch merke ich immer wieder wieviel man doch einfach "überhört" und gar nicht bemerkt.

Und zum Thema "sündhaft teure Mikros":
Klar ist da ein enormer Unterschied zwischen einem Neumann und nem einfachen AKG c3000b (leider allein schon der Preis :), aber viele Top Produktionen werden mit einfachsten Mikros aufgenommen und klingen trotzdem genial (Herbert Grönemeyer hat einige Songs von "Mensch" über n SM58 im Regieraum eingesungen - ich hör das nicht).

Wenn ich dann nun auch noch CD's von befreundeten Musikern höre, die weit über 3000 Euro für ne DemoCD bezahlt haben (ohne Mastering, aber in einem recht ordentlichen Studio), das Ergebnis aber zum heulen ist, dann weiß man, dass der Tontechniker wohl doch nicht so die Motivation hatte.

Hat eigentlich schon mal jemand den Soundtrack zu "Rock Star" gehört??? Was hier an Produktion geboten wird hat mich echt umgehauen (die für den Film eigens produzierten Songs von der Band Steelheart).
Genial genial!

Viele Grüße an alle,
Christoph

Ja genau, die für "wenig" Geld erhältlichen Audioprozeduren u. Software enthalten alle einen Algorithmus, der das Gehör schneller ermüdet.
Im Jahre 2011 endet der Maya- Kalender und damit die Menschheit, auf dem Dollar- Schein ist ein Porträt von Adam Weishaupt, der Papst ist ein Ausserirdischer, die Regierung präpariert Geldscheine mit einer gefügig machenden Substanz. :nonono:
Ich liebe Verschwörungstheorien, allerdings nicht, wenn sie so flach sind, daß es nicht mal zum Zucken mit der Augenbraue reicht.
Bin mir allerdings mittlerweile ziemlich sicher, das die Amis nicht auf dem Mond waren.

juggernaut schrieb:

Bin mir allerdings mittlerweile ziemlich sicher, das die Amis nicht auf dem Mond waren.

:-o :-o :-o
meinst du etwa weil diese Scheiß Ami Flagge auf dem Mond im Wind weht...?

Zerstör mir bitte nicht alle meine Kindheitserinnerungen, ich bin damals nachts aufgestanden und hab alles live verfolgt...und was ist mit Juri Gagarin war der etwa auch nicht als erster im All? :-x :-x :-x :-D :-D :-D

-Das Landegestell der Mondfähre versagte bei allen Prototypenversuchen. Trotzdem schickte man das Fahrzeug auf den Mond, wo es dann plötzlich ganz fein funktionierte.
- Die Raumanzüge der Nasa bestehen aus 26 Schichten, Alufolie und div. Polymere, keine davon strahlenabweisend. Die solare Strahlung ausserhalb des elektromagnetischen Feldes der Erde hätte die Besatzung von Apollo 11 innerhalb von Minuten bis Stunden töten müssen. Während der Apollo- Mission wurden auf der Sonne besonders starke Eruptionen beobachtet.
- Die Licht- und Schattenverhältnisse auf den Mondfotos (öffentlich einsehbar) sind voll Banane und deuten auf nahegelegenes Scheinwerferlicht und nicht auf Sonnenlicht hin. Sonnenlicht erzeugt parallele Schatten, die sind aber auf den Aufnahmen kaum zu sehen.

- Gegenstände, wie Kameras auf dem Mond erhitzen sich im Sonnenlicht auf über 170 Grad Celsius, während im Schatten die Temperatur ähnlich weit unter den Gefrierpunkt senkt. Es gibt bis heute kein Filmmaterial und keine Kamera, die das mitmachen.

Gibt da noch nen Haufen anderer Ungereimtheiten, und wer die politische Situation der Amis Ende der sechziger kennt, braucht sich nicht zu wundern. Stanley Kubrick hat bereits ein Jahr vorher in "2001" überzeugende Aufnahmen vom Rumgehüpfe auf dem Mond gezeigt. Riecht doch ganz mächtig nach Verschwörung, nicht wahr??

"Jetzt haben Sie uns da, wo wir sie die ganze Zeit haben wollten"

(Captain James Tiberius Kirk)

juggernaut schrieb:
Gibt da noch nen Haufen anderer Ungereimtheiten

Ja, und zu jeder Ungereimtheit gibt's auch wieder Gegenargumente (z.B. dass der Schattenwurf auf dem Mond durch den feinen Staub, der das Licht in alle möglichen Richtungen reflektiert zustande kommt).

Aber die einfachste Möglichkeit wäre doch ne Rakete zu bauen und zu glotzen, ob auf der Rückseite ne Fahne weht. ;-)

Nun aber wieder zurück zum Thema. Wusstet ihr z.B. das Behringer Raumfahrttechnologie einsetzt? Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung meines Kompressors:

"Der Multicom Pro MDX4400 wurde erstmals auf Basis von SMD-Technologie (Surface Mounted Device) hergestellt. Die Verwendung der aus der Raumfahrt bekannten Subminiaturbauteile garantiert nicht nur eine extreme Packungsdichte, sondern auch eine erhöhte Zuverlässigkeit des Gerätes."

Dagegen sind doch HIMCs (Highly Integrated Musical Components) n Witz. ;-)

Also ich habe früher auch immer gedacht, daß die leute mit einem Digitalmixer viel geileren Sound haben... Bis ich auch ein auch Digimixer hatte :roll:

Mittlerweile habe ich gelernt, daß man gerade in sachen Sound schnell gefrustet ist und man dazu neigt schnell zu Ausreden zu greifen.

Ich bin der Meinung, daß es nur eine Sache des Abmischens bzw. die Wahl der Sounds ist.

Ein Kumpel von mir hat z.B. ne ganz erfolgreiche Techno Platte (wurde z.B. auf der Mayday gespielt) nur mit Reason produziert. Ich hatte mich damals selbst gewundert, was man für einen geilen Sound nur alleine mit Reason rausbekommen kann.