Kein Sound mehr bei Aufnahmen in Cubase SX3

  • Ersteller Kalle823
  • Erstellt am
K

Kalle823

Registriert
21.01.10
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,
habe das Problem (mit was anderem) bereits in der Recording-Sektion gepostet, aber hier gehört es wohl eher hin:

Ich habe seit gestern das M-Audio Fast Track Ultra für Gitarrenaufnahmen in Cubase SX3 (WIN XP, SP3) und alles hat auch problemlos funktioniert, bis ich vor einigen Stunden plötzlich keinen Ton mehr bei den Aufnahmen hörte - und zwar von einem Moment auf den anderen.

Das M-Audio hängt wie auch meine Abhöre an einem Mini-Mischer.
Wenn ich spiele kommt der Sound, aufnehmen tut auch alles, Pegel ist vorhanden, aber es kommt kein Sound aus den Boxen mehr wenn ich das abhören will.

Dachte es liegt am Routing, aber da kann ich nichts finden.
Als Treiber ist der M-Audio USB 2.0 ASIO ausgewählt

System Link:
Analog in Fast Track Ultra
Software Out Fast Track Ultra

VST-Ein- und Ausgänge ebenso M-Audio, unter Studio auch.
Ich bin mir sicher, dass ich eine Kleinigkeit übershen habe, aber was nur?

Hatte auch schon den Treiber deinstalliert und neu installiert, brachte nichts.
 
Du hast den Monitorbutton in Cubase für direktes Mithören aktiviert und vergessen beim Abhören zu deaktivieren, vermute ich mal.
 
Du meinst in VST Audiobay?
Da ist nichts aktiviert...
 
Im Inspector, neben dem Recordbutton......nix audiobay.....
 
Nö, da ist natürlich nix aktiviert.
Der Bildschirm flackert übrigens auch alle paar Sekunden, also scheint es doch was anderes zu sein.
 
Hallo,
wollte mich nochmal melden ob da wirklich niemand Rat weiß.

Was merkwürdig ist.
Vorhin habe ich nochmals alles neu installiert und einen anderen USB-Slot genommen.
Ich öffne Cubase, wähle den richtigen Treiber aus und plötzlich kann ich wie gestern alles ganz normal abspielen. Also schnappe ich meine Gitarre und spiele über den angeschlossenen Preamp, es kommt aber beim Spielen kein Ton. Etwa 10 Sek. später ist plötzlich der Sound von der Gitarre da und ich wundere mich schon. Ich teste ob ich die aufgenommen Spuren hören kann und plötzlich ist es wie gestern. Kein Sound von der Aufnahme mehr.

Nach Neuinstallation also zunächst Sound der Aufnahme und kein Sound des angeschlossenen Instruments. Dann urplötzlich Sound vom Instrument und kein Sound mehr von der Aufnahme. Wohlgemerkt ohne in Cubase dazwischen irgend eine Einstellung zu verändern. Was kann das bloß sein?
 
Mal von vorne:

Du erstellst ein neues Projekt. Darin erstellst du eine neue Audiospur. Dann überprüfst du im Inspector ob der Ein- und Ausgang der Audiospur richtig ausgewählt sind. Dann aktivierst du den Monitor-Button. Jetzt solltest du deine Gitarre hören. Wenn du nun aufnehmen willst, dann setzt du noch die Lokatoren und los gehts.

Ich gehe davon aus, dass du auch den richtigen Treiber deines Audiointerfaces in Cubase ausgewählt hast.

Vorhin habe ich nochmals alles neu installiert und einen anderen USB-Slot genommen.

Um was daran anzuschliessen? Steinberg-USB-Dongle oder Interface?
 
Na genau das geht eben nicht, hatte ich ja im Posting vorher geschrieben.
Ich höre meine Gitarre übrigens immer, egal ob ich den Monitor aktiviert habe oder nicht. Den Treiber hatte ich ja wie erwähnt auch korrekt ausgewählt.

Es ist wirklich nicht so, dass das meine ersten Aufnahmen sind, ich nutze Cubase schon gut fünf Jahre. Ich bin sicherlich kein Crack und benutze es halt nur für Klampfen- und Bassaufnahmen. Mit dem Tascam US-144 lief alles ohne Probleme.

Am anderen USB Slot hatte ich das Audio-Interface installiert.

Ich habe jetzt tatsächlich nochmal ein neues Projekt gestartet. Ich höre meine Gitarre, kann aufnehmen, die Aufnahme höre ich dann aber nicht. Wenn ich ein neues Projekt starte höre ich nicht einmal den Klick, beim alten ging der.

Als Treiber ist der M-Audio USB 2.0 gewählt, als Ein und Ausgang die jeweiligen Analoganschlüsse des M-Audio. Im Control Panel des M-Audio habe ich den korrekten Pegel, im Cubase Mixer auch. Hab auch unter "Studio" die korrekten Ein- und Ausgänge gewählt, eigentlich alles wie immer.

Das Flackern ab und an hatte ich früher wenn nicht der korrekte Treiber ausgewählt war, aber das ist ja hier der Fall. Hatte auch schon mal einen älteren Treiber versucht, ging aber auch nicht.
 
Irgendetwas scheint doch an deinem System faul zu sein,wenn Du schreibst,zuerst ging es und plötzlich nicht mehr.
Wenn Du wirklich nichts verändert hast,woher soll der Sinneswandel deines Systems kommen?

Das mit dem Flackern würde mich an deiner Stelle auch nachdenklich stimmen.
Normal ist das nicht.

Und das mit den 10 Sekunden Versatz scheint doch ein Problem deines Treibers zu sein.
Bist Du dir 100% sicher,dass Du den richtigen ASIO-Treiber ausgewählt hast?
Da darf dann nichts mit DirectX etc. stehen.

Hast Du die alten Treiber,bevor Du sie neu installiert hast auch deinstalliert?
Nicht das Cubase sich noch den alten Treiber gekrallt hat.

Ansonsten wurde hier einmal ein Prog empfohlen um alte USB-Treiber aus der Registry zu löschen.
Das habe ich aber noch nicht selber getestet,da ich so etwas zum Glück nicht brauche und ich generell von USB-Interfaces oder USB-Keyboards nicht viel halte.
Der Tip ist also mit Vorsicht zu geniessen,da ich nicht weiß ob es deinem anscheinend eh schon ramponierten System den Rest gibt.

Ich habe jetzt tatsächlich nochmal ein neues Projekt gestartet. Ich höre meine Gitarre, kann aufnehmen, die Aufnahme höre ich dann aber nicht.
Das hört sich nach dem Montor-Button,wie von good4you beschrieben,an.
Ist aber alles recht verwirrend,weil man letztendlich gar nicht weiß,was Du schon alles verstellt hast.
 
Ich höre meine Gitarre übrigens immer, egal ob ich den Monitor aktiviert habe oder nicht. Den Treiber hatte ich ja wie erwähnt auch korrekt ausgewählt.
Das wird wahrscheinlich am Direct-Monitoring und Routing deiner M-Audio liegen.
Du greifst das Signal vor Cubase ab und schickst es gleich zum Ausgang.
Ist von Vorteil,wenn man mit externen Geräten arbeitet,da latenzfrei.
Wenn Du über VST-Plugins wie Guitar Rig einspielst,musst Du aber über Cubase gehen.
Hast Du in den Cubase-Einstellungen denn Direct-Monitoring aktiviert?
 
Ich befürchte fast auch, dass irgend etwas nicht rund läuft, aber seither hatte ich halt nie Probleme.

Ich habe den M-Audio Treiber ausgewählt, siehe unten.

Zur Auswahl stehen noch die "alten" ASIO Multimedia Driver und ASIO DirectX Full Duplex Driver. aber die muss ich doch nicht deinstallieren, oder? Den alten Tascam-Treiber hatte ich natürlich deinstalliert und auch in der Systemsteuerung unter Software finde ich keine anderen Treiber mehr.

Verstellt habe ich sonst übrigens gar nichts.

In den Cubase-Einstellungen habe ich Direct Moinitoring nicht aktiviert, hatte ich auch mit dem alten USB-Interface nicht. Die Monitoring Buttons im Inspector hatte ich auch nie benutzt oder gebraucht.

Bild 1-4 (meine Konfiguration)
Bild 5 (Inspector in den alten Projekten)
Bild 6 (Inspector wie er automatisch eingerichtet ist, wenn ich ein neues Projekt starte, Ergebnis ist leider das gleiche)
1.gif
2.gif
3.gif
4.gif
5.gif
6.gif
 
Nimm unbedingt in dem Menü VST System Link (Screenshot 2) die Ein- und Ausgänge deiner Karte raus.
Da darf nichts stehen,da VSL zur Verlinkung zweier PC`s ist.
Das kann dann zu Probs führen,da die Ein und Ausgänge dafür reserviert werden.

Der ASIO-Treiber scheint richtig zu sein.
 
O.k., habe ich gemacht, das Problem bleibt natürlich bestehen.
 
Was hast Du denn genau in den VST-Verbindungen ausgewählt und konfiguriert.
Schau da nochmal nach.Einfach F4 drücken.
 
Also, da sieht es folgendermaßen aus:

7.gif
8.gif
9.gif
 
Zu den Outs kann ich jetzt nicht viel sagen,da ich nicht weiß wie Du das Ganze in dem Mixer der M-Audio geroutet hast.
Ich hatte mal vor Jahren auch mal ne M-Audio PCI-Karte und weiß nur,dass man da auch noch einiges im Control Panel einstellen kann.
Wie das heutzutage bei den Dingern aussieht,kann ich nicht sagen.
Normalerweise sollte aber im Manual der M-Audio eine entsprechende Beschreibung dabei sein.
 
Im Mixer gibt es eigentlich gar nichts großartig zu routen und gemutet ist auch nichts. In Cubase stehen dann sowieso nur diese Ins und Outs zur Auswahl.
 
O.k., Cubase komplett deinstalliert, M-Audio ebenfalls, alles neu draufgehauen und plötzlich funktioniert alles.
Alle nach links gepannten Spuren sind nicht hörbar, aber dieses kleine Problem wird wohl auch zu lösen sein.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe hier
smil451c71f7edf7c.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben