Kein Signal am Kopfhörerverstärker

H

Horna

Registriert
08.04.10
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich versuche gerade, über den Cubase 7 Control Room zwei Cue-Mixes zu erstellen. Dazu bin ich vom Line Out 1+2 und 3+4 des RME Octamic II, welches über ADAT mit dem Babyface verbunden ist, per Y Kabel in den Aux Input 1 und 2 meines Kopfhörerverstärkers (Headamp 6 PRO) gegangen. VST Verbindungen in Cubase sowie das Routing bei TotalMix sollten korrekt sein, denn ich sehe in TotalMix sowohl beim Software Playback sowie bei den Hardware Outputs den Pegel bei den entsprechenden Kanälen.
Allerdings kommt bei meinem Kopfhörerverstärker kein Signal an!? Woran könnte es liegen?
 
Auch wirklich ein y Kabel und kein Insertkabel benutzt?
 
Es ist ein Insertkabel...also brauche ich ein normales Y Kabel? 2x Mono auf Stereo? Mir ist der Unterschied nicht ganz klar.
 
Ich mag mich irren, aber verfügt der Octamic denn nicht ausschließlich über A/D Wandlung und an den analogen Outputs liegt nur das Signal des betreffenden Eingangs an ?
 
Ich kann definitiv die Cue-Mix Signale zu den Ausgängen routen. Sobald ich in den VST Verbindungen die Zuweisungen mache, bekomme ich in TotalMix an den jeweiligen Ausgängen auch direkt ein Signal angezeigt.
 
Keine Ahnung, was Du da wohin routest. Hab mir grad mal die Beschreibung und die Rückseite bei RME angesehen. Die schreiben a) von A/D Wandlung und b) von zwei Adat-Ausgängen (Main plus der zweite), die man für 96 kHz SMUX zusammen verwenden kann, ich hab da aber keinen digitalen Input sehen können. Wie sollen denn die Signale aus dem Totalmix so überhaupt zum Octamic ?

Edit: Der Octamic muß dann als Clock-Master laufen, da über digitale Audioverbindungen wie Adat und S/PDIF Sync nur in Signalrichtung funzt und das Babyface m.W. keinen WC-Out hat...
 
Mir werden bei den Hardware-Outputs in TotalMix alle 8 Ausgänge angezeigt!? Die sind über ADAT mit dem Babyface verbunden. Und ich sehe da auch ein Signal, sobald ich die über die Control Room VST Verbindungen in Cubase beschicke. Steh ich jetzt grad völlig auf dem Schlauch!? Es scheint wohl so...
 
Guck grad mal drüber:

http://www.rme-audio.de/products_octamic_2.php

Rechts steht 2 x Adat-Output, von Input ist da keine Rede. Der Main vom Octamic gehört in den Adat-In vom Babyface. Kann es sein, daß Du den Adat-Out vom Babyface am Octamic in den Aux gesteckt hast ?

Weiter unten in der Beschreibung steht: "Auf der Rückseite stehen die Mikrofonsignale mit symmetrischem Line-Pegel an 8 Stereo-Klinkenbuchsen bereit.". Das heißt für mich, daß das normale Line-Outs sind, wenn man den Octamic als analogen Preamp an einem separaten Wandler ohne Preamps, vor einem Linemischer, o.ä. betreibt.

Wenn Du weitere Outs für Dein Babyface benötigst, brauchst Du entweder zusätzlich einen D/A Wandler für Adat oder gleich einen Preamp, der das kann, wie z.B. https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii_dynamic.htm
Vorteil: Damit wäre dann das Babyface über den Adat-Out in der Lage als Clock-Master den zusätzlichen Preamp zu syncen, statt umgekehrt.
 
Hab ich grad schon gelesen. Hab es genauso angeschlossen, wie du sagst. Octamic Main in ADAT In beim Babyface.
 
Bei einem Insertkabel ist die Belegung vollkommen anders als bei einem Y-Kabel. Besorg dir einfach ein normales Y-Kabel 2xMono auf 1xStereo, dann sollte es funktionieren.

Hier mal zum nachlesen
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Insertkabel
 
Okay, dann gehen die Signale via Wandlung (A/D) über Adat ins Babyface. Für den Cuemix brauchste aber die andere Richtung, also vom Babyface via Adat zum Octamic und da dann analog raus. Dazu müsste der Octamic einen Adat-In haben, den gibts da aber nicht...

@schoeni: Das Kabel löst nicht das Problem der fehlenden D/A Wandlung ;)
 
Jetzt kommt langsam mal Licht ins Dunkle...es ist also für mich momentan überhaupt nicht möglich, die Ausgänge so zu beschicken, wie ich das vorhatte...jetzt habe ich es verstanden. Wenn das mal nicht alles so kompliziert wäre, hehe...
Vieln Dank jedenfalls für deine Hilfe und die gute Erklärung!
 
Gerne... m.E. für Deinen Zweck einfach der falsche Preamp, mit sowas wie dem Focusrite haste hingegen beide Wege in einem Gerät und das Syncproblem auch erschlagen ;)
 
Du kannst auch mit einem normalen klinkekabel die Funktion deiner Ausgänge testen. Dann hast du logischerweise nur rechts oder links ein Signal, aber weißt schon mal das die Ausgänge richtig geroutet sind. Bei deiner Soundkarte das Mono Kabel also in 1 oder 2 stecken und die andere Seite in den aux vom Kopfhörerverstärker.
 
@tomric,
Ah gerade aufm Handy überlesen :p
Die Problematik des Insertkabel kommt aber wohl auch noch dazu.
 
Gerne... m.E. für Deinen Zweck einfach der falsche Preamp, mit sowas wie dem Focusrite haste hingegen beide Wege in einem Gerät und das Syncproblem auch erschlagen ;)

Na, was soll's...mit dem Preamp an sich bin ich trotzdem zufrieden. Und Syncprobleme hatte ich glücklicherweise keine. Auf kurz oder lang wird aber dafür wohl eh ein Generator hermüssen.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
 
@tomric,
Ah gerade aufm Handy überlesen :p
Die Problematik des Insertkabel kommt aber wohl auch noch dazu.

Die Problematik, bzw. den Unterschied zwischen "normalem" Y-Kabel und Insertkabel hast du allerdings noch nicht wirklich genauer erläutert ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
573
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
801
sincap
sincap
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben