Kein platz für Gesangskabine! Was nun?

• Ersteller HaydarTheNumber1
  • Erstellt am
HaydarTheNumber1

HaydarTheNumber1

Reaktionen
4
Hi Leute

In meinem Zimmer habe ich keinen Platz für ne Kabine. Die Frage ist was könnte man alternativ machen um tockene aufnahmen hinzubekommen?

Habe jetzt in einigen Videos im Netzt gesehen das manche in einer Ecke des Zimmers die Wände mit Noppenschaum abgedeckt haben und dahinter eine Mauer aus einer Wolldecke. Bingt das was? oder doch eher im Kleiderschrank
smil451c7211b9e19.gif
?

Gruß
Haydar

Warum willst du eigentlich überhaupt ne Kabine bauen? Die wird dir so ganz sicher nichts bringen. Lass bitte auch die Finger weg vom Noppenschaumstoff, wenn du nicht weißt, was man unter Akustikverbessern versteht.
So eine Ecke ist das schlechteste, was du nehmen kannst, vor allem, wenn sie mit Noppenschaum voll geklatscht ist.

Also ich nehm in der Tat den Kleiderschrank
smil470009513826a.gif

@Guitar_TT Also ich hätt gerne ne trockenere Aufnahme, mein Zimmer ist recht Groß. Deswegen habe ich mit dem Gedanken gespielt und wollte zuerst von euch infos holen ob der aufwand sich überhaupt lohnt.

@Argasos wie genau hast du das mit dem Kleiderschrank gemacht?
smil451c71f7edf7c.gif
Hast du was zur Dämmung benutzt?

Zieh um!

gib mir geld
smil451d63bf0e539.gif

Bevor du zu Noppenschaumstoff greiffst: Dieser Schaumstoff killt dir nur die hohen Frequenzen und lässt Probleme in den tiefen Frequenzen ungelöst.

Ich kann dir meine Lösung zu dem Problem schildern. Die ist zwar nicht optimal, aber besser als nichts.

Ich habe quer durch den Raum ein billiges Duvet aufgehängt. Dieses befindet sich beim Aufnehmen hinter mir (da das Mic auf der Vorderseite am empfindlichsten ist). Desweiteren habe ich mit 3 Stellwänden um das Mic einen halbkreis gebildet. Die Idee dafür stammt von Ethan Winers Portable Vocal Booth.
Meine Aufnahmen sind jetzt deutlich trockener geworden und ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Kosten: ca 200 EUR also bei mir 300 CHF da Schweiz (=teuer)

PS: all diese Massnahmen kann ich in ca. 5 Min demontieren und verstauen.

HaydarTheNumber1: Ich habe den Schrank so voll wie möglich geräumt, zumindest dass man kein Holz mehr sieht, die Türen aufgemacht, das Mikro reingestellt, und über den Schranktüren hinter mir die Bettdecke runterhängen
smil470009513826a.gif

Also das musst du mir genauer erklären, wie meisnt du das mit voll germäumt?

Ich habe den Schrank so voll wie möglich geräumt, zumindest dass man kein Holz mehr sieht, die Türen aufgemacht, das Mikro reingestellt,
Die Rückseite von Mikros mit Nierencharakteristik ist immer noch die unempfindlichste->etwas weniger Reflexionen, aber der Hauptraumklang erstmal immernoch drauf. Davon klaust du jetzt die Höhen...
und über den Schranktüren hinter mir die Bettdecke runterhängen
Naja, ob die Aufnahme viel besser klingt, das bezweifle ich mal... subjektiv wirst du während der Aufnahme natürlich einen trockeneren Klang haben

Mehr bringt wahrscheinlich, dich mit dem Rücken zum Schrank zu stellen...

@2mk: Dir ist sicher klar, dass ich nicht der Meinung bin, durch mein Studio Schrank die perfekte Lösung gefunden zu haben oder? Es dient aber dazu den meisten Raumklang meines Zimmers zu entfernen, man hört den Unterschied in der Aufnahme deutlich. Ein paar Höhen weg, kann natürlich sein, im Studio Schrank erwarte ich keine linearen Frequenzgänge, aber das kann mein Mikro ja schon nicht
smil470009513826a.gif
Wofür hat man einen EQ.

HaydarTheNumber1: ich habe halt alle Klamotten, Kopfkissen, Jacken etc. reingeräumt, dass er schön voll ist der Schrank!
smil451c71f7edf7c.gif

Wenn Du den Raumklang in den Aufnahmen am effektivsten vermeiden willst, musst Du dich in der Tat MIT DEM RÜCKEN zum offenen Kleiderschrank stellen.

der micscreen bringt garnix ... ausser das man 100€ weniger hat.
spar dir kohle zusammen und kauf dir gezielte akustikelemente.
für 450€ gibts auch schon sets die kleine räume optimieren können.
hier gibts aber schon unzählige threads zu dem thema
smil470009513826a.gif

Ich würde vor allem erstmal austesten, ob das nicht ausreicht, das Mikro einfach so ohen was weiteres aufzustellen...einfach mal damit im Raum umherstiefeln und schauen, wo´s am besten klingt.

Dann enstscheiden, ob die Qualität ausreicht oder nicht...so übel ist das oft gar nicht, wie man vermuten könnte.