Kein Midi Signal

P

Pug

Reaktionen
0
Hallo
Ich bin Cubase SX Neuling und habe Probleme mit dem Groove Agent.
Beim starten des Groove Agent kommt kein [g=32]Midi[/g] Signal für die Aufnahme.
[g=32]Midi[/g] Output des Groove Agent ist Aktiviert.
Andere Plugins die auch selbständig laufen haben das gleiche Problem
Mithören funktioniert und hört sich gut an. Bereits aufgenommene Midiparts lassen sich abspielen. Das Midisignal wird dann auch entsprechend angezeigt. Auch beim spielen mit dem [g=32]Midi[/g] Keybord erhalte ich ein Midisignal.
Ich glaube es liegt an der Treibereinstellung.
Im Menü: Geräte konfig. –
All [g=32]Midi[/g] Inputs: wird MPU 401 angezeigt (Aktiv)
Default [g=32]Midi[/g] Ports: Eingang: MPU 401 im Ausgang: Groove Agent
[g=77]VST[/g]- Multitrack: [g=12]Asio[/g] Direct X Full Duplex und bei Eigenschaften: Direct Sound :C-Media Wave Device (Treiber der Soundkarte)
Windows [g=32]Midi[/g]: kein Eintrag, kann es sein dort das Problem liegt?
Das Problem ist nach einer Neuinstallation entstanden. Es hat schon alles funktioniert.
Kann mir jemand helfen?

Hallo Pug,

also, es hört sich ja fast so an, als wären die [g=32]MIDI[/g]-Devices gar nich so wirklich installiert...
Aber wenn du ein Signal bekommst, wenn du auf dem Keyboard spielst..hmmm.

Ich hab das Problem auch nich so ganz verstanden: du lässt unter Cubase den Groove Agent laufen, drückst praktisch auf "Run" und da kommt nix?
Siehst du denn im GA, dass da was läuft, weil da so grüne Säulen auf und ab hüpfen?

Also, du musst im [g=20]MIDI-Kanal[/g] in Cubase unter Output Groove Agent auswählen (links neben den Spuren das Fenster). Wenn du jetzt die Grooves, die er spielt, als MIDI-Daten aufnehmen willst, dann musst du im [g=20]MIDI-Kanal[/g] Input den GA wählen. Dann solltest du den outpu aber ausschalten, sonst hast so schöne Dopplungseffekte. Und im GA gibst ja da rechts unten den Knopf SETUP, wo du den [g=32]MIDI[/g]-Output aktivieren musst. Aber das scheinst du ja getan zu haben...

Ich weiß nich, ob ich dir in irgendeiner Weise jetzt helfen konnte oder nur Schmarrn geschrieben habe...?

Schreib doch noch mal genauer.

Bis dahin liebe Grüße
TRINI

hallo Trini

du hast mir sehr geholfen, ich hatte im Eingang den MPU 401 festgelegt. Wenn ich dort
den GA eintrage funktioniert die Aufnahme aber Mithören klappt nicht.
Ich kann im Ausgang folgendes eintragen:
MPU 401 - kein Sound
Microsoft [g=32]Midi[/g] Mapper (emuliert) - kein Sound
Microsoft GS Wave Table (emuliert) - falsche Drum Instrumente
GA - doppelte Noten
nicht verbunden - kein Sound

und was meinst du mit [g=32]Midi[/g] - Devices sind nicht wirklich installiert???
Was ist das?
kann ich das irgendwie kontrollieren ?

vielen Dank
Pug

Hallo Pug,

aha, also das wär geklärt.
Das Mithören während einer GA-Aufnahme müsste explizit eigentlich über das kleine Lautsprechersymbol rechts neben dem Aufnahme-Bereit-Knopf im jeweiligen Kanal funktionieren. Allerdings sehr...verzögert. Benutz ich nie.

Also, wenn ich im [g=20]MIDI-Kanal[/g] den Eingang auf GA stelle und den Ausgang auf nicht verbunden. Dann im GA [g=32]MIDI[/g]-Ouput aktiviere (alle anderen Outputs sind aus) und dann auf RUN drücke, höre ich trotzdem was...
Probier noch mal, muss eigentlich gehen.

Und dass die [g=32]MIDI[/g]-Devices (=Treiber) nich installiert sind bei dir, stimmt ja nich, denn sonst würde da ja nich was von MS Wavetable und EMU und so stehen.
Kontrollieren kannst du das entweder in Cubase (geräte konfigurieren) oder explizit in der Systemsteuerung-Sounds und Audiogeräte. Da kannst die Standarde festlegen.

LG
TRINI

Hallo Trini

ich war beruflich unterwegs und kann mich leider erst jetzt melden.

Problem gelöst.
Am Lautsprechernopf lag es nicht aber im Mixer war ein [g=32]Midi[/g] Regler?
ausgeschaltet.

Ich danke dir wie verrückt für deine Hilfe.
Es ist schon zum verzweifeln, wenn man mit seinen Ideen nicht weiter kommt und sich tagelang mit dem Computerkram beschäftigen muss.

Nun ja man lernt auch ein bisschen.

Liebe Grüsse

Pug

Hey, na das freut mich doch!

Ja ja, das kenn ich. Technik -Krams kann unheimlich kreativbremsend sein...aber auch das Gegenteil.

Na dann, frohes Schaffen.

Und gute Nacht,
TRINI