Kein Midi mehr in Cubase SX nach Installation von Webcam

  • Ersteller Souveraen
  • Erstellt am
Souveraen

Souveraen

Registriert
22.12.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo :D,

ich habe bei einem meiner Kunden, in dessen Auftrag ich mich melde,
folgendes Problem :

Er besitzt ein Evolution MK-449 C USB-Keyboard und hat dieses an einem
Rechner mit Windows XP Professional SP 2 angeschlossen. Das Keyboard hat über Monate hinweg problemlos in Cubase SX 1.01 funktioniert. Die einzige Änderung war die Installation einer USB-Webcam von Logitech. Laut Aussage hätte das Keyboard ab diesem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert. In Cubase selbst kommt kein [g=32]Midi[/g]-Signal mehr an ([g=32]Midi[/g]-In-Balken) und somit auch kein Output mehr wenn man am Keyboard spielt. Ansonsten funktioniert [g=32]MIDI[/g], bzw. auch die [g=32]Midi[/g]-Instrumente, wenn man es per Maus spielt, oder ein Pattern zeichnet. Jedoch wird das Gerät nicht in der Gerätekonfiguration von Cubase angezeigt ! (Ergänzend zu erwähnen : Soundkarte CREAMWARE LUNA)!

Nun die Schritte, die ich indessen unternommen habe :

Ich habe den Treiber von der M-Audio-Homepage (Multiclientfähig) benutzt, was aber nichts brachte, und auch gar nicht notwendig ist. Allerdings wenn ich den Emulierten [g=32]Midi[/g]-Treiber benutzte, kamm zwar in Cubase ein [g=32]Midi[/g]-In-Signal, aber kein Output (keine Lösung). Ich habe das Keyboard an einem anderen Rechner angeschlossen um es zu testen, und es funktionierte. Ich habe das Keyboard in Reason getestet und dort funktionierte es auch. Desweiteren habe ich die Webcam abgezogen, Treiber deinstalliert, die USB-Treiber deinstalliert und dann das Keyboard und die USB-Controller neu installiert (keine Besserung). Ich habe auch sämtliche Einstellungen in Cubase überprüft, aber dort scheint nichts fehlerhaft konfiguriert zu sein (keine Filter gesetzt, [g=12]ASIO[/g]-Setup i.O. usw...) (keine Lösung). Auch die Neuinstallation von Cubase brachte nichts. Die Einstellungen der Soundkarte sind ebenfalls in Ordnung (keine
Lösung). Ein andrese reines [g=32]Midi[/g]-Keyboard angeschlossen (brachte auch nichts)!

Folgen :

- Kunde entnervt !
- Ich entnervt und mit meinem Latein am Ende !
- Keine Lösung des Problems !
- Es muss eine Lösung her !
- Dieser Post !

Vielleicht hattet Ihr schon mal ein ähnliches Problem, oder dieses Problem
ist euch bekannt und Ihr habt bereits eine Lösung parat? Wenn nicht, habt
Ihr irgendeine weitere Idee, welche zur Lösung des Problems beitragen
könnte? Wie würdet Ihr denn hier vorgehen? [g=32]Midi[/g] scheint mir eine
Wissenschaft für sich selbst zu sein !

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Art von Hilfe !

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Souveraen :eek:
 
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Art von Hilfe !

Wir wären Dir sehr dankbar, wenn Du nur eien Thread darüber eröffnen würdest! :x
 
Okay :nonono: ,

entschuldigt. Ist mein erstes Mal hier ! Werde es beherzigen und nächstes mal nur einmal posten ! Wenn es nicht zuviel Stress ist, dann lasst einfach den Post im Cubase-Forum stehen und kickt die anderen raus ! Aber ich weiss nicht wo ich das Problem am besten hinposten soll !

Grüße Souveraen :D
 
Scheint sich schon erledigt zu haben !

Dann kanns ja los gehen : Ich bin gespannt ob jemand eine Lösung findet und bin sehr dankbar für jeden Hinweis !

Grüße Souveraen ;)
 
Wenns wirklich erst seit der Installation der Webcam war, wird da wohl deren USB Software etwas verdreht haben. Bei einer Deinstallation ist es leider oft so, das irgendwelche geänderte Einträge (in der Registry) nicht mehr rückgesetzt werden. Am saubersten wäre den PC neu aufzusetzen, aber das ist mühsam wenn der PC schon so richtig "gemütlich" eingerichtet war. Ist auch Zeitraubend so was.

Funktionieren eigentlich andere USB Geräte auch nicht mehr oder betrifft es nur SX & das Keyboard ? Ist Reason auf dem betreffenden Rechner installiert oder war das ein anderer (habe ich nicht ganz mitbekommen).Wenn nur bei SX dieses Problem auftritt, dann kann es nur so sein das SX was abbekommen hat. Was ist wenn du nochmal die Einstellungen bez. [g=32]Midi[/g] durchschaust, vielleicht hast ja was übersehen, was banales vielleicht wo man gar nicht nachguckt. Schon mal SX neu installiert ?


Wenns den Rechner insgesamt betrifft mein Vorschlag:

Die Keyboard Treiber deinstallieren, runterfahren, USB Ports am Mainboard disabeln, wieder booten, sämtlichen USB Kram in Windows deinstallieren (Gerätemanager). Wieder runterfahren, im Bios die USB dinger enablen und XP wird die USB-Treiber dann neu installieren. Danach wieder Keyboard-USB Treiber draufspielen und hoffen.

Aber besser noch auf andere Vorschläge warten bevor du XP ganz zerschießt, sonst bleibt wirklich nur die Neuinstallation.



Grüsse
 
Hi :bigup:,

die anderen USB-Geräte funktionieren noch ! Das Problem ist, dass die Windows-USB-Treiber für Audio nur für ein Audio-Gerät ausgelegt sind, und man deshalb Multiclient Treiber für das Keyboard bei M-Audio herunterladen kann !

Reason ist auf dem gleichen Rechner installiert gewesen, also müsste es eigentlich funktionieren !!!

Die Einstellungen sind schon tausendfach überprüft und daran kann es auch nicht liegen !

Das mit den USB-Treibern probiere ich aus und berichte vom Ergebnis !

Vielen Dank schonmal !

Grüße Souverän :D
 
Nur so als Tip :

Ein Midikeyboard schließt man an einen Midiport an.
 
Es gibt auch Midikeyboards, die nur über einen USB-Port am PC angeschlossen werden können.
 
Der USB-Anschluß auch! ;)
 
Bei meinem Keyboard (Keystation 49) ist es so, daß es zwar auch einen [g=32]Midi[/g]-Out hat, dieser aber nur dir vom PC über das USB-Kabel kommenden Signale dort ausgibt. Er kann nicht als dazu verwendet werden [g=32]Midi[/g]-Signale zum PC zu schicken. Das geht nur über USB. Das nahm ich für des Keyboard des Threadstellers auch an. Habs dann erst in der Produktbeschreibung gelesen, daß sowohl USB als auch [g=32]Midi[/g] geht.

Grüße
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
241
Phase1
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben