Kauftipp für einen bassverstärker

  • Ersteller flexwhv
  • Erstellt am
F

flexwhv

Registriert
22.06.09
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo ich spiele in einer Band und würde mir gerne jetzt einen neuen Bassverstärker zulegen.
Unsere Band besteht aus Drum, Voice & Guitar.

HARLEY BENTON HBW-150
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbw_150.htm
den möchte ich mir wohl kaufen, was haltet ihr davon?

lg felix
 
wieso einen bassverstärker wenn die Band eh nur aus "Drum, Voice & Guitar" besteht? *hehe*

na was hast du denn für ein budget, was für ne musikrichtung, welche klangvorstellungen usw?!
 
Was willst du mit deiner Band für einen Stil spielen? bzw welchen Soundwunsch hast du?

Am besten sag uns ein spezielles lied oder Bandname, bei der der sound so ist.

Und wieviel gibt dein Geldbeutel her?
 
hmm.. 200 euro ist halt schon recht wenig für was annähernd gescheites, das man ne weile haben wird.
 
Hmmm......
leider geht nicht mehr, meinst du der harley benton wird sich lohnen ?
 
Lass die Finger davon! Ich hab den mal gaaaaanz kurz beim großen T angetestet, die 150 Watt hat der nur am Papier und klingen tut er auch nicht gut. Schau mal lieber nach was Gebrauchtem (Warwick/Laney/Trace Elliot). Und es müssen ja auch nicht 150 Watt sein, stell den Verstärker lieber auf nen Tisch/Stuhl oder ähnliches, so dass du näher an dein Ohr kommst mit der Membran. Mit 100 Watt und nem vernünftigen Wirkungsgrad sollte es eingentlich reichen, solange der Gitarrist nicht mit nem Fullstack ankommt oder der Drummer die Stöcke umdreht.
 
Hi und :welcome:

Der HB ist wirklich nicht so das wahre.

Wenns neu sein soll, dann schon lieber einen Behringer BXL.
 
bytheway.

Hab nen Behringer Halfstack für 500€ gebraucht zu verkaufen.
300W transistor Top, 2x10+Horn Box, 1x15+Horn Box.

Klingt für Behringer gar nicht mal schlecht das teil.
Behringer Logo natürlich an der Front demontiert bzw überklebt ;)
 
Behringer Logo natürlich an der Front demontiert bzw überklebt :)

Das Zeugs's muss ja wirklich miserabel sein, das alle Welt draufspringt.

Errinert mich irgendwie an damals, als ich noch Teenager war.
Da dachte ich auch immer ich müsste meine Vorlieben verleugnen,
nur weil ich dachte es währe uncool dazu zu stehen.

Wenn Du den Scheiß zu Hause stehen hast, dann lass das Label dran
und steh' auch dazu :)
 
ich hab den so bekommen, war auch schon ein gebraucht kauf :D

das war der vorbesitzer
 
ich würde dir auch empfehlen, nach was gebrauchtem ausschau zu halten.

grade beim bassspielen ist es wichtig, dass man den [g=182]amp[/g] auch spürt/hört und das da untenrum was dran ist.

such mal ne weile, auch bazar und kleinanzeigen und so.

ich persönlich würde, und das könnte sich gebraucht evtl mit deinen knödeln ausgehn, nach einem ampeg combo ausschau halten, die sind für das geld der wahnsinn.
viellleicht, wenns billiger sien soll, auch ein kleiner hartke....
oder in der bucht sowas wie

http://cgi.ebay.de/Craaft-by-Solton...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50

das hier....

ältere sachen, die nicht ampeg, orange, fender oder hartke heißen, gehen manchmal recht billig weg und sind sehr oft recht detailgetreue nachbauten.
 
Hallo!

Ich stosse mal mit in's Horn derer, die dir zu einem Gebrauchtkauf raten. Keine Ahnung, was es für € 200,- neu und bandtauglich gibt, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es mit dem Zeug nicht weit her sein kann. Ob Harley Benton, Behringer...whatever.

Viele Musikläden betreiben einen kleinen Verleih nebenher - oft nicht so ganz offiziell - und es kann sich lohnen, da mal nachzufragen, ob die was davon raushauen.

Auf die Tour habe ich vor ein paar Jahren einen 300 W 4x10 Trace-Combo geschossen (für ein Taschengeld), lange gespielt und ohne jeden Wertverlust (im Gegenteil) wieder vertickt.

Grüße, P.
 
Die andere Frage ist: Habt ihr eine vernünftige Gesangsanlage? Dann kannst du dir den [g=182]Amp[/g] nämlich sparen und kannst per [g=176]DI-Box[/g] direkt ins Pult gehen, eventuell den einen oder anderen Bodentreter (EQ, Kompressor, Stimmgerät, Effekte nach belieben) vorschalten.
 
Das sollte, je nach Lautstärke der Band, aber schon eine ziemlich "vernünftige" Gesangsanlage sein.

Nennen wir es mal Klein-PA.

Ich habe das schon mehrfach (mit guten DI-Geräten) und auch in moderater Lautstärke gemacht. Das ist ein für den gemeinen Bassisten schwer zu ertragender Kompromiss.

Aber...wenn man hart im Nehmen ist...warum nicht...
 
Hm... ich spiel seit Jahren nur über PA, sowohl live als auch bei der Probe (da halt über ne [g=226]Monitor[/g]-Box). Vernünftiger Preamp davor (klar, bei dem Budget noch nicht drin, aber was noch nicht ist kann ja noch werden) und gut ist. Vorallem live ein Traum, die Gesamtlautstärke auf der Bühne geht prompt runter und der Bühnensound wird sehr viel klarer. Und: mein Sound ist immer gleich und ich hab keine Probleme mehr mit schwingenden Böden etc.
 
Hatte ich auch auf den Lippen.
Wenn man ihn kippt oder in angemessener Höhe aufstellt, hört man sogar ein wenig was. Das funktioniert ganz gut und passt auch in's Budget, wenn er ihn gebraucht bekommt.

Ohne PA wird's dann wieder eng...zumindest, wenn man mit einem engagierten Drummer spielt.

Mit einem verstärkten A-Gitarristen und einem entspannten Drummer habe ich das Teilchen lange benutzt.

Nu ist aber Markbass-Zeit...:D

Hm... ich spiel seit Jahren nur über PA, sowohl live als auch bei der Probe (da halt über ne [g=226]Monitor[/g]-Box). Vernünftiger Preamp davor (klar, bei dem Budget noch nicht drin, aber was noch nicht ist kann ja noch werden) und gut ist. Vorallem live ein Traum, die Gesamtlautstärke auf der Bühne geht prompt runter und der Bühnensound wird sehr viel klarer. Und: mein Sound ist immer gleich und ich hab keine Probleme mehr mit schwingenden Böden etc.

Wenn man erfahren ist und gutes Zeug im Raum stehen hat, geht das sicherlich. Damit rechne ich beim Threadersteller jetzt aber nicht...:)
 
markbassmarkbassmarkbass......!!!! :D ... is aber schon bisschen offtopic, oder?!

[g=118]bass[/g] nur über pa, da muss die anlage wirklich gut sein, und ich finde, grade fürs bassspielen ist der [g=182]amp[/g] sehr wichtig.... das klingt auch anders....das muss man fühlen..

klingt exotisch, ist aber so...
 
WoW, danke für die viiiiiiiiiiiiiielen Antworten :)
also, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll ! ! !

Ich denke mal das ich die Finger von dem Harley Benton lassen werde.
Habe halt schlechtes und gutes über ihn gehört, genau so auch mit dem Behringer, wie auch immer.

Privat-Verkäufe, halt gebraucht Verkäufe sprechen mich auch sehr an, weil wirklich klasse schnäppchen daziwschen sind.

Thema Pa : wir haben ein
https://www.thomann.de/de/behringer_ub1202_eurorack_kleinmixer.htm
Mischpult, danach nen verstärker, recht alt aber sehr gute Leistung und dann 2 350 W boxen. Man hört unseren Gesang recht gut raus und die Sound Quali ist nicht zu beklagen. Son Tontyp aus nem Tonstudio von neben an hat sich das mal angeschaut und meint für kleine Gigs etc. reicht das .


Hmm...
ich weiß nicht so ganz weiter mit meinem Verstärker :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben