Kauftipp für einen bassverstärker

  • Ersteller flexwhv
  • Erstellt am
Prinzipiell solltest du halt einmal für dich abklären:

- Kannst du dir vorstellen mit [g=176]DI-Box[/g] (oder Sim-DI wie zB einem Sansamp) direkt über die PA zu spielen?

- Reicht dir eine kleine Box für's Monitoring und den Rest macht die PA?

- Oder willst du mit deinen Bassboxen alleine einen VW-[g=183]Bus[/g] voll bekommen?

:)
 
Sry, aber ich bin wirklich neu in dem Gebiet [g=118]Bass[/g]....

deine Stichpunkte kann ich schon verstehen nur z.B. [g=176]Di-Box[/g] etc.

vielleicht etwas genauer erklären?

Lg felix
 
Eine [g=176]DI-Box[/g] sorgt dafür, dass du dein Basssignal ohne Umwege über einen [g=182]Amp[/g] in ein Mischpult bekommst. Sie "symmetriert" das Signal.
Man kann auch ruhig mal auf die blau unterlegten Links klicken...;)

Mal 'ne andere Frage:
Wie laut ist dein Trupp überhaupt?
 
Hm.. ok

Gesang, [g=422]Gitarre[/g], Drums und der [g=118]Bass[/g].

also man kann uns gut hören.
Gesang hat gut Power, [g=422]Gitarre[/g] ebenso und drums keine frage :]
 
Hören kann ich auch einen A-Gitarristen.

Es gibt Bands, da komme ich problemlos mit dem von Kickback verlinkten LowDown klar und es gibt Bands, da würde ich nicht einmal feststellen können, dass er eingeschaltet ist.
 
also heißt das mit der [g=176]Di-Box[/g] soviel wie :
[g=118]Bass[/g] - [g=182]Amp[/g] - DiBox - Mischpult - Boxen
... sorry für das nacchgefrage... :)
 
Ja man kann uns hören und momentan ist es auch noch mehr auf den Proberaum gerichtet, dauert noch ein wenig bist die ersten Gig´s kommen!
 
[g=118]Bass[/g] - DI - Mischpult - Boxen

[g=118]Bass[/g] - kleiner [g=182]Amp[/g] mit DI - Mischpult - Boxen

[g=118]Bass[/g] - [g=182]Amp[/g]

Das sind die Möglichkeiten, zwischen denen du dich zu entscheiden hast.
 
ahr Ok danke!
ich finde für unsere umstände oder wie man es auch nennen soll, passt
[g=118]Bass[/g] - [g=182]Amp[/g] besser.

was meinst du denn was besser ist ?
 
Möglichkeit 1 macht dich von Qualität und Ausstattung der PA abhängig, ist aber die günstigste.

Möglichkeit 2 ist sehr flexibel, weil du den LowDown auch noch als Übungsamp und für Monitoring nutzen kannst.

Möglichkeit 3 ist der Klassiker, macht bumms und ist die teuerste.


In zwei Monaten kannst du meinen LowDown haben...:D
 
Klasse... das ist wirklich hilfreich !!!

ich denke mal das ich mehr in Richtung [g=118]Bass[/g] - [g=182]Amp[/g] tendiere.
hast du da vllt eine alternative als den LowDown ?

oder allgemein einen vorschlag für den [g=182]Amp[/g] ?
 
Klick
Sowas da zum Beispiel.

Sieh dich einfach ein wenig auf dem Gebrauchtmarkt um, und wenn du Fragen hast, buddelst du diesen Thread noch mal aus.
 
@pit, du rauchende socke, das ist doch dein trace, oda? :)
haste ihn immer noch nicht vertickt?
 
Nee...meiner war ein 300 W 4x10 Combo im Flightcase (GP11). Nochmal drei Schuhnummern dicker.

Der ist schon seit Februar von Bord. Seit dem habe ich den Little Mark 2 mit übergangsweise einer Marshall 2x10er.

Nächsten Monat kommen meine beiden FMC 1x12er und dann ist der Kleine wieder komplett...:D
 
hey hab verpennt, oda hast du den lm2 noch nicht als eigen erwähnt? :)
coole kombination, kann mir vorstellen...
ot:
(ich habe übrigens eine rock-band, dort spiele ich [g=422]gitarre[/g]. in halbe stunde haue ich ab zu der probe, und will dem bassist den lm ausleihen - er hat einen wunderbaren eden 15" - bin gespannt wie die kombi klingen wird)...

@threadsteller:

jau, für 200 ocken lieber so einen trace nehmen als behri und co., wäre mein vorschlag...
oder wirklich noch sparen und markbass holen - das wirdst du nicht bereuen...
 
Ein weiterer Vorteil ist, dass er den Trace in ein, zwei Jahren ohne Wertverlust wieder verticken kann, wenn ihm die 100 W zu wenig werden sollten.

Aber dieser kleine 1x12 Brummer macht sicher schon ordentlich Druck...und Trace Sound ist nie so richtig falsch.

[OT]
Viel Spaß bei der Probe...:)...ich hab dir echt nicht erzählt, dass ich den Markbass gekauft habe?
Hab ich doch so ziemlich jedem erzählt.
Ist ja 'n Ding...:D
[/OT]
 
danke, ohrschutz hab ich auch eingepackt... ;) (letztes mal nach der probe bin ich fast gegen die wände gelaufen, und das kam nicht vom bier und co., aber sicher)... ;)

dat mitm trace stimmt, ist schon ein cooles rock-[g=182]amp[/g] und geradezu unverwüstlich...
 
zum hb: ich spiele death metal mit nem 6-saiter über das teil und abgesehn davon dass er nich sonderlich laut is gibts keine probleme ;)
viel wichtiger is der [g=118]bass[/g] und die finger - wenn du mit nem hb-[g=118]bass[/g] reingehst wird wohl nur grütze rauskommen

mfg
drai
 
Versuche einen Gebrauchten zu bekommen... am besten von einer der besseren Firmen (SWR, Trace-Elliot, Gallien-Krueger etc.). Die untertreiben bei den Leistungsangaben eher (im Gegensatz zu vielen Billigfirmen).

Ein 4- oder 5-Band-Equalizer mit +/- 12dB oder mehr sollte drin sein, [g=105]Gain[/g]- und Mastervolume sowie ein Vorverstärkerausgang (für P.A. o. ä.).

Ein Combo mit einem 12"er ist meistens schon zu wenig - [g=118]Bass[/g] braucht immense Membranfläche (und gute kleine Langhuber kosten hier zu viel Geld).
Daher meine Empfehlung: 1 x 15" oder 2 x 10" (wobei ersteres gebraucht besser zu bekommen ist, da ein wenig aus der Mode).

Die Endstufenleistung sollte keinesfalls unter 150 Watt (wird meistens an der unteren Impendanzgrenze - also mit Zusatzbox, die Du nicht hast - angegeben) sein, eher darüber.

Ein Gehäuse mit angewinkelter Aufstellmöglichkeit ist toll, denn Bassverstärker sollten keinesfalls auf einen Stuhl gestellt werden - da verschenkst Du nämlich direkt die Hälfte der Endstufenleistung. Der Boden ist des Bassisten Freund.

Gute Extras sind eingebaute Noisegates (Trace) und [g=414]Exciter[/g] (SWR), absolut überflüssig und schädlich für's Spielenlernen sind Kompressoren. Allenfalls ein Limiter zum Endstufenschutz macht Sinn.

Beispiele:
http://www.gallien-krueger.com/products_bl_series.html
(Gebraucht gibt es noch den 115-Combo, sehr gut)

http://swrsound.com/products//search.php?partno=4452000010
(Hieß früher anders)

http://www.trace-elliot.co.uk/product.php?flag=DE&lan=DE&lvl=5&key=221
ttp://reviews.harmony-central.com/reviews/[g=118]Bass[/g]+[g=182]Amp[/g]/product/Trace+Elliot/Commando+15/10/1

Gruß, DS
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben