Kaufen oder weiterhin Fehler suchen?

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
Wie? Haste den immer nioch nicht gefunden???

Ich sitze grad in der Firma bei der Arbeit und nicht bei meinem Computer. Ich muss das dann heute später weiter schauen.

Aber ich nutze die Zeit um so viel Informatio wie möglich zu sammeln, damit ich dann effektiv weiter arbeiten kann.
 
Langsam verstehe ich schon, was du mit den weiteren Einstellungen im Cubase gemeint hast.

Zumindest musst Du ja schon die Einstellungen machen, dass Cubase das Interface überhaupt erkennt. Da musste einfach mal in den (Audio)Settings Menüs bei Cubase rumsteppen. Mein letztes Cubase war Version VST 5.1. Seitdem hat sich wohl da einiges verändert.


Das Du jetzt noch nix hörst, hängt vermutlich schon damit zusammen, dass Dein Cubase noch gar nix von dem Interface "weiß".
 
Die Mix Control Software ist ein sehr vielseitiges und mächtiges Werkzeug, aber gerade für Anfänger auch sehr verwirrend.

Klingt jetzt nicht grad nach einem Fehlkauf meinerseits. *g*
 
Wie? Haste den immer nioch nicht gefunden???

Ich sitze grad in der Firma bei der Arbeit und nicht bei meinem Computer. Ich muss das dann heute später weiter schauen.

Aber ich nutze die Zeit um so viel Informatio wie möglich zu sammeln, damit ich dann effektiv weiter arbeiten kann.

Ach so. Jut. Wie gesagt: "Preferences", "Settings" oder wie immer das bei Cubase heißen mag, durchsteppen und dort die Einstellungen für das neue Audiointerface machen.

Ansonsten: Immer darauf acheten, was Du bei dem Interface wo anschließt. Bei der Menge an Eingängen hat man sich schnell mal vertan beim Routen.
 
Das Du jetzt noch nix hörst, hängt vermutlich schon damit zusammen, dass Dein Cubase noch gar nix von dem Interface "weiß".

Ich höre ja nur beim Roland SC 88 nichts...der Rest funktioniert bis jetzt gut...bis eben auch auf die Latenz im GuitarRig.
 
Klingt jetzt nicht grad nach einem Fehlkauf meinerseits. *g*

Nee, passt schon. Stand im ersten Moment auch erst mal wie ein Ochs vorm Berg. Aber nach 10 Minuten oder so hast Du das Dingen schon soweit geroutet, dass da was Hörbares rauskümmt.
Keine Sorge.
 
Klingt jetzt nicht grad nach einem Fehlkauf meinerseits. *g*


Nee, passt schon

Hab nur von anderer Seite wieder so eine Meldung bekommen, dass es generell Probleme bei der Latenz verursacht.

Obwohl ich mich schon ausführlich informiert habe...Testberichte...eben hier im Forum usw.
 
Das Du jetzt noch nix hörst, hängt vermutlich schon damit zusammen, dass Dein Cubase noch gar nix von dem Interface "weiß".

Ich höre ja nur beim Roland SC 88 nichts...der Rest funktioniert bis jetzt gut...bis eben auch auf die Latenz im GuitarRig.

Kann damit zusammenhängen, dass Du die Audiobuffersize in der Mixcontrol noch nicht eingestellt hast. Auch beim Cubase kannste da was einstellen. Aber da kann dir vielleicht ein Cubase User noch was zu schreiben, wo und wie das da geht.
 
Wer hier arbeitet denn mit Cubase?
 
Hab nur von anderer Seite wieder so eine Meldung bekommen, dass es generell Probleme bei der Latenz verursacht.

Generell sind die Focusrite Interfaces nicht die Interfaces mit den absoluten Spitzenwerten in Sachen Latenz. Aber trotz allem dürfte da nicht so eine spürbare Latenz sein.

Mach da heute Deine Einstellungen zuhause und dann gucken wir weiter.
 
Ok, ich werde mich mal darum kümmern!

Vielen Dank einstweilen.
 
Hi Andreas,

leider nutze ich das Saffire nicht unter Windows, da kann ich Dir nur die Tips von KFJ ans Herz legen.

Um die Mix-Control-Software besser kennenzulernen, gibt es dieses (englische) Tutorial von Focusrite:
http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1145

Zum SC-88:
KFJ hat auch hier mehrfach recht: Die Arbeit würde ich mir nur machen, wenn Du auf den "Vintage-Sound" stehst - normal hast Du im Rechner alles in besserer Quali - und was noch wichtiger ist - wesentlich komfortabler (total recall) verfügbar.

Um den SC-88 anzusteuern, brauchst Du eine Verbindung vom Controllerkeyboard zum SC-88. Welches Key ist das genau? Hat es USB? Werden die Tastaturdaten gleichzeitig per USB an den Rechner und per Midi-Out-Buchse gesendet? (Ausprobieren, am besten mit Kopfhörer am SC-88 )
Dann würde ich den Controller-Out direkt mit dem SC-88 verbinden, weil dann vermutlich das Midisignal nicht den "Umweg durch den Rechner" hat.

Ansonsten wäre eine Option:
- Controller (wenn er ohne USB ist):Midi Out -> Scarlett Midi In.
- Scarlett Midi Out -> an SC-88 Midi In.
Wenn das funktioniert (wie gesagt - per Kopfhörer am SC-88 testen) und die Midiverbindung steht, stellen wir eine Audioverbindung her:
- Audio Out SC-88 an einen freien Eingang des Scarlett.

Falls Du genug freie Eingänge hast, und den SC-88 als Hardware-Effekt (z.B. als Monitor-Hall beim Aufnehmen) verwenden willst, das kriegen wir in Schritt zwei auch hin ;)

Clemens
 
@clemensvill
Na ja, das SC 88 verwende ich eigentlich eh eher selten...ich dachte mir nur...wenn es schon mal da ist, kann ich es ja in mein Setup einbinden. Das vintagmäßig und nicht mehr seeeehr zeitgemäß klingt ist mir klar. :) Aber manchmal braucht man halt auch so einen Sound...wobei ich da am ehesten den Basssound verwende. ;-) Obwohl mit dem Komplete 8 stehen mir auch da besser zur Verfügung. :)

Deinen Vorschlag bzgl. Anschluss werde ich mal versuchen, vielen Dank!

Bleibt jetzt nur noch die Latenz im GuitarRig...die stört sehr.
 
Bleibt jetzt nur noch die Latenz im GuitarRig...die stört sehr.


Benutzt Du Guitar-Rig im Sequencer als Plugin oder Standalone?

Wie sind die Audioeinstellungen? Kannst Du eventuell Screenshots machen?

Clemens
 
Bleibt jetzt nur noch die Latenz im GuitarRig...die stört sehr.
Du hast doch immer noch nicht die ASIO Buffersize im Mix Control geändert, oder?


Zum Thema Latenz mit Focusrite Interfaces kann ich nur sagen, das das Saff Pro 40 nicht schlechter als eine RME HDSP 9632 unter Win 7 64Bit abschneidet.
Mit Guitar Rig 5 Standalone waren sogar 32Samples bei 44kHz rein/raus ohne knacken zu bekommen.
Firewire latency auf minimal gestellt!
 
Benutzt Du Guitar-Rig im Sequencer als Plugin oder Standalone?

Ich benutze es im Sequenzer...also Cubase 5.


Wie sind die Audioeinstellungen? Kannst Du eventuell Screenshots machen?

Damit kann ich eher erst am Abend oder morgen dienen...bin erst wieder frühestens am Abend im Studio.
 
Du hast doch immer noch nicht die ASIO Buffersize im Mix Control geändert, oder?

Nein...muss erst schauen wo es mir das Mix Controll bei der Treiberinstallation hingeklatscht hat.
 
Programme->Focusrite->Mix Control

Bei den alten Mix Control Versionen (die du wahrscheinlich installiert hast), durftest du aber Cubase noch nicht offen haben um die ASIO Buffersize zu verstellen


Das 18i6 läuft über USB.
Ich weiß, wollte das nur dazu schreiben, da kenfjohnnydee was über schlechte Latenz geschrieben hat ;-) ...
 
Ich weiß, wollte das nur dazu schreiben, da kenfjohnnydee was über schlechte Latenz geschrieben hat Zwinker ...

LOL... Sack! ;-)

Ja, da hat Firwire ein bissken die Nase vorn.

Gibt nur bald kein Firewire mehr. Ätsch!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben