Kaufen oder weiterhin Fehler suchen?

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
So...hab grad das neue Interface getestet. Funktioniert im Grunde tadellos...nur hab ich bei GuitarRig eine Latenz (und nur bei GuitarRig...wenn ich Cubaseeffekte, die standardmäßig enthaten sind hernehme, habe ich das Problem nicht).

Und bei meinem Roland SC 88 höre ich nichts...obwohl ich ein Eingangs- und ein Ausgangssignal habe.

Bei diesen zwei Sachen hoffe ich aber wirklich, dass es nur noch Kleinigkeiten sind.

Alles andere funktioniert nach den ersten Tests einwandfrei.

Ach ja...und weiß jemand, wie das genau mit dem Routing funktioniert? Man kann mit der Software die Kanäle zu Cubase routen usw. Ich würde gerne mein Pod von Line 6, mein Chamäleon von Rocktron und mein Gesangsmikro angeschlossen lassen und nicht immer umstecken müssen.
 
Ach ja...und weiß jemand, wie das genau mit dem Routing funktioniert? Man kann mit der Software die Kanäle zu Cubase routen usw. Ich würde gerne mein Pod von Line 6, mein Chamäleon von Rocktron und mein Gesangsmikro angeschlossen lassen und nicht immer umstecken müssen.

Zuallererst mal ins Handbuch gucken.

http://www.focusrite.com/downloads/scarlett_8i6/

Unten findest Du das Handbuch als pdf-Datei. Hier wird anschaulich alles von A-Z erklärt. Guck zuerst mal da rein.
Einige Einstellungen zum Interface wirst Du vermutlich noch in Cubase machen müssen.

Rest können wir morgen angehen.
 
Guten Morgen!

Vielen Dank für den Link...ist zwar das mit 8i6 aber ich hab das 18i6 schon gefunden. :)

Soviel ich jetzt auf den ersten Blick gesehen habe, ist das mit der Latenz im MixControll einzustellen...jedenfalls hab ich im Cubase nichts gesehen, wo man das einstellen kann (wie z.B. grundsätzlich beim Lexicon möglich gewesen wäre).

Wirkt sich das dann auch auf GuitarRig aus?
 
Wirkt sich das dann auch auf GuitarRig aus?

Keine Ahnung. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit dem virtuellen Amp in Studio One keine Latenzprobleme habe.


Zu den Latenzeinstellungen mal ein Bild:

Settings anklicken und dann erscheint ASIO Buffersize.
 

Anhänge

  • Settings Latenz.jpg
    Settings Latenz.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 117
Jetzt hab ich wieder eine blöde Frage...bei der Installation habe ich den MixControll nicht gefunden...wie komme ich zu dem beim Focusrite?
 
Vielen Dank für den Link...ist zwar das mit 8i6 aber ich hab das 18i6 schon gefunden. Lächeln

Ja, ich Dödel kriege auch immer schlechtere Augen. Ich las die ganze Zeit immer nur 8i6, nicht 18i6. Jo, das Alter halt.
 
Ja, ich Dödel kriege auch immer schlechtere Augen. Ich las die ganze Zeit immer nur 8i6, nicht 18i6. Jo, das Alter halt.

Ja, das kenne ich...und wenn man sich mit einem Interface rumärgern muss altert mann doppelt so schnell. *gg*

Wie kommte ich denn zu dem MixControll? Ich gehe mal davon aus, da kann ich auch das von mir angesprochene Routing bewerkstelligen.
 
Gibt erstmal 2 Möglichkeiten.

Entweder Du hast da so'n Desktop Icon mit installiert. Da müsstest Du dann das Icon da finden, was Du hier im Beitrag siehst.

Wenn Du das nicht gemacht hast, dann gibst Du einfach im Winsdows Menü (also windoes symbol unten links anklicken) im Suchfeld "Mixcontrol" Oder "Scarlett Mixcontrol" ein. Oben zeigt er es Dir dann an. Dann einfach anklicken.

Solltest Du dir dann aber in die Menüleiste unten schrauben oder auf den Desktop packen. Dann fällt langwieriges Suchen und Durchsteppen weg.
 

Anhänge

  • Symboö.jpg
    Symboö.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 135
Ja, im Grunde genommen habe ich eh so gesucht...nix gefunden...aber es sollte grundsätzlich bei der Treiberinstallation mitinstalliert werden, richtig?
 
Ja, im Grunde genommen habe ich eh so gesucht...nix gefunden...aber es sollte grundsätzlich bei der Treiberinstallation mitinstalliert werden, richtig?

Kannste glaube ich, bei der Installation einstellen., Weiß ich nicht mehr. Ansonsten einfach das gefundene Symbol auf den Desktop ziehen. Dann haste die Verknüpfung direkt verfügbar.

Oder rechtsklick "an Taskleiste anheften". Dann haste es unten in der Leiste drin. Da kannste es dann auch bei Bedarf anklicken.
 
Ansonsten:

aktuellsten Treiber ziehen (ganz oben in der Liste). Nicht unbedingt den verwenden, der mit dabei ist, könnte ein alter sein.

Wenn der schon installiert ist, einfach den neuen drüber installieren. Falls es der gleiche ist (siehe Versionsnummer) dann brauchste natürlich nicht nochmal installieren.

http://www.focusrite.com/downloads/scarlett_18i6/
 
Hmmmm...und wie ist das Problem mit meinem Roland SC 88 zu lösen?

Folgende Anschlüsse sind da:

Kontrollkeyboard
MIDI OUT

Focusrite 18i6
MIDI IN
MIDI OUT

Roland SC 88
MIDI IN
MIDI OUT/THROUGH
MIDI OUT

Wie gesagt, ich bekomme zwar ein Eingangs- und ein Ausgangssignal aber ich höre nichts.

Meine Monitoboxen sind beim Focusrite angeschlossen.
 
Mach mal die Einstellungen so wie in dem Bildchen. Wichtig dabei: Schließe die Monitore auch dementsprechend an den Ausgängen 1 und 2 an. Nicht woanders. Du hast ja mehr Ausgänge.
 

Anhänge

  • Routingbild.jpg
    Routingbild.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 107
Hmmmm...und wie ist das Problem mit meinem Roland SC 88 zu lösen?

Folgende Anschlüsse sind da:

Kontrollkeyboard
MIDI OUT

Focusrite 18i6
MIDI IN
MIDI OUT

Roland SC 88
MIDI IN
MIDI OUT/THROUGH
MIDI OUT

Puh! Zum MIDI-Kram folgendes. Ich schalte da zwischen Keyboard und Interface nix. Generell sach ich mal. MIDI OUT des Keyboards in die MIDI IN Buchse des Interfaces.

EDIT: Weiteres siehe clemens weiter hinten... ab hier kam da nur MIDI-Murks

Du kannst ja in Sachen Klangerzeugung vieles über VSTIs machen. Ob Du da generell noch son Soundcanvas Teil brauchst wage ich mal zu bezweifeln. Ist aber natürlich Deine Sache. Da will ich Dir nicht reinreden.
 
Und der Clemens kennt sich auch noch super mit dem Routing von Focusrite-Geräten und Mix Control aus ;)
 
Und der Clemens kennt sich auch noch super mit dem Routing von Focusrite-Geräten und Mix Control aus zwinker

Was sol'n das jetzt heißen???? Müsste doch eigentlich klappen, mit den Einstellungen da oben.
 
Langsam verstehe ich schon, was du mit den weiteren Einstellungen im Cubase gemeint hast.

Aber das sollte im Grunde kein Problem sein...wenn ich zumindest mal den MixControll finde. *g*

Also betrifft das mehr oder weniger noch Routingsachen.
 
Und der Clemens kennt sich auch noch super mit dem Routing von Focusrite-Geräten und Mix Control aus

Vielen Dank für die Info!
 
@kenfjohnnydee: war nicht gegen dich gemeint, sondern einfach nur Anerkennung für den Clemens, weil er mir vor einigen Monaten sehr kompetent in Sachen Mix Control weitergeholfen hat.

Die Mix Control Software ist ein sehr vielseitiges und mächtiges Werkzeug, aber gerade für Anfänger auch sehr verwirrend.
 
wenn ich zumindest mal den MixControll finde

Wie? Haste den immer nioch nicht gefunden???

Die Mix Control Software ist ein sehr vielseitiges und mächtiges Werkzeug, aber gerade für Anfänger auch sehr verwirrend.

Ja, stimmt. Hab das 8i6. Das ist schon recht schwierig zu händeln. Ich fürchte der TE wird es noch'n Tacken unübersichtlicher haben mit seinem 18i6 (da mehr Ein- und Ausgänge)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben