kaufempfehlung erbeten: musiker-/multimedia-pc

senbei

senbei

Registriert
20.03.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo allerseits!

Ich plane die Anschaffung eines neuen PC, vielleicht möchte mir jemand bei der Zusammenstellung helfen?

Einige Komponenten (CD-Rom, DVD-Brenner, Festplatte und einen WLAN-USB-Stick) möchte ich aus dem alten Gerät mitnehmen, deshalb sehe ich von der Anschaffung eines Komplettsystems ab.

Neben den üblichen Anwendungen (Office und Internet) möchte ich den Rechner hauptsächlich zum Musizieren einsetzen. Ich werde mir also eine Recordingkarte zulegen (wahrscheinlich die ESI Juli@), um auch einmal etwas von Gitarre einspielen oder von [g=66]Schallplatte[/g] samplen zu können. Hauptsächlich denke ich aber an elektronische Musik mit vielen Spuren und virtuellen Synthesizern und Samplern. Ein USB-Masterkeyboard habe ich auch schon, welches ich sehr empfehlen kann: das PCR-30 von Edirol.

An 3D-Shootern etc. habe ich kein Interesse, die Grafikkarte ist also nicht so wichtig.

Da ich den Rechner auch als Multimediastation (Filme und Musik) nutzen möchte, lege ich größten Wert auf Geräuscharmut. Je leiser, desto besser!

UND DA FÄNGT MEIN PROBLEM AN:

Ich habe zunächst erwogen, einen Pentium 4 Prescott 520 anzuschaffen - schon aus Gründen der zukünftigen Nutzbarkeit. Aber ein solches Monster lässt sich schlecht kühlen, ohne einen Heidenlärm zu verbreiten, oder?

Es täte wahrscheinlich auch ein bescheideneres Modell. Leider habe ich aber keine Erfahrung damit, welche Anforderungen so ein Musik-PC erfüllen muss. Fest steht, dass viel Arbeitsspeicher vonnöten ist. Aber wie sieht es mit der Prozessorleistung aus? Vielleicht hat jemand damit Erfahrung?

Für Hilfestellung jeder Art wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
senbei
 
Hi,

ich würde dir zu einem AMD64 raten. Der ist schneller und leiser zu lüften. Ausserdem habe ich mit AMDs gute Erfahrung in Verbindung mit Musik gemacht. Was den Arbeitsspeicher betrifft, sollten es schon 1 GB sein, da du einiges laden musst, wenn du mit Samplern und Virtuellen Intrumenten arbeiten willst. Hast du schon an eine [g=3]DSP[/g] Karte gedacht? Dann bleibt mehr Power für die Intrumente übrig, die sonst Effekte fressen würden, wie [g=4]Dynamik[/g]- und Raumklangeffekte!
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen!?
 
Also die perfekte Lösung einen PC leise zu machen, ist eine Wasserkühlung.
Ich habe eine ´passive Wasserkühlung in meinem Rechner, d.h. ganz ohne Lüfter und das einzige was noch Geräusche macht sind die Laufwerke.

Empfehlenswerte Webseiten zum Thema PC Kühlung und leiser machen sind www.low-noise.de und www.alphacool.de

Entgegen dem aberglauben mit dem einige Leute den Wasserkühlungen gegenüberstehen sind die sehr sicher. Ich habe in 3 Jahren nicht ein einziges Problem gehabt trotz häufiger umbauten usw.
Aber selbst wenns nur um reine Geräuschdämmung geht, sind diese Seiten sehr empfehlenswert.
 
Hi!

Hier siehst du einige Homerecording-Rechner.

Grüße don_huberto
 
Hi,
ich hätte dir ja - ohne wenn und aber - einen audiozapp-Rechner (Futuremedia)
empfohlen, Die Recher sind klein (ca. 20 x 20x 20 cm) und leise. Man lässt sich den Rechner nach eigenenen Vorstellungen u. Geldbeutel zusammenbauen und fertig.
Die Futuremedias wissen, welche Komponenten zusammenpassen und wenn der Rechner kommt, ist es tatsächlich wie in der Werbung: Einstöpseln, Hochfahren, Loslegen.
Die Erkenntnis hatte ich aber auch erst nach 8 Jahren planlosen Rumbastelns - immer wenn ich bisher altes mit neuem zusammenbringen wollte, hat das nicht funktioniert - weil sich irgendwas mit irgendwas anderem nicht richtig "vertragen"
hat.

Gruß BlueHarmony
 
hallo leute!
vielen dank auch für eure tips. leider bleiben noch ein paar fragezeichen. darf ich euch nochmal kurz bombardieren?

@posh: ist der amd 64 nicht ein laptop-prozessor? oder gibt's den auch für desktop? ausserdem bin ich nicht so überzeugt von amd. deren prozessoren sind vor allem schnell, weil sie die verfügbare leistungen durch intelligentere befehlssätze ausnützen. deshalb sind sie besonders bei zockern beliebt. intels cpus sind dagegen richtige leistungstiere. berichtige mich, falls ich damit falschliege. und welche vorteile hat denn so eine [g=3]dsp[/g]-karte? was kann die, was z.b. die juli@ nicht kann? und welche kannst du empfehlen? wie gesagt möchte ich zwar auch audio aufnehmen, aber hauptsächlich mit samples und synthies am pc arbeiten. und auch dort mischen. ich gehe irgenwie davon aus, daß ein richtig neuer pc mit viel ram das schon schaffen sollte. wichtig ist doch da vor allem, daß die sounds klar ausgegeben werden und auch, dass die aufnahmequalität so gut als möglich ist?

@holgmann: an eine wakü hab ich auch schon gedacht. ich frage mich, ob man so einen wassergekühlten pc auch transportieren kann? und welche kühlung brauche ich etwa für einen von den neuen p4-stromfressern? welche kühlung hast du denn? und auf welchem system? der athlon 64 3000+ erzeugt, wie ich lese, nur 28,8W verlustleistung unter volllast. braucht man den überhaupt noch kühlen? :) oder genügen da passivkühler? (irgendwie hab ich das gefühl, gerade was dummes gesagt zu haben, aber es heisst ja, es gebe keine dummen fragen, ähem...)

@blueharmony: danke für den tip, aber die seite ist gerade nicht verfügbar. ich werd's nochmal probieren.
 
Hi,
mit dem Transport ist kein Problem, vorrausgesetzt alles ist richtig montiert (Pumpe usw.) es gibt auch fertige Gehäuse mit eingebauter WaKü + Dämmung ( auch bei www.low-noise.de ) , zwar nicht Lüfterlos aber erspart viel arbeit und immer noch viel leiser und leistungsfähiger als ein Luftgekühltes System ;)

Dazu: P4 ist ohne Probleme möglich, nur zum Vergleich, mein voriger P 4 3.2 Ghz hatte um die 38° MAX. mit meiner WaKü (Mit Lüfter waren es über 55°) und das lautlos ;)

Und selbst mit 2x 120er Lüftern, die langsam drehen kriegst du ein fast unhörbares System hin ;)

Gruß,
Holly

Edit: sehe grad, low-noise ist zur Zeit offline :(
Dann alphacool.de ;)
 
tachi,

na ich bin leider kein PC Experte :) Nur hann ich mit amds super Erfahrungen gamacht!
Und die gibts auch für Desktop PCs (www.snogard.de)
Eine [g=3]DSP[/g]-Karte ist eine PCI-Karte (oder seit neuestem auch als Firewire Version) mit zusätzlichen CPUs, die nur dafür geschaffen wurde um Effekte zu bearbeiten. Meist ist eine Vielzahl an Software mitgeliefert die man unter VST schön in ein bestehendes System einfügen kann. ( z.B. Logic, Cubase ect.) Auf der Karte werden alle Effekte und die Mischeraplikationen berechnet was den Vorteil hat, dass die CPU deines Rechners nichts davon mitbekommt. So kannst du die volle Power zur Wiedergabe von Audiospuren oder zur Berechnung von Virtuellen Intr. wie Samplern oder Synthis nutzen. Meistens kannste selber festlegen welche Effekte die [g=3]DSP[/g]-Karte und welche die CPU berechnen sollen. Die häufigsten Karten sind z.B. die von T.c. electronic! Die TC PowerCore. (www.doctoraudio.com/powercore.html) Die bekommst du bei Ebay mit Glück schon für 300-400 EUR. Hat den Vorteil, das schon alle Effekte wie [g=52]Chorus[/g], Delay, ClassicVerb, VoiceStrip, EQs, Kompressoren und teilweise Sampler und Synthis dabei sind, die alle bei Verwendung null CPU Belastung verursachen :)!
Dann gibt es noch Kombinationen aus [g=3]DSP[/g] und Audio Karten von div. Herstellern (z.B. DSP2000 von Hoontech)!

Bis denne
POSH
 
So was kann ich dir raten:
Rechner: Ich arbeite gerne mit Dual-Prozessor-PCs. Da kann ich dir nur empfehlen, schau mal bei ebay rein und suche nach TYAN oder ASUS Bundles mit Dual-Athlon MP. Wenn du ein bißchen praktisch bist, bau dir das Set selber zusammen. Ich kann dir dann dazu raten, dir zwei Athlon XP-M 2800+ (Barton, 333MHz, 512KB) zu kaufen, dazu noch 2GB RAM und ein TYAN 2466 Board oder A7M266-D. Dann rocken die Dinger mit Cubase!

[g=3]DSP[/g]-Power: Ich habe schon andere Ansatzpunkte. Was wäre wenn du zwei PCs zusammenschließt und diese dann Effekte und Sampler synchron abarbeiten lassen. Da gibt es ein klasse [g=8]Plugin[/g]. Ich schau mal wie es heißt, wenn es interessiert.

Viel Spass noch hier beim Kauf.
 
Hallo.

Zum Thema leise Netzteile hab ich ja schonmal ausfühlich was gepostet. Man Suche bei
bedarf im Forum.

Dass ein AMD 64 schneller ist wie man so gerne annehmen möchte ist so ne Sache.
Gibt ja im Moment noch keim ein brauchbares Betriebssystem geschweige denn Anwendungssoftware wie ein "Cubase64" die damit umgehen könnten.
Ergo wird dann doch glaube ich runteremuliert und das ist allenfalls gleichschnell.

Zum Thema Dual-Prozz-Rechnern würd ich mal gerne mehr erfahren.
Klingt kompliziert.

Mein Plan im Moment: Auf mein ASUS-Board den 2200+ gegen nen 3200+
austauschen (kosten ja nur noch 100 euro) und dann nochmal dick dual-ram rein.
Da hat man für 200 Euronen ein Highend-32bit-rechner und bis alles umgestellt ist
und passende software mit Auswahl vorliegt braucht man nix neues.
Schätzungsweise für ~2 Jahre. Da is dann der 3200-Mhz-64bit-Gigant von heute nur
noch Dreck und nix mehr wert - Dann kannsten kaufen hehe.
Wie gesagt _mein Plan_....
 
Hallo,

irgendwo lass ich, dass SX3 bereits mit 64bit umgehen kann. Ist das nicht so???

RME hat vor kurzem erste 64bit Treiber veröffentlicht. Ne guter Anfang, find ich.

Gruß
Quer
 
Moin

Ich selber arbeite zurzeit noch mit einem Pentium 3,0 GHz und 1024MB RAM und erreiche bei Gebrauch von 2-3 [g=89]VSTi[/g] und einigen [g=77]VST[/g]-Effekten gerade mal eine Systemauslastung von maximal 20-25%. Mein Tip an dich ist folgender; in erster Linie ist es wichtig welche Qualität die einzelnen Komponenten aufweisen. Wenn du 2GB RAM-Bausteine schlechter Sorte (z.B. langsame Timings oder asynchron) verbaust, wird dich ein 1GB Kiste in Sachen Leistung bei weitem übertreffen. Das gleiche gilt für das Mainboard…

Von Dualsystemen rate ich dir wegen der hohen Geräuschentwicklung und den horrenden Preisen ab. Abgesehen davon, so viel Leistung wie eine solche Kiste mit sich bringen würde kannst du nur schwerlich auslasten. Wenn du Instrumente per Mic aufzeichnen möchtest, rate ich dir eine Wasserkühlung zu kaufen da diese die Lautstärke des PC’s immens senken kann.
So… jetzt zieh dir noch einige Hardwaretests auf diesen Seiten rein, dann solltest du genug Info’s haben um dir ein gutes Modell zu holen…


Hardwareluxx.de
Toms Hardware

cu MJ
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Amerikaner
Antworten
90
Aufrufe
6K
wye
W
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
H
Antworten
47
Aufrufe
4K
Gel Mitglieder 67478
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben