Mein erster Audio-PC

Ich bin schon seit der C64-Zeit dabei und mache mit Computern Musik. In den letzten 15 Jahren hat sich folgende Vorgehensweise als die beste herausgestellt:

1. ) Kaufe einen PC der einfachen oder gehobenen Mittelklasse (also nie die teuersten, sondern eher mittelpreisige Markengeräte, Acer, Dell, HP, Lenovo, Fujitsu), aktuell z.B. einen Acer der X-Serie, gibt es mit i7 und 16GB Arbeitsspeicher für rund 800 Euro. Dazu in einem handlichem, leisen Gehäuse.

2. ) Ersetze diesen PC wenn er nicht mehr ausreicht durch ein neues Gerät und achte darauf, dass sich die Prozessorplattform als auch das Betriebssystem bereits ca. 1 bis 2 Jahre lang auf dem Markt befinden und erprobt sind.

Von Selbstbau-PCs und auch kleinen PC-Bastelfrickelwerkstätten, die "individuelle Konfigurationen" anbieten rate ich grundsätzlich ab. Damit habe ich in den letzten 15 Jahren nur Reinfälle erlebt.

Kurz gesagt: Mittelpreisige Markengeräte, die aktuell das tun, was sie sollen und bei denen es nicht weh tut, wenn man sie nach 2 oder drei Jahren durch ein neues Gerät ersetzt.

Achte darauf, dass Du in dieser Serie bleibst:
Windows 3.11, Windows 98, Windows XP, Windows 7, Windows 9

Ein paar Worte zum Mac: Die haben ihre besten Zeiten hinter sich. Mac hat sich seit dem iPhone eher zu einem Hersteller von elektronischen Spielwaren gewandelt. Die Mondpreise von Apple sind extrem überzogen, Geräte und Software längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich bin mit meinem Macbook nicht zufrieden.

Die fail-Serie, die man unbedingt vermeiden sollte ist:
Windows 3.0, Windows 95, Windows ME, Windows vista, Windows 8.

Von Selbstbau-PCs und auch kleinen PC-Bastelfrickelwerkstätten, die "individuelle Konfigurationen" anbieten rate ich grundsätzlich ab. Damit habe ich in den letzten 15 Jahren nur Reinfälle erlebt.

Dann ist irgendwas gründlich schiefgegangen. Ich hatte zu PC-Seiten (vor dem Wechsel auf Mac) über lange Zeit mit einer Ausnahme nur Eigenbau am Start. Soll ich Dir was verraten ? Die Fertiggurke war die einzige, mit der es Probleme gab, alles andere lief perfekt.

Ein paar Worte zum Mac: Die haben ihre besten Zeiten hinter sich. Mac hat sich seit dem iPhone eher zu einem Hersteller von elektronischen Spielwaren gewandelt.

Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Lediglich der Mac Pro ist veraltet, die restlichen Produkte sind regelmäßig geupdated worden. Was heute mit einem Mac Mini zu kleinem Geld in der Praxis möglich ist, reicht den meisten Leuten für die heimische Musikproduktion dicke und SSDs, Speichererweiterungen, usw. muss man ja nicht bei Apple kaufen. Worüber ich mir eher Sorgen mache ist der Trend, Geräte zu verkleben und so spätere Aufrüstungen und Reparaturmöglichkeiten einzuschränken, etc.

Ich bin mit meinem Macbook nicht zufrieden.

Achso, das erklärt natürlich Deinen Hals auf Apple...

Kann es sein, dass du was falsch gemacht hast? seit 15 Jahren, bedeutet also 1998? Es hat sich vieles verändert, so eine Aussage kann ich nicht so stehen lassen.

PS: Fujitsu und Acer gehören bestimmt nicht zur gehobenen Mittelklasse, würde ich nicht sagen. Wo ist Samsung? Wo ist Asus?

Was ich vergessen habe zu sagen, warum nimmst du ein 32GB Kit? Preislich attraktiver wäre 2x16GB (klar von der gleichen Marke etc.) Die VengeanceSerie hat den Nachteil, dass das Gehäuse (mit den Spikes soweit ich mich erinnere) Probleme macht, bei großen Kühlkörpern. Nimm lieber flache Ram-Riegeln. Bei 4 x 8GB-Modulen (also 16GB-Kits) gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten, da findest du mehr mit 9CL und 1600Mhz.

O.k. ich schaue mich mal um. Das Vengeance Kit sind aber auch 4x 8 GB, hatte ich nicht richtig beschrieben. ;-)

Kaufe einen PC der einfachen oder gehobenen Mittelklasse (also nie die teuersten, sondern eher mittelpreisige Markengeräte, Acer, Dell, HP, Lenovo, Fujitsu), aktuell z.B. einen Acer der X-Serie, gibt es mit i7 und 16GB Arbeitsspeicher für rund 800 Euro. Dazu in einem handlichem, leisen Gehäuse.

Das Problem ist, das ich mehrere Sachen nicht brauche wie:
- Netzteil
- Grafikkarte
- Betriebssystem
- Dvd Laufwerk
- Cardreader

Warum soll ich das alles kaufen wenn ich es nicht brauche?

Warum soll ich das alles kaufen wenn ich es nicht brauche?

das Problem ist nicht nur das, wären die verbauten teile wenigstens hochwertig, könnte man diese verkaufen, ist aber nicht so. Scheitert schon allein am netzteil.

Tja, so hat jeder seine Erfahrungen. Ich habe z.B. zu Windows-Zeiten immer nur die allerbilligsten Komponenten genommen vom Gehäuse bis zur Graka und auch mal so Scheisse gebaut wie RAM Riegel von unterschiedlichen Herstellern etc. pp. und es lief immer alles wie es sollte. Sowohl für anspruchsvolle Spiele als auch zum Musi machen. Nur beim Netzteil habe ich wegen der Brandgefahr auf Markenware zurückgegriffen.

Soll jetzt keine Anleitung sein, nur mal so am Rande / OT :)

Ich kann mich Tomric nur anschliessen!

Bei selbstgebauten PC´s habe ich, ausser den üblichen Windows Problemen, keine Probleme gehabt. Bei den Fertiggeräten allerdings schon, Ausnahme, vor gut 5/6 Jahrem dieLaptops von Dell. Die heutigen kann man auch getrost wieder vergessen.

Letztendlich haben mich Windows Probleme zum Mac gebracht, die fehlende oder zumindest knappe Kohle aber vermutlich wieder zurück zum PC... bleibt die Frage, ob ich das wirklich will! ;-)

und irgendwie ist es immerwieder so, dass man hardware mit software vermischt :S
Schlechte Erfahrungen auf das Produkt schiebt, statt sich selbst mal in Frage zu stellen :S

Netzteil habe ich wegen der Brandgefahr auf Markenware zurückgegriffen.
und diese markennetzteile findest du selten in mittelklasse PCs.

Klar, was sonst!

Sol ich dir die Freude nehmen?
smil451c7211b9e19.gif

ich würde mir heute (nach diversen von pc-schraubern zusammengestellten pcs) einen audio rechner von einer audio-pc-schmiede kaufen.
hab grad wieder so einen versuch hinter mir, und das ding läuft nicht ganz rund. man hat halt da audio- und daw mässig mit einem "normalen" pc-schrauber auch keinen richtigen ansprechpartner.

@Ari

Also soll ich dir meine Komponenten auflisten?

Hallo Ari, wann kommt denn deine Liste?
Würde mich auch interessieren.

Wer gackert muss auch ein Ei legen!
smil470009513826a.gif

Sind hier aber 20 Euro teurer als bei der Konkurrenz, was mich aber nicht all zu sehr stören würde.

Warum bist du so versteift auf Alteco? Du kannst den Riegel gerne auch woanders kaufen :)

ich würde mir heute (nach diversen von pc-schraubern zusammengestellten pcs) einen audio rechner von einer audio-pc-schmiede kaufen.
hab grad wieder so einen versuch hinter mir, und das ding läuft nicht ganz rund. man hat halt da audio- und daw mässig mit einem "normalen" pc-schrauber auch keinen richtigen ansprechpartner.

Ich habe auf deine PN geantwortet, doch die Nachricht ist nicht angekommen :( Hast jetzt post. Sorry für die Verspätung.

Ich wollte an dieser Stelle mal erwähnen, dass ich nen pc mit 700mb ram zum Musik machen benutze, aber das merkt man auch.... :D

Sind hier aber 20 Euro teurer als bei der Konkurrenz, was mich aber nicht all zu sehr stören würde.

Warum bist du so versteift auf Alteco? Du kannst den Riegel gerne auch woanders kaufen :)

Bin ich nicht, hätte es nur gerne aus einem Haus, damit ich an dem Teil so wenig wie möglich selber schrauben muss.
Da ich aber wahrscheinlich das 19" Case nehme, werde ich die Parts einzeln kaufen und selber umbauen. (Danke für die PN ;-) )
Bestellen weerde ich auch wie der TE bei hardwareversand.

Hi!

Ich habe noch mal eine Frage die nicht als PN an Kamu geht, weil ich denke das es für andere User auch interessant sein kann.
Auf dem neuen Board das ich bestellt habe (ASUS P8Z77-V) gibt es mehrere Anschlussmöglichkeiten für Monitore.

- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 @ 75 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz

Kann ich mehrere von den Ausgängen gleichzeitig nutzen?

Momentan benutze ich eine ATI Redeon HD5670 mit 3 Monitoren.
Wenn ich 3 Ausgänge auf dem neuen Board nutzen kann, müsste ich die Grafikkarte ja nicht mitnehmen.
Bei ATI heißt die Technologie "eyefinity", für das Board kann ich aber nichts finden.