Kaufberatung: iMac oder MacBook Pro

  • Ersteller rockfred
  • Erstellt am
rockfred

rockfred

Registriert
22.10.10
Beiträge
720
Reaktionen
116
Punkte
1.094
Hi,

bei mir steht ein Neukauf an. Im Moment arbeite ich mit einem MacBook (early 2008, 2GHz C2D, 4GB-RAM) und einen Dell PC (2006, 2GHz C2D, 4GB-RAM). Nun möchte ich mehr Leistung. Ich arbeite mit Cubase 6 und Studio One Pro.
Nun überlege ich ob ein MacBookPro (2GHz Quad i7, 8GB-RAM, 15,4'') reicht oder ob es doch ein iMac (auch mit i7, warte dann auf die neuen Prozessoren) sein sollte? Ich würde gern Mobil sein da Recording und Mix räumlich von einander getrennt sind. Und ich würde mir gern das Verschieben der Projekte sparen, da ich auch in mehreren Sessions an einem Song arbeite. Ich kann gut damit leben mal ne Spur einzufrieren, aber im Moment bin ich sehr häufig am Einfrieren und ein Paar mehr Plug-In-Instanzen wären schon toll.

Kann mir da eventuell einen Tipp geben?

Danke!!! :)
 
öh, deine entscheidung ist doch schon gefallen ;)

Ich würde gern Mobil sein da Recording und Mix räumlich von einander getrennt sind. Und ich würde mir gern das Verschieben der Projekte sparen, da ich auch in mehreren Sessions an einem Song arbeite. Ich kann gut damit leben mal ne Spur einzufrieren, aber im Moment bin ich sehr häufig am Einfrieren und ein Paar mehr Plug-In-Instanzen wären schon toll.
 
ich rate dir zum i mac , denn das macbook hat nur 2 usb slots ... ist für studio anwendungen viel zu wenig. kar kann man verteiler bemühen , aber das erzeugt latenzen und nicht jedes gerär könnte genügen strom bekommen.
 
Ich hab mir neulich das neue 15 Zoller zugelegt. Was soll ich sagen. Es ist ok. Aber nur mit 4 GB Ram. mehr brauch ich nicht. Beim 17 Zoller bekommt man 3 USB Ports. Das mit den USB Ports ist knapp, aber man hat noch den FW Port. Bei mir ist es so: FW: externe Platte, USB 1 -> Soundkarte, USB 2 -> Rest -> Maus, Dongles, Vestax DJ Mixer. Klappt eigentlich ganz gut. Nur eine UAD haette keinen Anschluss mehr. brauche ich aber auch nicht, Ich hab auch noch das weisse Macbook 2008, Dualcore. Damit kann man eigentlich auskommen. Ich rendere bisher die Gruppenspurem wie Drums etc. und komme damit aus. Und dann haengt es auch davon ab, welche Plugins man einsetzt. Zum Beispiel verbraucht das Lexicon PCM native (was ich nicht habe) sehr wenig CPU, Ather dagegen sehr viel. Bei Softsynths varriert der CPU Hunger auch enorm.
 
Mir wäre die Ressourcenknappheit beim Macbook zu blöd und der iMac für die Performance zu teuer.

Habe selbst noch einen 2008 iMac, werde bei Gelegenheit wieder auf PC umsatteln. Brauche MacOs X eh nur für Webradio. Alles andere kann die unter Windows verfügbare Software m.E. besser.

Wenns denn unbedingt ein Mac sein muss - warum nicht gleich ein Mac Pro? Soviel teuerer als ein gut ausgestatteter iMac ist der auch nicht bzw. ist beides Wucher. Dann latzt du einmal richtig und kannst viele Jahre dafür mit kleineren Upgrades auskommen.
Mobil tuts ja dann auch ein Netbook, oder produzierst du auch unterwegs? Wenn ja solltest du eh ein Macbook nehmen und die Frage hätte sich erübrigt.
 
..wir haben das Jahr 2011!!!! Und ein IMac der 3 Jahre alt ist....ist nun sicher kein Vergleich mehr für die jetzigen IMac`s und Macboock`s mit den neuen I7 Prozessoren... so schlagen die sogar dicksten Mac pro`s aus der Zeit.
Man kann beruhigt sagen, dass die Teile im Multimedia- Bereich reif für jeder Anwendung sind.
Das wird sowie so die Zukunft, die "All in One" Geräte..in vielen Bereichen sind sie schon Alltag.
 
Du schreibst, du willst mobile sein ......also fällt der iMac weg ....klar kann man auch durch die gegend tragen :)))
 
Ich persönlich habe beides, iMac 27 8 GB i7, und MacBook Pro 4 GB, beides ist gut und ausreichend. Wenn es die Mobilität sein soll dann MacBook pro.
Das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat aber sicher der iMac.

Frank
 
In 3 Jahren ist ein aktueller iMac aber wieder 3 Jahre alt. Und mit aktuell meine ich Modelle jenseits der 2000 €, nicht diese jetzt schon veralteten i3-Kisten.

Es macht deshalb m.E. mehr Sinn sich einen upgradebaren Computer zu kaufen, sonst zahlt man sich alle paar Jahre dumm und dämlich.
 
In 3 Jahren ist ein aktueller iMac aber wieder 3 Jahre alt. Und mit aktuell meine ich Modelle jenseits der 2000 €, nicht diese jetzt schon veralteten i3-Kisten.

Es macht deshalb m.E. mehr Sinn sich einen upgradebaren Computer zu kaufen, sonst zahlt man sich alle paar Jahre dumm und dämlich.

da muss man aber auch dazusagen, dass der wiederverkaufswert auch viel höher ist als bei nem gleich ausgestattene pc.

außerdem stimmt das mit überteuert nicht wirklich wenn man fair rechnet. ein vergleichbarer 27" bildschirm alleine kostet schon >= 700 euro. die inkludierte software kann man auch >= 200 euro rechnen und wenn einem das design was wert ist dann gibts das in der pc-welt auch nicht gratis.

außerdem gibt es mit den refurbished-modellen und studentenaktionen auch noch möglichkeiten gehörig an der preisschraube zu drehen.

rein zum arbeiten / aufnehmen / mixen braucht man IMHO keinen MAC... aber für alles andere, also das ganze alltagszeugs möcht ich nichts anderes mehr.
 
In 3 Jahren ist ein aktueller iMac aber wieder 3 Jahre alt. Und mit aktuell meine ich Modelle jenseits der 2000 €, nicht diese jetzt schon veralteten i3-Kisten.

Es macht deshalb m.E. mehr Sinn sich einen upgradebaren Computer zu kaufen, sonst zahlt man sich alle paar Jahre dumm und dämlich.

da muss man aber auch dazusagen, dass der wiederverkaufswert auch viel höher ist als bei nem gleich ausgestattene pc.

außerdem stimmt das mit überteuert nicht wirklich wenn man fair rechnet. ein vergleichbarer 27" bildschirm alleine kostet schon >= 700 euro. die inkludierte software kann man auch >= 200 euro rechnen und wenn einem das design was wert ist dann gibts das in der pc-welt auch nicht gratis.

außerdem gibt es mit den refurbished-modellen und studentenaktionen auch noch möglichkeiten gehörig an der preisschraube zu drehen.

rein zum arbeiten / aufnehmen / mixen braucht man IMHO keinen MAC... aber für alles andere, also das ganze alltagszeugs möcht ich nichts anderes mehr.

Stimmt, in die Rechnung muss man die Wiederverkaufswerte mit einbeziehen und die sind bei Mac enorm hoch.
Ich schliesse mich an, nach 3 Jahren Erfahrung mit Mac war es die richtige Entscheidung für mich.

Frank
 
außerdem stimmt das mit überteuert nicht wirklich wenn man fair rechnet. ein vergleichbarer 27" bildschirm alleine kostet schon >= 700 euro. die inkludierte software kann man auch >= 200 euro rechnen und wenn einem das design was wert ist dann gibts das in der pc-welt auch nicht gratis.
Tut mir leit aber da liegst du volkommen falsch: http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_toms_hardware_guide_35408.html
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_pc_professionell_73305.html
http://www.chip.de/artikel/Apple-LED-Cinema-Display-24-Zoll-TFT-Test_36095474.html
Herkömliche 27" bekomt man ab 300€ aufwärts
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT-Monitore-ab-25-Zoll--index/extended/id/755/
 
smil47eddb91e37cb.gif
 
In 3 Jahren ist ein aktueller iMac aber wieder 3 Jahre alt. Und mit aktuell meine ich Modelle jenseits der 2000 €, nicht diese jetzt schon veralteten i3-Kisten.

Es macht deshalb m.E. mehr Sinn sich einen upgradebaren Computer zu kaufen, sonst zahlt man sich alle paar Jahre dumm und dämlich.

da muss man aber auch dazusagen, dass der wiederverkaufswert auch viel höher ist als bei nem gleich ausgestattene pc.

außerdem stimmt das mit überteuert nicht wirklich wenn man fair rechnet. ein vergleichbarer 27" bildschirm alleine kostet schon >= 700 euro. die inkludierte software kann man auch >= 200 euro rechnen und wenn einem das design was wert ist dann gibts das in der pc-welt auch nicht gratis.

außerdem gibt es mit den refurbished-modellen und studentenaktionen auch noch möglichkeiten gehörig an der preisschraube zu drehen.

rein zum arbeiten / aufnehmen / mixen braucht man IMHO keinen MAC... aber für alles andere, also das ganze alltagszeugs möcht ich nichts anderes mehr.


Genau so ist es, hier zählt die gesamte Qualität ..von Appel, da nützt diese ewige Neiddiskussion
nicht wirklich.
Innovation und hervorragende Kompatibilität sowie Qualität haben ihren Preis und
das lassen sich die Leute , die das zu schätzen wissen, auch was kosten.
Das ist halt nichts für Pfennigfuchser oder Geiz ist geil Aktivisten.


http://www.michaeljarosch.de
 
Thema Wiederverkaufswert: Ich seh das pragmatisch. Mein iMac hat derzeit einen Marktwert von 800.-. Wenn ich einen neuen iMac haben möchte, den ich wieder ca. 3 Jahre sinnvoll nutzen kann, zahle ich 1400.- drauf. Für 75 % dieses Aufpreises bekomme ich einen Audio-PC in State-of-the-art Ausstattung. Diese braucht keinen hohen Wiederverkaufspreis zu haben, da er dank Upgradmöglichkeit ohnehin mehrere iMac Generationen überleben würde.

Genau so ist es, hier zählt die gesamte Qualität ..von Appel, da nützt diese ewige Neiddiskussion
nicht wirklich.

Wozu so einen provokativen Begriff wie "Neiddiskussion" platzieren? Auf der Ebene argumentiert doch gar niemand. Und ich schon zweimal nicht, weil ich ja einen tollen Elite-Mac habe, den ich auch bald wieder loswerden möchte.

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was das mit der Qualität und dem Design immer soll. Dritthersteller-Software hängt auf MacOs mittlerweile häufiger als auf Win7 und während ich auf das schöne Design meines iMacs starre und warte bis Spuren gefreezt und Videos gerendert sind, hätte ich mit nem aktuellen PC schon längst alles fertig.
 
Genau so ist es, hier zählt die gesamte Qualität ..von Appel, da nützt diese ewige Neiddiskussion
nicht wirklich.
Innovation und hervorragende Kompatibilität sowie Qualität haben ihren Preis und
das lassen sich die Leute , die das zu schätzen wissen, auch was kosten.
Das ist halt nichts für Pfennigfuchser oder Geiz ist geil Aktivisten.


http://www.michaeljarosch.de

jawohl!

Allerdings ist die Qualitaet von Apple nicht die beste.

1. Mac (2008 ): Diaplay war unter aller Sau. Habe ich umtauschen lassen (as Display).
Der Rest einwandfrei.

2. Mac (vor 2 Wochen). Linker Lautsprecher leiser als der rechte. Ist jetzt nicht das top Manko, aber ich hoere gerne auf Trashspeakern gegen. Der Bidlschirm ist ok (macbook pro 15 inch), aber der Gelbton ist nicht optimal und sieht billig aus. Nix fuer Graphiker !! Und das soll ein Rechner fuer Graphiker sein?

Zwei Kaeufe, zwei Maengel, weil "made in China" sind sie alle.

Aber das System rockt. Und die Kreativitaet wird befluegelt, wenn das System stabil laeuft. Das ist verdammt wichtig! Und Zeit spare ich auch, weil ich nicht mit dem System herumfummeln muss. Allein das Hochfahren des Rechners geht schneller ...
 
.
Mein neuer Mac pro und die dazugehörigen C-Monitore haben auch in 3 Jahren noch mehr Wert als eine Spitzen- Dose im Neuzustand :)
Aber das alles hat nichts mit der Zuverlässigkeit der Mac`s zutun, denn kein Pc bringt die Sicherheit im Studio-Arbeitsalltag wie der Mac .
Ich hatte seit 6 Jahren keinen Systemabsturz mehr ..keine Latenz, beste Kompatibilität und jedes Studio oder jeder Medienvertrieb arbeitet mit dem gleichen System..warum soll ich mir eine Windoof -Kiste aufhalsen die nur Ärger macht bei jedem Mist Treiberprobleme auftauchen, Latenz das man zwischendurch ein Kaffee kochen kann ..bei jedem neuen Programm zittern ob der ganze Scheiß überhaupt noch funktioniert..ne danke


http://www.michaeljarosch.de
 
.
Mein neuer Mac pro und die dazugehörigen C-Monitore haben auch in 3 Jahren noch mehr Wert als eine Spitzen- Dose im Neuzustand :)
Aber das alles hat nichts mit der Zuverlässigkeit der Mac`s zutun, denn kein Pc bringt die Sicherheit im Studio-Arbeitsalltag wie der Mac .
Ich hatte seit 6 Jahren keinen Systemabsturz mehr ..keine Latenz, beste Kompatibilität und jedes Studio oder jeder Medienvertrieb arbeitet mit dem gleichen System..warum soll ich mir eine Windoof -Kiste aufhalsen die nur Ärger macht bei jedem Mist Treiberprobleme auftauchen, Latenz das man zwischendurch ein Kaffee kochen kann ..bei jedem neuen Programm zittern ob der ganze Scheiß überhaupt noch funktioniert..ne danke


http://www.michaeljarosch.de

Ja, damit ist alles gesagt.

Frank
 
Ähem, da der TE konkret nach Mac gefragt hatte, nun bitte die PC/Mac Diskussion einstellen!


Danke! :)



:focus:
 
.
Mein neuer Mac pro und die dazugehörigen C-Monitore haben auch in 3 Jahren noch mehr Wert als eine Spitzen- Dose im Neuzustand :)
Aber das alles hat nichts mit der Zuverlässigkeit der Mac`s zutun, denn kein Pc bringt die Sicherheit im Studio-Arbeitsalltag wie der Mac .
Ich hatte seit 6 Jahren keinen Systemabsturz mehr ..keine Latenz, beste Kompatibilität und jedes Studio oder jeder Medienvertrieb arbeitet mit dem gleichen System..warum soll ich mir eine Windoof -Kiste aufhalsen die nur Ärger macht bei jedem Mist Treiberprobleme auftauchen, Latenz das man zwischendurch ein Kaffee kochen kann ..bei jedem neuen Programm zittern ob der ganze Scheiß überhaupt noch funktioniert..ne danke


http://www.michaeljarosch.de


+ 1

das musste noch raus...;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben