Kaufberatung: iMac oder MacBook Pro

• Ersteller rockfred
  • Erstellt am
ich habe mal eine genrelle frage zum mac. wie sieht das denn eigentlich bzgl. der synchronisation aus? habe mir neulich das htc desire hd mit solch einer aktuellen prepaid karte gekauft. bekomme ich da schwieirgkeiten, weil das desire android besitzt und der mac eben nicht?

Kommt drauf an was du Syncen möchtest, mein Android funzt am Mac aber eins A

Leider ist das aber noch mehr OT als das vorige Thema ;-)

lg..

weil das desire android besitzt und der mac eben nicht?
Ein PC hat auch kein Android xD

sorry, wollte nicht für unruhe sorgen:) also z.b. meine ganzen sachen von outlook. darum geht es in erster linie. kontakte usw.

Ich finde ja, Cubase klingt auf dem Mac besser als aufm PC! :-D

Nur'n Witz: Jetzt im Ernst, Du solltest die Priorität darauf setzen, was Du willst:

- mobil, dafür unpraktisch wegen kleinem Bildschirm
- großer Bildschirm, dafür stationär

Ich habe mir damals auch ein MacBook gekauft und mit der Zeit festgestellt, dass ich es nur daheim in meinem Studio damit arbeite. Dabei verwende ich den MacBook-eigenen Bildschirm fast gar nicht mehr, sondern habe zwei große extern Bildschirme daran angeschlossen. Wenn Du also einen halbwegs vernünftigen Kompromiss fahren möchtest, solltest Du das auch tun, zumindest einen Extrabildschirm solltest Du kaufen, dann kann man auch mit der DAW gut und übersichtlich arbeiten.

ABER: Anhand der Anzahl von Anschlüssen etc ist ein fest stationierter Rechner echt geschickter! Und da sind die iMacs allesamt nicht so doll, aber wenn Du eine vernünftige externer Soundkarte dazu holst, benötigst Du die meisten Anschlüsse gar nicht erst, weil sie dort integriert sind.

außerdem stimmt das mit überteuert nicht wirklich wenn man fair rechnet. ein vergleichbarer 27" bildschirm alleine kostet schon >= 700 euro. die inkludierte software kann man auch >= 200 euro rechnen und wenn einem das design was wert ist dann gibts das in der pc-welt auch nicht gratis.
Tut mir leit aber da liegst du volkommen falsch: http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_toms_hardware_guide_35408.html
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_pc_professionell_73305.html
http://www.chip.de/artikel/Apple-LED-Cinema-Display-24-Zoll-TFT-Test_36095474.html
Herkömliche 27" bekomt man ab 300€ aufwärts
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT-Monitore-ab-25-Zoll--index/extended/id/755/

blödsinn, ich hab _vergleichbar_ geschrieben... und die günstigen 27"er die man ab 300 euro bekommt sind das wirklich nicht.

da sind billige TN-Displays verbaut die schlechte winkel, farben und schwarzwert haben. außerdem meist eine geringere auflösung/pixeldichte.

das display der 27" imacs ist richtig gut und vergleichbares findet man eben nur ab rund 700 euro.

wenns rein ums recorden geht reichen natürlich die günstigen bildschirme... wenn man aber auch bild/videobearbeitung machen will, eine größere auflösung will oder filme udgl. drauf sehen schauts anders aus.

Genau das ist es...

Im den Agenturen stehen tonnenweise IMacs für die tägliche grafische Arbeit rum. Warum wohl?

Ich hatte seit 6 Jahren keinen Systemabsturz mehr ..keine Latenz, beste Kompatibilität und jedes Studio oder jeder Medienvertrieb arbeitet mit dem gleichen System..warum soll ich mir eine Windoof -Kiste aufhalsen die nur Ärger macht bei jedem Mist Treiberprobleme auftauchen, Latenz das man zwischendurch ein Kaffee kochen kann ..bei jedem neuen Programm zittern ob der ganze Scheiß überhaupt noch funktioniert..ne danke

schon wieder so ein thread, pc stürzt nur ab, rein gar nix funktioniert und man muß auch noch aufpassen, damit einem nicht der kessel um die ohren fliegt, weil mit dampfmaschine betrieben is er ja auch...
smil451e75c243d52.gif

finds immer wieder amüsant....
smil47eddb91e37cb.gif

Danke für die vielen Antworten und die immer wieder amüsante Diskussion ;)

Die Mobilität ist der Grund warum dann doch das MacBook Pro ins Spiel kam. Für mich ist da ein klarer Vorteil. Nur Mische ich in der Regel nur am Arbeitsplatz, schon allein der Abhöre wegen. Daher könnte ich meine Aufnahmen auch weiterhin mit dem kleinen MacBook machen und dann das Projekt zum mischen auf den iMac übertragen. Mein Gedanke war nun, dass wenn die neuen MacBookPros den "alten" aktuellen iMacs nicht so viel nachstehen könnte auch ein Book reichen.
Ich warte erstmal auf die neuen iMacs, das ich so zweifel zeigt mir auch das meine aktuelle Konfiguration noch geht. Ich bin nicht mehr 100% zufrieden, aber ich hab noch keinen Kaufdrang.

Grüße :)

Genau das ist es...

Im den Agenturen stehen tonnenweise IMacs für die tägliche grafische Arbeit rum. Warum wohl?

vielleicht ein trend?

fakt ist : mac bauteile , sind pc teile wie jeder andere auch . das einzigste ist das betriebssystem und andere rechenstrukturen . vielleicht noch einige modifikationen am mainboard . das wars auch . warum dann mac?

es ist einfach nur eine leidige diskussion wie cubase vs logic und analog vs. digital ....

es ist einfach nur eine leidige diskussion wie cubase vs logic und analog vs. digital ....

... und DU hältst sie gerade am Leben ...

Warum kann hier niemand einfach respektieren, was der TE will? Er will Entscheidungshilfe ob Mac A oder Mac B.

Mein Tip: Mobil Recorden mit MacBook (falls es noch eines mit FW-Anschluss ist) geht ohne Probleme, da brauchts nur eine flotte Festplatte (oder eine externe dazu).

Im Studio ein iMac oder MacPro - je nach Budget. Mir wäre ein gebrauchter MacPro für das Geld eines neuen iMacs lieber, weil mehr erweitert werden kann. Allerdings bin ich auch nicht der Prozessorlastverbrater, sondern eher der Festplatten-Zumüller. ;)

Clemens

Daher könnte ich meine Aufnahmen auch weiterhin mit dem kleinen MacBook machen und dann das Projekt zum mischen auf den iMac übertragen.

Damit hast Du die Antwort doch schon gegeben.
Wenn Du mobil aufnehmen willst und alles an Edits, Mischung, etc. auf einem anderen Rechner stattfindet, brauch doch die mobile Aufnahmekiste keine große Leistung.
Ich selber nehme auch fast alle mobilen Projekte mit einem weißen Macbook (Ende 2007) auf, funktioniert tadellos.
Die Bearbeitung findet dann im Studio auf ´nem großen Mac Pro statt.

Investiere dann doch lieber in den stationären Rechner.
Da würde ich mir dann auch überlegen, ob es nicht ein Mac Pro sein soll.
1. wegen der Lautsärke (zumindest, wenn der Rechner im Studio selber steht) und
2. wegen des schon angesprochenen Wiederverkaufwertes, den ich nicht unterschätzen würde.

Grüße
Markus

Letzte Off Topic Warnung!

:focus:

Hehe...zum Thema Transportabler IMac...

http://www.ilugger.com/

Ob das Ding was taugt, weiss ich nicht, aber n Schutz ist es auf alle Fälle.

Also ich halte die Variante mit dem Mac Pro und mobile Aufnahme mit deinem jetzigen Macbook auch fuer die gescheiteste Loesung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben