Kaufberatung Hughes&Kettner Amps???

  • Ersteller micha8589
  • Erstellt am
Hi micha8589
pm an dich
 
Ich würde mir etwas Gebrauchtes holen, ziemlich viel Vibe hat so ein alter Sovtek Mig/Petersburg mir gefallen die neuen Sachen aus dem Laden für so Sachen, die Du spielen willst, nicht besonders.

Der Sovtek (mit Pedal davor) ist so zwischen Marshall und Fender Bandmaster, unter 30 Watt könnte mit der Basswiedergabe bei Rock Probleme bereiten, das raffen die Blueser nicht, die immer mit 5 Watt oder 18 Watt Tröten ankommen, die spielen nie Sachen (Palm Mutes auf den Bassaiten), d.h. richtig Rock-Kompatibel sind dann erst Sachen über 30 Watt. Powerbeak für zu Hause aber meistens Pflicht.

Diese Wattzahl hat nicht so viel mit Lautstärke zu tun, sondern mehr mit Ampverhalten/Performance: Spielgefühl, Sättigung, Tightness etc., d.h. sattes, zerriges bluesiges Solo Spiel ist mit 5-18 Watt oft ziemlich cool, weil der Amp schön trägt.....für Metal/Hard Rock aber im Bandkontext der Matsch-Albtraum.

Also so etwas, da haste noch Geld für nen Barber Direct Drive (gebraucht) oder ähnliches (Bad Monkey, HBE Germania, Big Muff, Rat)
http://www.ebay.de/itm/Rohrenversta...cht-/121095159139?pt=Amps&hash=item1c31d57d63

Gefällt mit besser als dreimal so teures, blödes neues Zeugs aus dem Musikladen für so Sachen, die Du spielen willst.
 
Also Rockmusik ist ja ein weites Feld. Und nicht jeder kommt mit dem gleichen Besteck klar...

So es denn kein Metal sein soll, würde ich diesen hier empfehlen...

Laney Lionheart

Aber mit 600 € wird es echt knapp. Die passende Box passt da nicht mehr ins Budget. Das ist aber bei so ziemlich allen Tops der Fall. Es gibt das Teil auch als Combo, das würde dann wieder ins Budget passen, allerdings hat der Amp dann nur 5W.

Bei der Lautstärke würde ich eigentlich weniger auf die Bühnenanwendung achten (mal ehrlich, wo spielt man denn heutzutage ohne PA), die Frage ist vielmehr, ist das Ding laut genug für den Proberaum, wenn ihr da keine vernünftige Abhöre habt. Da muss man kleine Amps teilweise schon geschickt positionieren, damit alle was hören können.
 
Ok. Der sieht nicht schlecht aus. Nur wie schaut's dann mit dem recording aus? Die Abnahme von overdrive Sound über nen 60 watt transen amp klang bis jetzt immer furchtbar, auch wenn es mit nem Kondensatormic abgenommen wurde. Gibt's denn alternativen die auch sowas wie ne "redbox" haben?
 
Unterschätze 18 Watt nicht, die können sau lau sein. Der Faktor für eine Lautstärkenverdopplung liegt bei 10. Sprich ein 100 Watt Amp ist etwa doppelt so laut wie ein 10 Watter.

Wenn du einen Kanal mehr willst und ein bisschen mehr Leistung, kannst du dir den Tubemeister 36 holen, hat 3 Kanal und eben 36 Watt.

Glaub mir das ist wirklich sehr sehr laut, und drückt bestenfalls ein bisschen stärker als der 18.

Bei H&K sehr sehr wichtig, die Amps wirklich zu testen. Haben einen etwas speziellen Sound, denn man liebt oder hasst, da er von manchen als krazig und wenig cremig empfunden wird.

Außerdem solltest du lieber in ne gute Box investieren. Dir bringen die hier vorgeschlagen 100 Watt Amp über eine 1*12 herzlich wenig, da der Hauptverteilung bei 100 das sie eben über (am besten eine 4*12) geiler drücken und sich etwas besser durchsetzten.

Also nicht nur dem Datenblatt vertrauen sonder spielen
 
Hi,

also ich habe folgende kleine Röhrenamps getestet: H+K 18, Engl 319, kleinen Blackstar, sowie Mesa Boogie TA 15.

Na klar hätte ich gerne den Mesa gekauft, weil selbst bei dicker Zerre schön alles auflöst und super differenziert klingt im Vergleich zu dem Rest, aber ein tausender ist natürlich auch ein Wort.

Es ist dann der H+K Tubemeister 18W geworden, da ich das Dingen nur für zu Hause im HR-Studio brauche. Im Proberaum habe ich einen Marshall TSL 602. Obwohl der H+K auch im Proberaum eine sehr oderdentliche Figur macht und die 18 Watt sehr laut sind. Der TSL 602 mit 60 Watt ist eigentlich für live in Kneipen und kleineren Sälen zu laut, da reicht der H+K 18 Watt auf jeden Fall völlig aus.

Im Silent-Mode ist das Dingen über die Redbox auch recht brauchbar, obwohl die Redbox dem Signal schon Höhen klaut, die muss man über distortion-plugs wieder ein wenig dazumischen, ist aber relativ einfach.

Mann muss natürlich auch sagen, dass ein Amp dieser Preisklasse nicht so klingt wie richtig teuere Amps, da es bei Zerre und Co. schon undifferenzierter wird. Aber der H+K ist vom Preisleistungsverhältnis wirklich gut und ich finde ihn irgendwie universeller als den Engl, der mir auch sehr gut gefallen hat und ich mich mit der Entscheidung schwer getan habe.

So jetzt mal ein Soundbeispiel, das sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Alle Gitarren mit dem H+K 18 Watt aufgenommen und ein wenig Distortion dazu:

So klingt das Dingen:

https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/5158/song.html

Gruß

bbb
 
Als St. Wendeler muss ich natürlich H&K Fan sein ;)

Wäre ich aber auch unabhängig davon.
Hier gibt es ein gutes Demo-Video zum Tubemeister:


Zusätzlich würde ich raten, den Red-Box-Out mit einer Speakersimulation zu kombinieren - Chris Laney macht so einen sehr fetten Metal-Sound:


(Ich habe bei einer Werksführung das original Logic-Projekt gehört - es klingt fett und ist kein Fake!)

Viel Spass beim Wählen,

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@syrius: Sorry, mir wurde dein "Tubeman Link" nicht als Link angeziegt!

Das erste Demovideo kannte ich schon, aber das zweite ist auch echt cool und das Soundbeispiel gefällt mir richtig gut. Vielen Dank dafür (kleine Frage am Rand: Bass und Drums Live eingespielt oder kommen die aus der Konserve?)
 
Das waren Audiotracks in dem Projekt.

Clemens

Edit:
Ob sie vorher von Software gebounced wurden weiss ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass das "Bio" war ;)
 
Weiß ich... der link wurde nich als link angezeigt!
 
Jetzt habe ich aber auch noch mal eine Frage. Man sagt doch immer, dass man Verstärker nur mit einem Widerstand betreiben soll (also Verstärker + Box).
Wenn ich jetzt nur über die Redbox aufnehmen will. Benötige ich dann nicht ebenfalls eine Box als Widerstand? Oder reicht der Anschluss über die Redbox aus?

Ich würde mir den Tubemeister gerne in die Regie zum Aufnehmen (ohne Box) stellen. Zusätzlich wäre es ja auch eine nette Beleuchtung :D
 
Ich gehe davon aus, daß das problemlos funktioniert... das wird durch die Leistungsreduzierung im Silent-Mode geregelt, die wird eine entsprechende Last bereitstellen.

Eine Alternative zu H&K wäre z.B. auch https://www.thomann.de/de/laney_irtstudio.htm
 
@mikaguitar
Kein Problem im Silent Mode ist es so, dass der Amp durch den Powersoak keine Box braucht. Aber sobald Du auf 1 Watt gehst etc. braucht der Amp ne Box, weil sonst die Endtufen-Röhren über den Jordan gehen.

Aber im Silent Mode kein Problem.

bbb
 
Die Röhren wären noch das geringere Problem, wenn es den Ausgangsübertrager fetzt, wird es teuer ;)
 
Vielen Dank! Der Power Soak Modus scheint ja sogar automatisch anzuspringen, sobald man keine Box angeschlossen hat. Ich denke ich werde mir den Tubemeister auch holen. Gerade die einfache Recording Möglichkeit reizt mich sehr. Vor einigen Jahre hatte ich mal den Trilogy für Liveauftritte und ich habe diesen Sound geliebt. Besonders im Clean Modus.
 
Hallo Leute,
um das ganze jetzt zum Abschluss zu bringen. Gestern kam mein Tubemeister18 zuhause an und ich bin gleich zum Proberaum und ausprobiert. Es ist ein Hammersound!!! Ich bin vor allem über den Cleankanal überrascht weil er wirklich clean ist! Der Leadkanal ist auch der Hammer, selbst an einer 1x12er 0815 Box aus DDR Zeiten. Das DI Signal ist, nicht ganz so gut...aber nur weil er recht trocken ist. Der Unterschied ist für mich aber kaum hörbar!!! Einfach krass was aus dem kleinen Ding raus kommt.

Also auf jedenfall...KAUFEN!!!
 
Das DI Signal ist, nicht ganz so gut...aber nur weil er recht trocken ist.

Das DI-Signal solltest Du in der DAW noch mit der Impulsantwort eines Kabinetts versehen - das macht viel aus. (Red-Box ist eine Frequenzkorrektur, keine Speakersimulation)

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben