Hi,
also ich habe folgende kleine Röhrenamps getestet: H+K 18, Engl 319, kleinen Blackstar, sowie Mesa Boogie TA 15.
Na klar hätte ich gerne den Mesa gekauft, weil selbst bei dicker Zerre schön alles auflöst und super differenziert klingt im Vergleich zu dem Rest, aber ein tausender ist natürlich auch ein Wort.
Es ist dann der H+K Tubemeister 18W geworden, da ich das Dingen nur für zu Hause im HR-Studio brauche. Im Proberaum habe ich einen Marshall TSL 602. Obwohl der H+K auch im Proberaum eine sehr oderdentliche Figur macht und die 18 Watt sehr laut sind. Der TSL 602 mit 60 Watt ist eigentlich für live in Kneipen und kleineren Sälen zu laut, da reicht der H+K 18 Watt auf jeden Fall völlig aus.
Im Silent-Mode ist das Dingen über die Redbox auch recht brauchbar, obwohl die Redbox dem Signal schon Höhen klaut, die muss man über distortion-plugs wieder ein wenig dazumischen, ist aber relativ einfach.
Mann muss natürlich auch sagen, dass ein Amp dieser Preisklasse nicht so klingt wie richtig teuere Amps, da es bei Zerre und Co. schon undifferenzierter wird. Aber der H+K ist vom Preisleistungsverhältnis wirklich gut und ich finde ihn irgendwie universeller als den Engl, der mir auch sehr gut gefallen hat und ich mich mit der Entscheidung schwer getan habe.
So jetzt mal ein Soundbeispiel, das sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Alle Gitarren mit dem H+K 18 Watt aufgenommen und ein wenig Distortion dazu:
So klingt das Dingen:
https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/5158/song.html
Gruß
bbb