Hughes Kettner Tubemeister 18 zum recorden

Der hat die RedBox schon eingebaut, allerdings klingt so eine Emulation im Vergleich zu einer IR Lösung einfach nicht mehr zeitgemäß. Du kannst ja aber mit der Intergrierten LoadBox den Speaker abschalten und das FX Send Signal aufnehmen. In der DAW packst du dann einfach IRs nach Wunsch dazu.

Das verstehe ich leider nicht ganz. Klingt aber interessant.

Es geht eigentlich nur um Gitarrensounds ala burzum. Könnte reichen dann:rolleyes:

Darf ich fragen warum du keine Ampsim nimmst?
 
Der hat die RedBox schon eingebaut, allerdings klingt so eine Emulation im Vergleich zu einer IR Lösung einfach nicht mehr zeitgemäß. Du kannst ja aber mit der Intergrierten LoadBox den Speaker abschalten und das FX Send Signal aufnehmen. In der DAW packst du dann einfach IRs nach Wunsch dazu.

Das verstehe ich leider nicht ganz. Klingt aber interessant.

Es geht eigentlich nur um Gitarrensounds ala burzum. Könnte reichen dann:rolleyes:

Darf ich fragen warum du keine Ampsim nimmst?
Weil ich wirklich gute Effektpedale verwende, wie zb. das Proco The Rat von 1985, welches ich nicht missen möchte.
 
Ich wundere mich halt weil du einerseits bestimmte Sachen (ich nehme an wegen dem guten Sound) benutzen und gleichzeitig dann alles durch den Wolf jagen möchtest indem du auf einen Frequenzkorrigierten (klingt extrem bescheiden) Ausgang benutzst!

Wie sieht den aktuelles Setup denn genau aus, eventuell kann man so etwas besser beraten!?
 
Ehrlich gesagt habe ich den Tubemeister bereits hier zum testen und in Kombination mit meiner Effektkette klingt das ausgesprochen gut.

Nur möchte ich nicht mikrofonieren, trotzdem einen guten Sound in die daw abliefern...
 
Dann verstehe ich den Sinn von diesem Thread nicht :D
 
Habe es gerade durch den Send Kanal laufen lassen mit guten IR's am Ende... Klingt eigentlich nicht so besonders leider.
 
Ich wundere mich halt weil du einerseits bestimmte Sachen (ich nehme an wegen dem guten Sound) benutzen und gleichzeitig dann alles durch den Wolf jagen möchtest indem du auf einen Frequenzkorrigierten (klingt extrem bescheiden) Ausgang benutzst!

Wie sieht den aktuelles Setup denn genau aus, eventuell kann man so etwas besser beraten!?

Also bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als es zu mikrofonieren? Der Send Kanal + IR's klingt nicht wirklich berauschend... Hat das einen bestimmten Grund? Mache ich da vielleicht etwas nicht richtig? Ich muss den Amp auch auf Maximum aufdrehen, sodass ich genug Output in die DAW bekomme...
 
Ich wundere mich halt weil du einerseits bestimmte Sachen (ich nehme an wegen dem guten Sound) benutzen und gleichzeitig dann alles durch den Wolf jagen möchtest indem du auf einen Frequenzkorrigierten (klingt extrem bescheiden) Ausgang benutzst!

Wie sieht den aktuelles Setup denn genau aus, eventuell kann man so etwas besser beraten!?

Also bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als es zu mikrofonieren? Der Send Kanal + IR's klingt nicht wirklich berauschend... Hat das einen bestimmten Grund? Mache ich da vielleicht etwas nicht richtig? Ich muss den Amp auch auf Maximum aufdrehen, sodass ich genug Output in die DAW bekomme...

Der Send ist einfach nur der Preamp vom Verstärker, der geringe Output ist normal und der "magere" Sound auch.
Du kannst also entweder mikrofonieren oder den eingebauten Recording Ausgang benutzen,
da dieser aber Frequenzkorrigiert ist wird es wohl auch nicht so dolle klingen.

Ich habe in dem Bereich so ziemlich alles ausprobiert
was es gibt und kann dir sagen das nur zwei Sachen gut klingen,
Amp mikrofonieren oder eine Ampsim (Hardware/Software) benutzen.

Naja ok, es gibt auch eine dritte Möglichkeit und das wäre eine Load Box,
damit kannst du das reine Verstärkersignal abfangen,
allerdings nicht nur den Preamp wie beim send sondern auch den Poweramp bzw. den kompletten Amp.

Auf dieses Signal kommt dann eine IR drauf und dann hast du das beste aus beiden Welten.

Der Nachteil, eine vernünftige Load Box kostet nicht gerade wenig und der Workflow ist nicht gerade easy, aber OK,
einen Amp zu mikrofonieren geht auch nicht einfach so mal nebenbei...
 
Danke für deinen Erfahrungswert.

Da der Unterschied zw. Ampsim (z.b. Stl) und dem Proco The Rat von 1985 wirklich enorm ist, werde ich wohl das mikrofonieren probieren (Sm57?). Und da es sich "nur" um rauen Blackmetal handelt, wird das schon irgendwie klappen hoffentlich. Wenn das Mikrofon nahe am Amp positioniert ist, hoffe ich den Amp nicht so laut aufdrehen zu müssen, so dass die Wände wackeln...
 
Moderne Amps machen den Sound sowieso in der Vorstufe, "Endstufensättigung" ist da oft nicht wirklich zu finden.
Von daher muss nur genug aus dem Amp kommen, damit die Speaker richtig in Arbeit gebracht werden. Und das passiert, je nach Speaker, nicht erst auf Anschlag.
 
Mich würde doch jetzt mal wirklich interessieren wie sich dein Sound anhört!
Ich hab jetzt mal kurz in die Musik von diesem Verrückten reingehört und es hört sich so scheisse an wie erwartet. Entspricht der Sound aus dem Tubemeister vielleicht dem was man gemeinhin als "gut" erachtet und du willst so´nen Kacksound oder was verstehe ich hier nicht?
:eek:
 
Mich würde doch jetzt mal wirklich interessieren wie sich dein Sound anhört!
Ich hab jetzt mal kurz in die Musik von diesem Verrückten reingehört und es hört sich so scheisse an wie erwartet. Entspricht der Sound aus dem Tubemeister vielleicht dem was man gemeinhin als "gut" erachtet und du willst so´nen Kacksound oder was verstehe ich hier nicht?
:eek:

Ich nehme an als "Verrückten" meinst du Burzum:D. Da hast du definitiv recht.

Der Sound ist definitiv anders oder wahrscheinlich besser als der von Burzum, aber leider zu verwaschen...

Daher unbrauchbar;)
 
Lad doch einfach mal nen Clip von dir vom FX Send hoch. Dann kann man ja mal sehen, welche IR da passt.
 
Ich nehme an als "Verrückten" meinst du Burzum:D. Da hast du definitiv recht.
Yup. ;)

Lad doch einfach mal nen Clip von dir vom FX Send hoch. Dann kann man ja mal sehen, welche IR da passt.
Ich würd mal sagen, einmal deinen fertigen Sound damit man mal hören kann wovon du sprichst, einmal den Sound ohne Cab aber auch ein DI file. Dann kann man mal schauen was so geht. Auch wenn du da deine FX-Kette hast. ;)
 
Ich bin noch nicht so weit, um einen Sound zu posten, da ich noch nicht mal annähernd da bin, wo ich hinkommen möchte. Ich merke derzeit nur, dass zw. das was aus dem Speaker kommt und das was aus dem Send kommt (mit eigentlich guten IR's kombiniert) für mich massive Qualitätsunterschiede sind.
 
So in diese Richtung wäre es nice (das war nur ein Versuch). Da ist Guitar Rig zu hören. The Rat macht die Sache bedeutend geiler, nur hald, wenn der Sound direkt aus dem Tubemeister Speaker kommt. Muss noch einiges probieren.
 

Anhänge

  • Mixdown.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 412
So in diese Richtung wäre es nice (das war nur ein Versuch). Da ist Guitar Rig zu hören. The Rat macht die Sache bedeutend geiler, nur hald, wenn der Sound direkt aus dem Tubemeister Speaker kommt. Muss noch einiges probieren.

Sorry, aber so schlecht bekommt man den Sound mit IRs leider nicht hin :) Aber vielleicht solltest du auch mal bedenken, dass der Sound aus einem 12 Zoll Speaker auch niemals exakt so aus deinen Monitorboxen kommen wird, egal ob nun abgenommen oder nicht.
 
Was sagt den der @holgi als ausgewiesener black metal experte?
;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
boggiboggwursdt
Antworten
12
Aufrufe
1K
Doublyou
Doublyou

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben