Kaufberatung Geschenk

  • Ersteller CowboyBK
  • Erstellt am
C

CowboyBK

Registriert
14.07.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo alle zusammen,

schön dass es dieses Forum gibt. Ich habe schon die Suchfunktion hier und bei Google genutzt, aber keine Antworten für mich gefunden. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp..

Mein Bruder hat einen ca. 12 Jahre alten Apple; evtl. noch älter. Und den nutzt er mit einer genauso alten [g=539]Cubase[/g] Version .. nicht wirklich aktuell also alles.

Ich wollte ihm eine Überraschung bereiten und ihm jetzt einen neuen [g=18]Mac[/g] kaufen.

Ich hab aber keine Ahnung, welchen ich da nehmen muss. Reicht der kleine iMac 2,4 GHZ für 999,- für sowas aus, oder muss es unbedingt so ein MacPro sein?

Es soll folgendes gemacht werden:

- Aktuelle Version von [g=539]Cubase[/g] muss drauf laufen (ich würde da ein Update kaufen)
- Er muss sein Keyboard über [g=32]MIDI[/g] daran anschließen und auch darüber spielen können.
- Er muss einen/mehrere Eingänge Klinke/[g=15]XLR[/g] haben um sein [g=116]Mikrofon[/g] anzustöpseln und was einzusingen oder zu sampeln.

Neben dem [g=18]Mac[/g] brauche ich dann wohl auch eine externe Soundkarte mit [g=32]Midi[/g]-Interface. Geht sowas über USB oder braucht man Firewire?

Mein Budget liegt hier idealerweise bei ca. 1500 Euro für die Geräte (ohne Software). Wäre für jeden Tipp dankbar, da ich ihm nix falsches kaufen möchte.

Schöne Grüße aus Bayern,
CowboyBK
 
Ein iMac reicht mit Sicherheit erstmal, wobei ich dem kleinsten schon mindestens nochmal 1 GB Ram spendieren würde (muß man ja nicht im Applestore kaufen). Für den [g=18]Mac[/g] würde ich ein kleines Firewire-Interface empfehlen, evtl. mit einer aktuellen [g=539]Cubase[/g] LE im Bundle. Damit kann er schonmal loslegen, je nach Bedarf kann man das auch kostengünstig upgraden...
 
Vielen Dank für die Info.
Hab mal bisschen geschaut.. würde das Alesis IOl14 für diese Zwecke ausreichen? Hat ja [g=15]XLR[/g] und [g=32]Midi[/g].. oder spricht etwas gegen dieses Produkt?
CowboyBK
 
gut, die preamps werden nicht so der brüller sein, aber ansonsten ne kleine mobile allroundkiste die auch für instrumente gut geeignet ist (highz) ... ich denke mal da machst du nix falsch.

gruß
marco

dein bruder hat echt nen sehr spendablen bruder übrigens ;) ...
 
Am [g=18]Mac[/g] benutzt man kein USB, sondern Firewire.
Das wird dort besser unterstutzt.

Für [g=32]Midi[/g] ist Firewire allerdings ganz schlecht geeignet.
 
Als Interface kann ich die PreSonus Firebox sehr empfehlen. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal beim homerecording.de Partnershop nachfragen und mir ein Angebot machen lassen. Dort habe ich auch mein Equipment gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden. Einfach mal anrufen.

EDIT: Ein iMac oder ein [g=18]Mac[/g] Mini reichen übrigens vollkommen aus. Ich habe übrigens einen [g=18]Mac[/g] Mini 2GHz Intel Core 2 Duo mit 2 GB und arbeite mit dem aktuellen [g=540]Logic[/g] 8 absolut problemlos auch bei größeren Projekten.

Gruß Stephan
 
Hallo!

Oh mann, ich wär sooo gern dein Bruder <3
Meinste deine Eltern würden noch einen adoptieren ? ;)
Als ich den Threadtitel gelesen habe, habe ich erst gedacht, na was soll das schon wieder sein, aber dein Bruder hat echt Glück das er DEIN Bruder ist, super nett sowas zu machen und dann vor allem nicht irgendeinen x-beliebigen Scheiß zum Mukke machen gekauft, sondern erstmal informieren. Ich glaub dem bleibt erstmal das Herz stehen und dann kriegt er das Grinsen nicht mehr aus'm Gesicht.


Grüße,

digital dominion
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben