Kaufberatung Funkmikro

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Registriert
29.11.05
Beiträge
316
Reaktionen
4
Punkte
407
Hallo zusammen,

ein Freund von mir tretet gelegentlich mit einer Sängerin auf.
Zur zeit verwenden sie ein kabelgebundenes AKG Mikrofon. Die wollen jetzt auf etwas qualitativeres umsteigen - es muss aber per funk sein.
Budget: 300 bis 400€ .

Was würdet ihr vorschlagen? Gibt es in dem Preis etwas?
Freu mich auf eure Antworten.

Grüße
 
Also grundsätzlich würd ich mir z.Zt. gut überlegen ob ich mir ne Funkanlage anschaffen würde - wegen dem ganzen Frequenzwahnsinn den die Bundesnetzagentur angestellt hat - siehe dazu:
http://sennheiser.de/sennheiser/hom...unkmikrofon-frequenzen-band-kirche-dj-technik

Wenn er dennoch ne Funke kaufen will - musst du natürlich auf's Frequenzband achten. Darüber hinaus würde ich ebenfalls wie artcore schon gesagt hat, darauf achten dass das Ding ne Kondensatorkapsel hat - die klingen meist besser. Und dann (GANZ WICHTIG) umschaltbare Frequenzen...
 
Hallo zusammen,


Wer eine kompakte Übersicht bekommen möchte, was sich wie genau ändern wird bzw. schon geändert hat, sollte sich diesen Artikel bei Digital Audio Service durchlesen.

Es ist nicht sooo schlimm, wie User SlimJim sagt. Man muss nur ein paar Dinge wissen und diese beim Kauf beachten. Für Einige wird sich sogar gar nichts ändern.

Ansonsten natürlich den Fach-Händler um Beratung bitten. :)

Artikel: Funkfrequenz-Verteilung ab 2016


Beste Grüße
Ari
 
Ich hAbe ausschließlich positive Erfahrungen mit Sennheiser gemacht. Ich arbeite seit Anfang der 90er mit Drahtlosanlagen.

Um der Frequenzproblematik zu entgehen, empfehle ich dir eine Sennheiser Anlage im 1,8 GHz Bereich. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Nicht vernachlässigen darf man natürlich auch den Service. Und der ist bei Sennheiser wirklich erstklassig! Ich hatte letztens ein Problem mit einem Taschensender (Baujahr 1999), drei Tage später bekam ich das Gerät vom Service funktionsfähig zurück. Die Kosten lagen bei 20 Euro, inklusive Porto. Das sollen andere Hersteller erst einmal nachmachen...
 
Es ist nicht sooo schlimm, wie User SlimJim sagt

... ähm, das wollte ich auch nicht - also wenn's so rübergekommen ist, das war nicht meine Absicht...

Ich habe auch ne Sennheiser-Anlage und bin top zufrieden... das Ding hat mittlerweile 6 Jahre auf dem Buckel und außer einen neuen Korb (die sehen halt nach der Zeit wirklich wiederlich aus :)), noch nix zu beanstanden...
Mir gefiel damals auch das Sennheiser besser (zu meiner Stimme) als das Shure - aber das ist Geschmackssache und sollte dein Kollege wirklich ausprobieren...

@ Post "Ich würde mir es überlegen": Bei den meisten Veranstaltungen bringt bei uns der Beschaller ne Funke mit - und die sind hochwertiger als der 400€ Bereich (war ja dein Budget). Für die anderen Anlässe würd' ich mir einfach ne gute Funke (ebenfalls beim Beschaller) ausleihen (die kosten meist für's WE so 15 - 20€) - als Sänger hat man sowieso immer viel zu viel zum aufbauen ;-)
 
Hi,

also das würde ich mir wirklich sehr gut überlegen. 300 € - 400 € ist eigentlich nix, wen Du wirklich von Qualität sprichst. Mit dieser Kombination: Link bist Du glaube ich ungefähr bei der Qualität eines SM58 und liegst aber mehr als 250 € über einem SM58. Bei 400 € kannst Du bei einem kabelgebundenen Mikro ja fast schon Richtung KMS104 blicken und da bist Du wirklich in der Handheld Oberklasse. Und für die paar Auftritte ("gelegentlich") ist leihen dann definitiv die bessere Wahl.

Ciao,

herrNick
 
Das heißt im Prinzip.
Das Funkmikro um ca. 400€ ist so gut wie ein kabelgebundenes shure Mikro um 250€ ?
Das ist natürlich ein Argument. Vielen Dank für die Tipps.
 
Für den Amateurbereich geht das von mir empfohlene SHURE PGX24E/SM86 T1 schon sehr ordentlich.
Die Kapsel ist sehr brauchbar und die Funkstrecke auch schon zuverlässig. Ich halte auch nichts von den absoluten Billigstteilen. Für den Roadalltag eines Profiverleihers würde ich aber auch anderes Material empfehlen.
Dass ein Funkmikro mit gleicher Kapsel deutlich teurer ist als das gleiche ohne Funkteil ist ja logisch.
 
D.h. wenn es nicht furchtbar laut auf der Bühne ist.
genau das...


Darüber hinaus würde ich ebenfalls wie artcore schon gesagt hat, darauf achten dass das Ding ne Kondensatorkapsel hat - die klingen meist besser.
und vor allem die band, kannst dir die drum-overheads sparen...
nee, im ernst:
wir haben über die letzten gigs ein paar kondensator-mics getestet, und hatten bei jedem probleme, die vocals laut genug zu kriegen ohne dass das grosse pfeifkonzert beginnt...
ich muss fairerweise aber auch erwähnen, dass mich nichts so sehr langweilt wie leiser drehen(gitarristen-syndrom...), also wir spielen schon in etwas gehobener lautstärke.
aber, wenn du in ner band spielst, in der das drumset die bühnenlautstärke bestimmt, würd ich erstmal ausprobieren, bevor ich geld in die hand nehm...
richtig ausspielen kann ein kondensator-mic seine vorteile bei grossen, leisen bühnen...
angeblich (wir hattens noch nicht) ist auch das line6-digifunk-teil ziemlich gut...
https://www.thomann.de/de/line6_xdv70.htm

greez phil
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Sie haben sich für das shure PGX entschieden.

lg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben