Kaufberatung f. DAW + VideoPC

  • Ersteller Mandy18
  • Erstellt am
M

Mandy18

Registriert
16.06.13
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo!

ich bin neu im Forum und zur Zeit auf der Suche nach dem richtigen Computer zum Musikmachen und bearbeiten von Videos. Im Bereich Musik habe ich ein wenig Erfahrung mit AudioLogic, aber nicht allzu viel.

Zukünftig werde ich wahrscheinlich erstmal mit Cubase 5 arbeiten, da ich dieses von jemandem bekommen habe. Später steige ich dann vielleicht auf eine höhere Version (z.B. Cubase 7 Artist) um. Ich denke, das meiste virtuell zu produzieren (VST-Instrumente u. Midi-Keyboard), aber doch auch mal was analog einzuspielen (z.B. Gesang, ein wenig Gitarre und Sound mittels eines digitalen portablen Aufnahmegeräts, das ich noch erwerben will).

Nachdem ich mich über die minimalen bis optimalen technischen Voraussetzungen (Prozessor-Leistung, Arbeitsspeicher, Festplatte(n), Grafikkarten) weitestgehend informiert habe und sämtliche Möglichkeiten in betracht gezogen habe (Laptop, fertiger PC, Eigenkonfiguration - alles Windows-Computer), tendiere ich im Moment dazu, etwas mehr Geld auszugeben und die Eigenkonfiguration zu wählen und auf maximale Leistung beim Prozessor (i7) und ein gutes Motherboard zu setzen. Die letztendliche Entscheidung habe ich aber noch nicht getroffen.

Ich denke auch darüber nach, ein Laptop mittlerer Preisklasse (i5 ...) mit guter Grafikarte, relativ großer Festplatte und relativ viel (aufstockbarem) Arbeitsspeicher zu kaufen, da es einige Leute gibt, die sagen, dass man damit auch schon sehr weit kommt. (Meine Entscheidung schwankt also zwischen [aus meiner Sicht] 'Minimal' und 'Maximal' - relativ gesehen [ja, ich weiß, es geht auch mit i3]) .

Mir sind die Vor- und Nachteile bekannt, also dass ich mit Laptop weniger flexibel bin und auch weniger Leistung erhalte, aber es gibt so viele Leute, die sagen, das man heutzutage schon fast mit jedem Computer Musik machen und Videos bearbeiten kann.

Da ich aber wirklich schon sehr lange Musik am Computer machen möchte und leider auch jemand bin, der sich durch technische Probleme leicht entmutigen lässt, möchte ich es eigentlich vermeiden, mit etwas zu arbeiten, was mich vor technisch sehr große Herausforderungen stellt. Mir ist klar, dass ich in keinem Fall drum herumkommen werde, aber eben, wie ich hoffe, in geringerem Ausmaß.

Deswegen würde mich da mal eure Einschätzung interessieren. Ich meine, vor mehreren Jahren haben die Leute noch mit viel weniger Power Musik gemacht, aber sie haben sich halt auch durchgewurschtelt. Dieses Durchwurschteln ist einfach nicht so mein Ding, lieber bezahle ich ein wenig mehr und es läuft dafür besser.

Kann ich davon ausgehen, dass, wenn ich mir ein i5-Laptop mittlerer Preisklasse kaufe, ich mich ganz schön durchwurschteln muss oder dass es doch verhältnismäßig einfach zu bewältigen ist, ohne große technische Hürden Musik zu machen und Videos zu bearbeiten (ich werde sicher nicht jeden Tag 3 Videos produzieren, sondern das in begrenztem Umfang in meiner Freizeit machen). Ich möchte aber auch nicht beim Musikmachen ständig mit irgendwelchen technischen Problemen konfrontiert sein.

Ich hoffe, ihr versteht ein bisschen, was ich meine, und lacht euch jetzt nicht kaputt ...

Danke im Voraus und schöne Grüße

Mandy18
 
Zukünftig werde ich wahrscheinlich erstmal mit Cubase 5 arbeiten, da ich dieses von jemandem bekommen habe.

Was immer dieses heißen mag...
smil451c70cce146f.gif
 
Sehr hilfreiche Antwort ... was genau verstehst du denn an dem Satz nicht???

Wenn ich hier falsch bin, sagt mir bitte gleich bescheid.
 
Wenn ich hier falsch bin, sagt mir bitte gleich bescheid.

Sei versichert, Du bist hier richtig.

Was spricht für ein Laptop? Möchtest Du mit dem Rechner mobil sein? Wenn Du das nicht möchtest, spricht doch alles für einen PC. Wenn Du Dir die Preise von Läppies im Vergleich zum PC anschaust, wirst Du sehen, dass Du für geringere Leistung mehr Geld ausgeben musst.

Und da Du Dich mit dem Musik- und Videobereich in Regionen bewegst, wo die CPU-Leistung (fast) alles ist, liegt es dann sehr nahe auf ein i7´er System aufzubauen.

Sicherlich, früher ging es mit leistungsschwächeren Rechnern auch, Musik zu machen. Aber die Software ist im Laufe der Jahre auch anspruchsvoller bzgl. CPU-Nutzung geworden. Und wird es weiterhin werden. Daher dürftest Du auch schon aufgrund dieses Umstandes mit ´nem i7 PC längerfristig Spaß haben, da ein PC ja auch entsprechend Deiner Bedürfnisse besser "mitwachsen" kann als ein Läppie.

Sehr hilfreiche Antwort ... was genau verstehst du denn an dem Satz nicht???

Den Satz verstehe ich schon. Und daher wird man hellhörig.
 
"Sei versichert, Du bist hier richtig."

Danke!

"Was spricht für ein Laptop? Möchtest Du mit dem Rechner mobil sein? Wenn Du das nicht möchtest, spricht doch alles für einen PC. Wenn Du Dir die Preise von Läppies im Vergleich zum PC anschaust, wirst Du sehen, dass Du für geringere Leistung mehr Geld ausgeben musst."

Ja, das weiß ich. Ich kann das echt nicht ausführlich erklären - im Groben ist ein Laptop schnell gekauft, nimmt wenig Platz ein, ist praktisch, da mobil, und außerdem brauche ich sowieso einen neuen Computer zum alltäglichen Surfen und für Office-Anwendungen. Wenn ich dafür so ca. 600€ ausgeben würde und dann auch noch Musik/Video machen könnte, hätte ich verhältnismäßig wenig investiert. Wenn ich mehr Geld ausgebe, kommt ein Laptop für mich auch nicht in Frage.
Ich glaube aber auch eher, dass das dann in bezug auf Musik/Video wohl eher keine langfristige Lösung sein wird - aber auch da gibt es einige, die anderer Meinung sind.

"Und da Du Dich mit dem Musik- und Videobereich in Regionen bewegst, wo die CPU-Leistung (fast) alles ist, liegt es dann sehr nahe auf ein i7´er System aufzubauen.

Sicherlich, früher ging es mit leistungsschwächeren Rechnern auch, Musik zu machen. Aber die Software ist im Laufe der Jahre auch anspruchsvoller bzgl. CPU-Nutzung geworden. Und wird es weiterhin werden. Daher dürftest Du auch schon aufgrund dieses Umstandes mit ´nem i7 PC längerfristig Spaß haben, da ein PC ja auch entsprechend Deiner Bedürfnisse besser "mitwachsen" kann als ein Läppie."

Ja, genau das habe ich mir auch gedacht. Aber wenn schon i7, dann schon richtig und nicht einen Fertig-PC, bei dem wie schon gesagt, das Preis-Leistung-Verhältnis schlechter ist als bei einer Eigenkonfiguration. Das Problem hierbei ist eigentlich nur, dass ich relativ bald was brauche, da ich im Moment keinen eigenen Computer habe und eigentlich auch gerne langsam mal was machen will, und es sich mit der Konfiguration bestimmt noch ein Weilchen hinziehen wird (die Komponenten sinnvoll aussuchen, wo bestellen?, wann wird es geliefert? selbst zusammenbauen oder bauen lassen?? etc.).
Und dann denke ich manchmal eben 'muss es denn wirklich sein, oder kann ich nicht einfach schnell ein Laptop (von mir aus auch PC) kaufen und gleich anfangen'.

"Den Satz verstehe ich schon. Und daher wird man hellhörig."

Man kann ältere/nicht mehr ganz so aktuelle Software doch z.B. auch günstig second hand erwerben. Das ist meines Wissens legal, oder bin ich da falsch informiert.

Und danke für die Hilfe.
 
Und dann denke ich manchmal eben 'muss es denn wirklich sein, oder kann ich nicht einfach schnell ein Laptop (von mir aus auch PC) kaufen und gleich anfangen'.

Deine Geduld kannst Du nur selbst einschätzen. Aber einen PC zusammenzustellen und arbeitsbereit zu haben dauert ja nun auch keine Wochen. Ich würde diese paar Tage noch abwarten.

Ein Tipp:

Wühle Dich mal hier durch die Threads, da dürftest D einen Schwung Hinweise zu den Komponenten erhalten:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/PC-_Hardware_allgemein/index.html

und auch hier:

https://recording.de/Community/Userblogs/View/2546/blog.html


Das ist meines Wissens legal, oder bin ich da falsch informiert.

Nö, bist Du nicht, wenn die Produkte legal sind. Aber es gibt nun auch einige Leute, die hier auftauchen, die eben Cubase 5 einfach so bekommen haben...
 
Hallo und :welcome:

die eben Cubase 5 einfach so bekommen haben...
Was er damit sagen möchte: Viele hier im Forum haben die letzte crackbare Version (Cubase 5) und suchen dann dreisterweise noch Hilfe, wenn was nicht funktioniert...
Wenn du das dann noch von nem Bekannten "bekommst" werden viele hier hellhörig. Ganz ohne dir was unterstellen zu wollen. Ich wollte dir nur die Hintergründe erklären.
 
Danke für die Links, werde mir das in Ruhe ansehen, wenn ich Zuhause bin. Bin jetzt gerade in meiner Mittagespause und ganz legal zum nächsten Internet-Café gegangen.

"die eben Cubase 5 einfach so bekommen haben..."

Liebe Leute, ich versteh schon, aber wenn ich dazu noch ein wenig was sagen dürfte ...:
Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt, mir Cubase 6 Elements und nach weiteren Hinweisen vielleicht sogar Cubase 7 Artist zu kaufen. Dann ist mir irgendwann eingefallen, dass ich vor längerer Zeit mal von einem Freund Cubase 5 geschenkt bekommen habe, der mir damit eine Freude machen wollte. Fragt mich nicht, welche Version, vielleicht ist es ja auch irgendeine Anfänger- oder Trialversion. Ich habe damit nichts gemacht, weil ich davon ausging, dass es mit meinem letzten Laptop, der mittlerweile den Geist aufgegeben hat, sowieso nicht funktionieren würde. Ich habe die CD irgendwo verstaut, und da ich im Moment in der Wohnung ausmiste und umorganisiere, liegt sie jetzt irgendwo in einer Schachtel, und ich kann auch grade gar nicht nachsehen, was genau da draufsteht (damals hab ich nicht drauf geachtet, weil ich eh noch nicht damit arbeiten konnte.), da es im Moment meine Priorität ist, einen passenden Computer für mich zu finden. Wenn ihr dafür einen Beweis braucht (für die Schachteln in der Wohnung), kann ich euch gerne ein Foto schicken (ihr könnt auch sicher sein, dass das Datum auf dem Foto nicht gefälscht ist, da ich technisch dazu gar nicht in der Lage wäre).

Ich habe bei meinem Post oben auch gar nicht groß darüber nachgedacht, und wer weiß, vielleicht arbeite ich am Anfang auch erst mal mit Freeware, da ich auch einen Bekannten habe, der mir diesbezüglich etwas zeigen könnte (er aber vor allem analog aufnimmt und, so viel ich weiß, nicht mit Midi-Keyboard arbeitet). Bitte jetzt nicht schon wieder Verdacht schöpfen, er arbeitet wirklich mit Freeware!!!

Was das Geschenk meines Freundes/Bekannten betrifft, gehe ich davon aus, dass es ein Originalversion ist und er sie irgendwo günstig bekommen hat. Es ist in jedem Fall nicht meine Absicht, eine Raubkopie zu benutzen und mein Freund/Bekannter würde das sicher auch nicht tun.

Ich hoffe das reicht erst mal als Erklärung und ich kann mich jetzt wieder auf meine Arbeit konzentrieren, ohne das Gefühl zu haben, mich mit einer naiv formulierten, unverbindlichen Aussage in einem Forum irgendwie strafbar gemacht zu haben.

Euch noch einen angenehmen Tag
 
Ich hoffe das reicht erst mal

Du hast mich überzeugt :)
Nimm es uns nicht übel hier, es sind hier wirklich sehr kompetente ehrliche User.
 
Hi Mandy,

für das Recording empfehle ich Dir einen Silent PC, der sich später noch erweitern läßt.

Die kleinen Laptops haben nicht die Leistungsreserven und den Durchsatz von PCs. Wegen Wärmeentwicklung und Batterielaufzeiten muss man da zu viele Kompromisse eingehen. Und Du willst ja auch mal Videobearbeitung machen. Nichts ist ätzender als brüllende Laptops unter Vollast. Die Lüfterregelung bei Laptops ist dann eh noch ein Thema für sich .. beim PC kann man sich ordentliche Lüfter besorgen und in der PC Games Hardware wird inzwischen auch schon die Lüftersteuerung der mainboards (im BIOS) unter die Lupe genommen.

Wenn die Laptops viel Leistung und Ausstattung bieten sollten, dann wird es auch rasch sehr teuer.

Das ganze Speedstep Zeug im BIOS/in Windows, das die Taktfrequenz dynamisch regelt, wirkt sich auch negativ auf die kernel latenzen aus, d.h. die Gefahr von Audio drops / Knacksern vergrößert sich. Bei Laptops sind die BIOS Einstellungen auch oftmals so herunterkastriert, dass Du das nachher gar nicht abstellen kannst.

Selbst bei einem PC kannst Du Gefahr laufen, dass ein Mainboard für Audio Streaming einfach nicht geeignet ist. Den Fall hatte ich mit einem MSI P55GD65, mit dem Nachfolger hatte ich keine Probleme mehr (P55GD65A).

Da kann ich Dir wirklich nur raten, erstmal ein "Arbeitstier" zu kaufen und dann später zu schauen, ob Du Dir noch ein kleines transportables subnotebook oder whatever gönnst.

Ich rate Dir zu einem i7, Programme wzB Cubase arbeiten auch schon multi-threaded, d.h. die 4 Cores und 8 threads bekommen tatsächlich was zu tun.

Baller Dir die Speicher Sockel nicht zu .. fang mit 2x4 oder besser 2x8GB Modulen an, denn Du möchtest ja auch Video Bearbeitung machen.

Bei den CPUen musst Du mal schauen, eventuell die Nachfolge-Generation zu nehmen, statt i3770k (Sockel 1155) die neue i-4770K (Sockel 1150). Die Haswell CPUen legen in der Geschwindigkeit um ca 5-10% zu bei nahezu gleichem Preis. Die in die CPU integrierte HD4600 Grafik bringt ca 40% mehr Performance. Intel erreicht damit angeblich die Leistung einer integrierten Radeon HD 7560D. Die Takfrequenz wurde zwar nicht erhöht, aber die Leistung pro Takt steigt. Integer Berechnungen sind rund 13% schneller durch zusätzliche Scheduler Ports, eine zusätzliche Integer ALU und zusätzlicher Sprungeinheit. Die FPU wurde überarbeitet (FMA3/AVX2) so das bei entsprechender Programmierung eine Leistungssteigerung um Faktor 2 möglich ist.

Hier ein paar Blog Beiträge von mir zu dem Thema mit Selbstbau Vorschlägen und Excel Tabellen zum selber durchkalkulieren und links zu ein paar shops.

Musst halt selber die neuen Mainboards und CPUen einpflegen. Mit einem ASUS Mainboard machst Du da sicherlich nichts falsch.

Das einzig Lästige ist ein USB-3.0 bug im derzeitigen Chipset Stepping C1 von allen zum Verkaufsstart verfügbaren Sockel 1150 mainboards. Wenn ein USB 3.0 Stick angeschlossen ist und der PC aus dem Stand-by aufwacht, kann es vorkommen, dass der Stick nicht mehr korrekt erkannt wird. und neu eingesteckt werden muss. Einen Datenverlust soll es nicht geben.
Die neuen C2 Chips kommen erst langsam in den Handel und man kann die leider nicht auslesen oder sonstwie von der Beschriftung unterscheiden.
Gut .. also meinen PC lasse ich eh nicht in den Schlafmodus fallen .. mir wäre das fast egal.

0,1 Sone Silent PC im Selbstbau
https://recording.de/Community/Userblogs/View/2547/blog.html

Recording PC ab € 679 - 2 Leistungs-Varianten mit Zubehöroptionen
https://recording.de/Community/Userblogs/View/2546/blog.html

Und hier findest Du auch was zum Thema Windows 7 tuning
https://recording.de/Community/Userblogs/View/2549/blog.html

Viel Spaß
Andreas
 
Du hast mich überzeugt

Mich nicht!
Wer halbwegs vernünftig denkende Mensch schenkt schon eine Software um mehrere Hundert Euro her?

Zum Thema: ab I5 und 8Gb Ram kann man gut arbeiten
 
Da ich aber wirklich schon sehr lange Musik am Computer machen möchte und leider auch jemand bin, der sich durch technische Probleme leicht entmutigen lässt, möchte ich es eigentlich vermeiden, mit etwas zu arbeiten, was mich vor technisch sehr große Herausforderungen stellt. Mir ist klar, dass ich in keinem Fall drum herumkommen werde, aber eben, wie ich hoffe, in geringerem Ausmaß.

Schon mal über Mac nachgedacht?
Ein iMac böte da schon mehr als genug Leistung für das, was du vorhast – und leise ist er auch.
Gibt es auch mit i7 Prozessor.

Wenn du richtig fette Videobearbeitung machen möchtest, kannst Du auch den Mac Pro nehmen. Der hat dafür extrem viel Power _ und leise ist der auch.
http://www.apple.com/mac-pro/
 
@Adebar: ja und nein .. eine echte Gretchenfrage...

Der Aufrüstbarkeit des Macs sind durch das schmale Gehäuse Grenzen gesetzt und die original Apple Teile sind sehr teuer.

Ein nicht blendfreier Monitor ist ein absolutes Nogo für mich.
Thunderbolt basierte Erweiterungen sind auch noch recht teuer.
Also für mich wäre ein Apple nichts, aber das muss jeder selber entscheiden.

Der Mac Pro wird schon ne Stange Geld kosten und ich bin mir noch nicht sicher,
ob ein Rechner ohne interne Erweiterungsmöglichkeiten so der geniale Wurf ist.
Irgendwie traue ich dem Thunderboltkram mit seinen kleinen Steckern und Adaptern
noch nicht so über den Weg.

Aber mal schauen ... wenn Microsoft im Desktop Bereich weiter mit Kacheln um sich schmeisst , dann muss man wohl was tun, um keinen Augenkrebs bzw Brechreiz zu bekommen. Schon mal eine Apple Sparsocke stricken ?! ;)
 
Wenn schon Mac, dann voll ausgestatteter Mac mini...
 
"Nimm es uns nicht übel hier, es sind hier wirklich sehr kompetente ehrliche User."

Ich nehme es euch nicht übel ... aber ich bin nicht kriminell. Dass es hier viele sehr kompetente User gibt, davon bin ich überzeugt, und das sehe ich auch an den Antworten!

"Mich nicht!
Wer halbwegs vernünftig denkende Mensch schenkt schon eine Software um mehrere Hundert Euro her?"

Wie oben erwähnt, weiß ich nicht um welche Version (Einsteiger, Trial, was weiß ich) es sich handelt. Cubase Elements 6 gibt es im Moment NEU für knapp 100 €. Daher wird eine ältere Second Hand Version einer weniger ausgereiften Version von Cubase 5 wohl kaum mehrere hundert Euro wert sein.
Das Thema ist jetzt für mich abgehakt, auf weitere Kommentare gehe ich nicht mehr ein.

Zu all den Posts bezüglich des eigentlichen Themas, schon mal vielen Dank vorab!!! Ich schaff das heut nicht mehr, mir alles im Detail anzusehen und darauf zu antworten, nehm mir das für die nächsten Tage mal vor.
Ich muss mir dann auch nochmal die Stelle raussuchen, wie das geht mit dem sich effektiv Bedanken, da habe ich mal irgendwo was gelesen ...

Bis demnächst
Mandy
 
@Adebar: ja und nein .. eine echte Gretchenfrage...

Einfach mal eine Alternative, ohne einen Glaubenskrieg starten zu wollen. :)


Ein nicht blendfreier Monitor ist ein absolutes Nogo für mich.

Manche Video Leute mögen die glossy Screens wegen des besseren Schwarzwertes. In einem Raum für Video Schnitt haben blendende Lampen oder spiegelnde Fenster eh nichts verloren.

Thunderbolt basierte Erweiterungen sind auch noch recht teuer.
Also für mich wäre ein Apple nichts, aber das muss jeder selber entscheiden

Bei dem neuen MacPro ist so viel Grafikpower bereits drin, dass der Wunsch nach einer Erweiterung für Video-Anwendungen noch nicht mal bei einem Profi aufkommt. Da kannst Du 3 x 4K Monitore anschließen. Das dürfte dann reichen :)

Für Audio kann bei den genannten Anforderungen jedes FW oder USB Interface genutzt werden und das würde erst mal ausreichen. Echte Thunderbolt Lösungen (z.B. Apogee Symphony oder ProTools HD native TB) bieten so viel Power, die ich jetzt beim TE nicht als Anforderung erwarten würde.

Einen Preis für den neuen MacPro gib es leider noch nicht. Der kommt auch erst irgendwann im Herbst, also etwa noch 3 Monate.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben