Kaufberatung Cpu Kühler für I7 7700k?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
Hi,welchen Cpu kühler könnt ihr mir Empfehlen bis ca.80euro?Danke
 
Hi saki,

wie leise solls denn werden?
Oder anders formuliert: was ist bisher an Komponenten installiert? (mit Blick auf die Lautstärke: Gehäuselüfter, Festplatten, Netzteil,...)

Ein No-Brainer wäre z.B. der Brocken 3 von EKL oder HR-02 von Thermalright.
Müsstest nur schauen, wie viel Platz zur Verfügung steht und ob der RAM auch flach genug gebaut ist, sodass er nicht in die Quere kommt.

LG,
SpacePope
 
Wenn der Platz es zulässt: Noctua NH-D15 oder die kleinere Variante NH-D14. Sind wohl aktuell die besten Luftkühler auf dem Markt. Ansonsten ne AiO-Wasserkühlung, wenn du den Platz für nen kleinen Radiator im Gehäuse hast. Die neueren Intels werden alle ziemlich warm (von wegen nur AMD baut Heizungen, die Zeiten sind vorbei ^^), da macht sowas schon Sinn.

Links:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D14-Tower-Kuehler_632137.html

https://www.mindfactory.de/product_...ion-TS13X-Komplett-Wasserkuehlung_904671.html

https://www.mindfactory.de/product_...elvin-T12-Komplett-Wasserkuehlung_965882.html

https://www.mindfactory.de/product_...-H80i-v2-Komplett-Wasserkuehlung_1028668.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist low-profile, sollte also schonmal für keine Schwierigkeiten hinsichtlich der Kompatibilität sorgen.

Einen Noctua für 80 Euro halte ich für etwas übertrieben, so fern man nicht vor hat, zu übertakten oder die eröffneten Leistungsreserven für ein ambitionierteres Silent-System zu nutzen. Für letzteres zählt übrigens die Gesamtkonzeption, wozu auch eine reibungslose Gehäusebelüftung und möglichst kein Betrieb mechanischer Festplatten gehört...

Der i7 7700k ist mit rund 90W TDP eigentlich auch mit günstigeren Kühlern zu bändigen. Wie gesagt käme da die Richtung HR-02 oder Brocken 3 infrage.

Der Aufpreis für einen Noctua lohnt sich eigentlich nur für Enthusiasten, die das Potenzial der nochmals laufruhigeren Lüfter wirklich ausschöpfen und zudem stärker übertrakten wollen.

AiO-Wasserkühlungen sind oftmals mehr Spielerei als preisleistungstechnisch wirklich sinnvoll. Sie sind (im Gegensatz zu einem Block Aluminium) mechanisch fehleranfällig und liefern oft nicht deutlich mehr Leistung. Obendrein sind sie aufgrund billiger Pumpen auch noch merklich lauter. Wenn schon Wasserkühlung, dann Custom.

In den meisten Fällen reicht eine klassische Luftkühlung aber vollkommen aus.
Die Tendenz neigt in den meisten Foren jedoch auch hier schon stark zu überdimensionierten Empfehlungen. Viele Nutzer bringen ihre Kühlsysteme infolge nicht mal ansatzweise ans Limit. Von daher sollte man sich gut überlegen, was man mit dem System tatsächlich anstellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten wollte ich nicht,und 24 stunden betreib auch nicht.
 
@SpacePope Das Problem bei Intel-CPUs ist nunmal, dass der Heatspreader nicht wie früher verlötet ist, sondern mit billigster Wärmeleitpaste mit dem Die verbunden ist. Dadurch können die Temperaturen bei hoher Auslastung durchaus relativ hoch werden. Klar schaffen auch kleinere Lüfter das ganze zu Kühlen, auch der boxed-Lüfter schafft es grade so. Ist nur die Frage bei welcher Lautstärke .. und wenn man schon bereit ist ~80€ auszugeben, warum dann nicht gleich Noctua ? Da hat man dann wenigstens Ruhe.
Und AiO-Wasserkühlungen haben sich auch deutlich verbessert und sind von der Leistung einer preislich moderaten custom-Lösung teilweise ebenbürtig oder nur geringfügig schlechter. Trotzdem würde ich dem TE jetzt nicht unbedingt dazu raten, ich wollte es dennoch einfach mal erwähnen.

Edit: Vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen zu "enthusiastisch" unterwegs :D Also wenn man wirklich nicht viel ausgeben will und es einem egal ist ob der PC unhörbar oder nicht ist (gut, das hängt ja eh von den restlichen Komponenten ab) dann soll der Cooler Master Hyper 212 evo zum Beispiel auch eine gute Wahl sein, zumindest wird er aktuell ziemlich oft empfohlen, ansonsten mal den Cryorig H5 anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fuks:
Die Herstellerangaben kannst du getrost vergessen. Anhand solcher Leistungsdaten lassen sich die Kühler in der Praxis nicht vergleichen.
Da kann im Endeffekt jeder reinschreiben was er will.

@DrownedInTrance:
Selbst mit qualitativ schlechterem TIM sind 90W ohne OC immernoch weitestgehend unbedenklich und mit einem Kühler der 40-45 Euro Klasse locker wegzukühlen. Da sind auch keine konstanten 1000 RPM nötig, um ein angenehmes Temperaturniveau zu halten. Alles weitere macht erst dann Sinn, wenn man ernsthaft vor hat, zu übertakten oder aber ein fortgeschrittenes Silent-System mit ausreichend Kühlreserven (mit semi-passivem Betrieb) auf die Beine stellen möchte.

Ohne Übertaktung dürfte ein HR-02 Rev. B. oder Brocken 3 bei solch einem System mit entsprechender Lüfterkurve für den durchschnittlichen Nutzer nahezu lautlos agieren. Die Kühler und auch der vorgespannte Lüfter sind hier schon groß genug.

Ein Noctua bietet vielleicht den nochmals laufruhigeren Lüfter, die nochmals verbesserte Effizienz und Montagemethode sowie das gewisse i-Tüpfelchen durch den vorbildlichen Support. Aber allein deswegen 30-40 Euro draufzusetzen, halte ich - für "normale" Nutzer, bei denen allein die technischen Stärken gar nicht zwingend gefordert werden - pauschal für übertrieben.

Aber wie gesagt, da muss jeder seine Prioritäten setzen.

Und bezüglich AiOs:
ich kenne keine, die die Leistung einer Custom erreicht und zugleich noch vergleichbar leise ist.
Diesen ganzen Asetek-Mist kannste eh inne Pfeife rauchen.
 
Also ich habe einen 7700K mit dem BeQuiet Silent Loop 240 und ich kann mich nicht beklagen. Pumpe macht 0 Geräusche, Standard Lüfter machen keine Geräusche, weiß nicht was die Leute hier haben. Und klar ist eine Custom besser aber ne AiO mit 240er Radi ist stärker als jeder konventionelle LK. Das lauteste was bei mir drin ist, ist die WD Red :)
 
Akustik ist halt ein sehr subjektives Unterfangen ;)
Die einen stören sich am Surren der Kondensatoren auf dem Mainboard, die anderen hingegen nehmen nichtmal die Radiallüfter ihrer Grafikkarte im Referenzdesign wahr. Jeder definiert da ein "laut" und "leise" völlig anders.

Be Quiets Silent Loops haben in den Hardware-Foren in Vergangenheit mächtig Kritik bezüglich ihrer Pumpen bekommen, die in vielen (nicht allen!) Fällen surrten, schnarrten oder brummten. Diese zusätzliche Störquelle fällt bei konventionellen Luftkühlern weg, da dort lediglich die Lüfter als Verschleißteile agieren.
Persönlich finde ich es schade, dass BQ nichtmal seine Silent Wings 3, sondern nur die deutlich günstigeren Pure Wings 2 beilegt.
Von der Leistung her setzen sich AiOs unter gleichen Testbedingungen oft nicht stark genug (teilweise sogar gar nicht) von den besseren Luftkühlern ab. Ihr baubedingter Vorteil liegt jedoch darin, dass sie über dem Sockel deutlich weniger Platz wegnehmen und den Abtransport der Wärme direkt am Gitter des Gehäuses forcieren. In so fern sind sie Luftkühlern schon spürbar überlegen. Allein mit Blick auf die Performance liegen sie jedoch noch deutlich näher an den besseren Luftkühlern als an "richtigen" Custom-Waasserkühlungen. Das muss man einfach klarstellen.

Nach wie vor sollte man die Kühlkapazitäten mit der verwendeten CPU samt Grad der Übertaktung abhängig machen.
Von den Anforderungen des Threaderstellers ausgehend sehe ich weder bei der Lautstärke noch der Performance Einschränkungen, wenn "nur" ein Luftkühler der Mittelklasse zum Einsatz kommt.
 
Ist iwas gegen den BeQuiet Dark Rock Pro 3 einzuwenden? Lautstärke? Hab den hier liegen, noch nicht verbaut, muss ich die Tage mal machen. Oder zurück schicken und nen anderen holen? Möchte damit einen i7 6850 k kühlen.

Und was ist eigl AiOs? :oops:
 
Ist iwas gegen den BeQuiet Dark Rock Pro 3 einzuwenden? Lautstärke? Hab den hier liegen, noch nicht verbaut, muss ich die Tage mal machen. Oder zurück schicken und nen anderen holen? Möchte damit einen i7 6850 k kühlen.

Der reicht auf jeden Fall und sollte dabei nicht laut sein. Großartig viel übertakten wirst du damit nicht können, die CPU hat so schon ne TDP von 140W, aber das ist bei der CPU auch gar nicht nötig ..
 
Ist iwas gegen den BeQuiet Dark Rock Pro 3 einzuwenden? Lautstärke? Hab den hier liegen, noch nicht verbaut, muss ich die Tage mal machen. Oder zurück schicken und nen anderen holen? Möchte damit einen i7 6850 k kühlen.
...

Habe ich auf einem 6700k. Ist gut, leise.
Kein OC bisher.
 
Hat allerdings den Nachteil der etwas fummerligeren Montage. Be Quiet hinkt da leider etwas hinterher.

An und für sich ist der DRP3 aber ein solider Kühler.
Auch wenn der Grand Macho RT und die beiden Noctuas da schon stark Konkurrenz machen.
 

Ähnliche Themen

RK79
Antworten
122
Aufrufe
4K
whitealbum
whitealbum
inception
Antworten
8
Aufrufe
469
Andi73
Andi73
1210mk2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Neo Geo
Neo Geo
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
wewog
wewog
C
Antworten
5
Aufrufe
365
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben