Kaufberatung - Audiointerface?

J

JetFX

Registriert
10.11.12
Beiträge
105
Reaktionen
2
Punkte
120
Hallo AkustikGemeinde,

nachdem ich nun meinen Raum akustisch fast "fertig" optimiert habe (dank sehr sehr freundlicher Unterstützung aus diesem Forum! - vielen herzlichen Dank dafür!), möchte ich nun den möglicherweise nächsten Schritt planen.

Ich möchte ausschließlich über eine(mehrere) DAW(s) arbeiten.
Eine vollständig neue, fast geräuschlose PC-Hardware steht bereits in dem Raum.

An Equipment ist ferner vorhanden:
Xone: 4D, Ableton Push und ein Traktor Kontrol X1.
Abgehört wird auf einem 2.1 System bestehend aus B&W PM1 und einem Yamaha Sub.

Was möchte ich tun?
Ich möchte mich dem Thema DJing widmen und mich darüber hinaus über Ableton (bisher nur lite Version..) ein wenig in der Track-Entwicklung (mit VST's) versuchen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir ein AudioInterface zulegen sollte?
Vielleicht kann ich ja auch den Xone dafür benutzen?
In Sachen Interface dachte ich da an Focusrite Scarlett 18i20 oder Saffire pro 40.
Ich möchte auch die Möglichkeit haben, einen DJ-mix über das Interface quasi als Main-out-mix aufzunehmen.

Was ist sinnvoll zu tun?
Wird durch ein Audio Interface (Focusrite beispielsweise) auch der Rechner entlastet?
Ist dann USB oder FireWire zu bevorzugen?
 
Ich würde Firewire auch heute noch USB vorziehen, falls Du eine Workstation verwendest, bei der Du eine Karte mit TI-Chipsatz nachrüsten kannst. Bei Notebooks sieht es da halt wieder anders aus.

Alternativ gibt es auch Lösungen für PCIe sowohl mit internen (z.B. Esi Juli@) als auch externen Wandlern, oder Ports (z.B. Adat oder Madi) an denen man welche anschließen kann, wie z.B. die RME HDSP Serie. Ein modulares System Ist an sich die flexibelste Lösung bzgl. der gewünschten Qualität und Komponenten. Du kaufst ggf. keine überflüssigen Features mit (z.B. Mikrofonpreamps, falls Du in erster Linie Lineeingänge verwenden willst, usw.), aber in der Summe ist es natürlich schnell teuerer als eine Komplettlösung in einer Kiste.

Die Frage ist also, was das Interface alles können soll bzw. muss, ob Du bspw. sowieso einen vollwertigen Monitorcontroller dranhängst, oder einen separaten Kopfhörerverstärker, wie viele Eingänge Du simultan brauchst, etc...
 
Die Frage ist also, was das Interface alles können soll bzw. muss

Na ja, ich möchte mixen (DJing). Darüber hinaus möchte ich mich noch in Ableton an einigen eigenen Tracks versuchen...

Mik Preamps brauche ich eigentlich nicht; In erster Linie werden wohl Line Ein- und Ausgänge gebraucht...
Um eigene Tracks zu erstellen möchte ich Ableton in Verbindung mit einigen VST's verwenden.
An andere Hardware ist (erstmal) nicht gedacht...

Monitorcontroller und Kopfhörerverstärker spielen derzeit auch keine Rolle...

RME ist mir auch ins Auge gefallen (Fireface); hatte ich jedoch aufgrund des Preisunterschieds zu Focusrite erstmal nach hinten gestellt.

Die Frage, die mich umtreibt ist, ob ich nicht erstmal über den Xone arbeiten kann, bzw welche Vorteile mir da ein gutes Audiointerface im Vergleich bringt?
Und macht sich das sehr stark bemerkbar?

Hatte auch gesehen, dass beim Focusrite eine Mix-Software dabei ist.
Sah' ganz ordentlich aus...
Aber ich kann das ganze eben nicht greifen und bewerten....

Für 's erste sollten 8 out/in ausreichend sein.
Das mit dem modularen System klingt interessant.
An welches hast du gedacht?

Und kannst du mir noch was grundlegendes zur obigen "xone - Frage" schreiben?
 
Ach so :aaah:der Xone ist ja gleichzeitig schon USB Audiointerface, mein Fehler... mit DJ-Pulten hab ichs halt nicht so, hab da wohl beim falschen Modell nachgesehen... dann macht es natürlich Sinn den zuerst mal für den Zweck zu testen und eenn der Zicken machen sollte oder die Latenz zu hoch ist, dann können wir nochmal über Audiointerfaces plaudern.

Modular dachte ich an eine RME HDSPe AIO oder ggf. Raydat (je nach gewünschter Erweiterbarkeit) als Basis und dazu ggf. externe Wandler via Adat-I/O je nach Budget und Kanalzahl, wie z.B. Ferrofish, RME Adi8, ggf. Lynx Aurora. Ergänzend dann noch einen Monitorcontroller zwecks analogem Volume und Mono/Mute, evtl. auch gleich mit KH-Ausgang. Da wären wir dann aber sowohl qualitativ, als auch preislich in anderen Gefilden... ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Big-Gremlin
B
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Luteno
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben