Kauf Nahfeldmonitor

J

Josh Pagan

Registriert
28.06.17
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,
richte mir gerade mein Homestudio ein und bin am überlegen mir neue Monitore anzuschaffen, bin mir bzgl der Größe allerdings noch unschlüssig. Nutze das Homestudio fürs Mixing und Mastering. Der Raum ist 14 qm groß und 2,50m hoch. Hätte nun folgende Frage:
Sind 8-Zoll-Monitore für einen Raum dieser Größe noch akzeptabel oder sollte man in meinem Fall lieber zu einer 6.5 oder 5-Zoll-Lösung greifen?

MfG,

Josh Pagan
 
Sind raumakustische Massnahmen geplant oder schon vorhanden?

Raumakustische Maßnahmen sind noch nicht vorhanden. Werde mir nun erst einmal ein Messmikrofon bestellen um das Frequenzspektrum im Raum testen, suche halt hierfür die richtigen Nahfeldmonitore. Bezüglich der Raumakustik habe ich gestern bereits in einem anderen Thread folgenden Beitrag gepostet, allerdings neben dem Basiswissen noch kein aufschlussreiches Feedback erhalten:

"Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein erstes Homestudio einzurichten, habe aber nur marginale Kenntnisse in puncto Raumakustik. Der Raum ist 14 qm groß und ca. 2,50m hoch allerdings stehen ebenfalls Bett und Kleiderschrank im Raum. Zudem grenzt der Raum an ein Fenster. Keine optimalen Voraussetzungen, geht aber in meinem Fall nicht anders. Der Raum soll fürs Mixing und Mastering dienen.
Hier eine Skizze: Die "Studioecke" soll im linken Raum (Zimmer 1) vom Betrachter aus rechts oben entstehen.

levelimage


Bzgl der Raumakustik tun sich mir nun folgende Fragen auf:

Wie lässt sich die Akustik hinsichtlich des Fensters optimieren? Dicker Vorhang oder braucht es da schon etwas mehr?
Habe ebenfalls angedacht einige Schallabsorber anzubringen. An welchen Punkten im Raum verbessert sich bzgl. der Anbringung von Schallabsorbern die Raumakustik am effektivsten?
Lohnt es sich in meinem Fall den Raum mittels spezieller Trennwände zu unterteilen oder wird er dann zu klein?

Schonmal im Vorraus vielen Dank für hilfreiche Anregungen,

MfG,

Josh Pagan" (Zitatende)


Mit was hast du bisher gehört?

Habe wohl im obigen Beitrag vergessen zu erwähnen, dass dies mein erstes Homestudio mitsamt meinen ersten Nahfeldmonitoren wird. Habe bisher eine normale Hifi-Anlage zum abhören genutzt womit ein neutrales Klangbild natürlich unmöglich war, allerdings stand für mich auch eher der Umgang sowie die Verbesserung der eigenen Skills im Vordergrund. Nun soll das ganze allerdings deutlich professioneller werden ;)


Wie lang, wie breit?

Länge: 4,18m
Breite: 3,35m

Sorry für den Roman ;)

MfG,

Josh Pagan
 
Sind raumakustische Massnahmen geplant oder schon vorhanden?


bin gerade dabei mein erstes Homestudio einzurichten, habe aber nur marginale Kenntnisse in puncto Raumakustik. Der Raum ist 14 qm groß und ca. 2,50m hoch allerdings stehen ebenfalls Bett und Kleiderschrank im Raum. Zudem grenzt der Raum an ein Fenster. Keine optimalen Voraussetzungen, geht aber in meinem Fall nicht anders. Der Raum soll fürs Mixing und Mastering dienen.
Hier eine Skizze: Die "Studioecke" soll im linken Raum (Zimmer 1) vom Betrachter aus rechts oben entstehen.

levelimage


Bzgl der Raumakustik tun sich mir nun folgende Fragen auf:

Wie lässt sich die Akustik hinsichtlich des Fensters optimieren? Dicker Vorhang oder braucht es da schon etwas mehr?
Habe ebenfalls angedacht einige Schallabsorber anzubringen. An welchen Punkten im Raum verbessert sich bzgl. der Anbringung von Schallabsorbern die Raumakustik am effektivsten?
Lohnt es sich in meinem Fall den Raum mittels spezieller Trennwände zu unterteilen oder wird er dann zu klein?

Schonmal im Vorraus vielen Dank für hilfreiche Anregungen,

MfG,

Josh Pagan" (Zitatende)


Mit was hast du bisher gehört?

Habe wohl im obigen Beitrag vergessen zu erwähnen, dass dies mein erstes Homestudio mitsamt meinen ersten Nahfeldmonitoren wird. Habe bisher eine normale Hifi-Anlage zum abhören genutzt womit ein neutrales Klangbild natürlich unmöglich war, allerdings stand für mich auch eher der Umgang sowie die Verbesserung der eigenen Skills im Vordergrund. Nun soll das ganze allerdings deutlich professioneller werden ;)


Wie lang, wie breit?

Länge: 4,18m
Breite: 3,35m

Sorry für den Roman ;)

MfG,

Josh Pagan


Wo genau befindet sich das Fenster in Zimmer 1?
 
Wo genau befindet sich das Fenster in Zimmer 1?[/QUOTE]

Vom 2D- Betrachter aus sozusagen oben mittig zwischen "Studioecke"(rechts oben) und Schrank (links oben).
 
Nicht die besten Raumdimensionen. Aber grundsätzlich zur 8"-Frage: Ich meine, das spielt keine Rolle - sprich: man kann auch ruhigen Gewissens 8-Zöller oder größer in kleinen Räumen betreiben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
973
DHG
DHG
D
Antworten
657
Aufrufe
54K
Deaktivierter_User_5345345
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben