Kaufberatung Nahfeldmonitor

J

Josh Pagan

Registriert
28.06.17
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

habe vor mir die Tage meine ersten Nahfeldmonitore für mein Homestudio zuzulegen. Bin mir aber noch etwas unschlüssig welches Modell es nun werden wird.

Hier meine Ausgangslage:

Budget: max. 400€ für zwei Monitore
Größe: 5-8 zoll, Raumgröße: 14 qm

Nun zu meiner Fragestellung:

Welche Monitore sind in dieser Preisklasse sehr empfehlenswert?
Welches Frequenzspektrum sollten die Monitore mindestens abdecken?
Gibt es sonst irgendwelche Spezifikationen bzw. Bezugswerte die essentiell für einen Nahfeldmonitor sind?
 
Welches Frequenzspektrum sollten die Monitore mindestens abdecken?
Gibt es sonst irgendwelche Spezifikationen bzw. Bezugswerte die essentiell für einen Nahfeldmonitor sind?

Als Anfänger (nicht negativ gemeint) lässt man sich häufig von der Größe (oder Farbe) der Speaker beeindrucken oder vom Frequenzumfang ("die gehen bis 20 Hz runter" - oder bis 40KHz rauf!).

Was dabei häufig außer Acht gelassen wird, ist dass solche "kleinen" 2- Wege Lösungen, soweit die Range denn wirklich stimmt, immer kompromissbehaftet sein werden - v.a. bei dem von Dir genannten Budget.

Wichtiger als krasser Bums ist mM eine weitestgehende Neutralität der Speaker, sie sollten möglichst Linear (v.a. im Mittenbereich) sein und, was ich erst kürzlich erst für mich entdeckt habe, eine schnelle Ansprache haben, also eine gewisse "Spritzigkeit".

Leider sind viele Low-Budget Monitore v.a. auf eine vermeintlich beeindruckende Frequenzrange gebürstet als auf gescheite Mittenwiedergabe.

Am besten ist wie immer anhören, ich werfe mal die üblichen Verdächtigen ins Rennen: Tannoy Reveal 502, Monkey Banana Turbo 5, Focal Alpha 65, Yamaha HS8.

Empfehlung: Budget erhöhen oder gebraucht kaufen. Die o.g. Dinger gibts immer wieder auf Ebay (Kleinanzeigen), da es klassische Einstiegsmodelle sind, die eben nach einer Weile wieder veräußert werden, weil man sich etwas "besseres" zulegen will oder genervt aufhört. :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Saurus
Saurus
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
Danny-BSF
Danny-BSF
danda
Antworten
23
Aufrufe
3K
Nightfly
Nightfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben