Katastrophale Bildschirmauflösung in Cubase 8 ?! GELÖST

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hallo liebe Leute!

Ich habe ein recht dringliches Problem:

Habe ein neues 15 Zoll Asus Notebook, i7 Quad Core, 16GB Ram, Windows 8.1.
Habe gerade Cubase 8 neu installiert und irgendwas stimmt so gar nicht mit der Auflösung...
Wie man am angehängten Bild sieht, hat es eine vollkommen pixelige furchtbare Auflösung. Ich habe zum Vergleich ein Windows Fenster daneben aufgemacht, dass man sehen kann dass es ausschließlich unter Cubase diese Auflösung hat. (Ich hoffe man erkennt es am auf dem Screenshot)
DIe maximale Auflösung des Laptop sind 1920x1080 und sind auch eingestellt.

Woran kann es liegen? Kann ich in Cubase dazu was einstellen?
Hatte bisher einen Asus 17Zoll Laptop mit Windows 7 und keine Probleme!


Danke!!
WMD

EDIT: --------------- LÖSUNG MIT BILD IM LETZTEN POST! ------------------
 

Anhänge

  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    171,7 KB · Aufrufe: 720
Sieht für mich so aus, als ob Cubase oder Windows weniger Bit-Tiefe benuzt.
Also keine 32 Bit. Eher 16 oder so.
 
Also Farbtiefe gibt es hier auf dem Rechner nur 32bit. Ist auch die höchste eingestellt.

Ich meiner mich auch zu erinnern, dass ich bei Cubase 8 irgendwie einstellen konnte ob es den "alten" grauen Hintergrund hat, oder den Desktop "durchscheinen" lässt. Auch die Einstellung finde ich irgendwie nicht mehr.

Der Rechner hat auch eine GeForce Grafikkarte eingebaut, allerdings gibt es da auch keine weiteren EInstellungsmöglichkeiten. Ich habe hier schon alles probiert und weiss einfach nicht woran es liegen kann.

Wie kann denn sowas sein, dass ein einziges Programm falsch dargestellt wird? Und bin ich zu blöd um in Cubase Grafikeinstellungen zu finden oder gibt es keine?
 
Merkwürdig, für mich sieht der Screenshot absolut in Ordnung aus. Das einzige, was pixelig erscheint, ist das Fragezeichen - Logo im Cubase Dialog.
 
Das ist aber wirklich ein bisschen seltsam.
Ich finde man sieht gut den Unterschied zwischen dem Cubase Dialog "SOll das Projekt gespeichert werden" und der Schrift im Windows Fenster. Die Windows Schrift ist glasklar und die Cubase Schrift sieht aus wie in einer falschen Auflösung..
 
Das würde ich aber nicht als pixelig bezeichnen, eher als verwaschen. Aber es fällt mir wirklich kaum störend auf... ich hab allerdings auch noch ältere Monitore, auf neueren Geräten mag sich das vielleicht gravierender bemerkbar machen.

Die Windows 8 Schriftart ist dann offensichtlich feiner aufgelöst als das, was die GUI von Cubase aufruft. Jedenfalls ist deine Grafikkarte in Ordnung und auch richtig eingestellt. Die Ursache ist eher in der Programmierung der Cubase - Oberfläche zu suchen (gewählte Schriftart und ggf. angewendete Transformationen): Wenn eine Schriftart beispielsweise eine vom Programmierer gewählte Skalierung oder Glättungsmethode nicht sauber unterstützt, wird sie entsprechend schlecht dargestellt. Wenn es keine Möglichkeit gibt, in Cubase eigene Schriftarten für die Dialoge zu wählen, wirst Du das kaum beeinflussen können.

Edit: Was Du sonst noch versuchen kannst, ist ein abschalten der Skalierung bei hohem DPI Wert, siehe auch hier: http://www.freakedenough.at/infoseiten/read.php?id=76
 
Es ist etwas schwammig.

Ich habe einen Screenshot angefertig. Mit Cubase 8.0.20. (Nicht irritieren lassen von der Beschriftung.).
Unter Windows 7 64 Bit Ultimate.

Unterhalb ist der Screenshot von mir. Es fällt auf das die Icons bei mir kleiner sind.
Möglicherweise 125% Vergrösserung eingestellt? Unter erleichterte Bediendung.
 

Anhänge

  • Cubase-vergleich..png
    Cubase-vergleich..png
    107,7 KB · Aufrufe: 496
Das ist Fontsmoothing. Oder ClearType, wie M$ diesen Mist nennt.

Problem ist, dass es unter Windows 7, 8 und 10 nur unter großen Schwierigkeiten komplett abschaltbar ist - d.h. es gibt im Grunde keine saubere Lösung.

Es wird zwar die Möglichkeit eingeräumt, Cleartype abzuschalten, das funktioniert aber nur teilweise.

Besserung für die Zukunft ist nicht in Sicht, das Problem ist den meisten Usern egal.
 
Probier doch mal:

Systemsteuerung->Darstellung und Anpassung->Anzeige-> "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen"
 
Die Vergrösserung ist unter "Darstellung und Anpassung -> Anzeige". Nicht unter "Erleichterte Bedienung".
 
Danke euch!!

Problem ist gelöst, es lag an der Anzeige die Standartmäßig auf 125% stand. Ich habe es jetzt auch 100% gestellt und Cubase sieht wieder sauber aus, bzw alles ist jetzt kleiner und Cubase passt dadurch wieder zum Rest weil nicht vergrößert wird.
Allerdings ist das hier auf einem 15 Zöller schon extrem klein. Aber selbst Schuld;)

Das wäre doch interessant wenn Steinberg da was machen könnte, dass man die Cubase Darstellung noch besser anpassen könnte. So als Laie mal dahingestellt...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Cubase Skalierung.png
    Cubase Skalierung.png
    36 KB · Aufrufe: 493
Ja, mag alles sein. Aber 100 Prozent ist aber nun mal die eigentlich korrekte (!) Anzeige...
Dann funktionert alles richtig und schaut mit Cubase auch gut aus. (das war sogar ein Hinweis aus dem Steinberg-Forum) :)
Da haben sich so manche Bilnde schon was am Auge ausgestossen, weil sie da an anderen wilden Anzeigeoptionen rumfummelten...hehe.

Dennoch wird´s ja noch derbe schlimmer, wenn man richtig kleine Pixel im TFT hat, oder diese großen Cinema-Dinger verwendet: da wird alles winzig klein angezeigt, Plugins, Menüs usw. Und manche Hersteller setzen darauf (Logic, S1 v3 u.a.) und ziehen ihre DAWs grafisch so überheblich penetrant groß, dass es auf alten Screens vieeel zu groß ist alles. Nervig. :-(
Ist halt der moderne Fluch der Technik. Kann man ja nicht jedem recht machen. Schade irgendwie schon.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben