Genau und neues muss nicht zwanghaft was elektronisches/soundtechnisches sein, oder ?
Es kann sehr wohl auch was in Richtung Singer/Songwriter sein ?
Jetz hab ich aus Versehen mein altes Posting überschrieben statt neu zu posten.... (Post 157 also neu)
Aber hast es ja kopiert
Ich denke, dass Singer/Songwriter halt das ist was es ist und man da nix neu erfinden kann...denn dann wärs ja kein Singer /Songwriter mehr sondern was anderes...ich hoffe man kann der Logik folgen
Das das zwanghaft was elektronisches sein muss hab ich nicht geschrieben...das bezog sich nur auf Klänge....ich hab Beispiele genannt wie was neues aussehen könnte, die auf Akustikebene genausogut oder schlecht funktionieren würden. vllt haste das missverstanden oder ich habs nicht deutlich genug geschrieben...aber jetzt versteh ich warum du denkst ich wäre Elektroniker
Aber es liegt nahe , dass bei akustischen Instrumenten in dieser Richtung ja schon alles fast ausgereizt ist...hauptsächlich durch ne Menge verschiedener Spielweisen.
Auch was die Komposition betrifft ist man mit klassischen Intrumenten halt irgendwo auf deren Grenzen beschränkt. Was kann da noch kommen? Evtl Klaviere oder GItarren mit Viertel - statt Halbtönen? wäre ne Idee .
Aber selbst bei Synthis gibts ja kaum noch was wirklich neues was so extrem total anders und neu klingt....Glitch Bitch und Co machen jetzt aber das was früher mal ein "Fehler " gewesen wäre salonfähig....vllt analog zur verzerrten E-gitarre die ja auch durch einen Fehler entstanden ist.
Verzerrung in jeder Form (Frequenz , Zeit ) wird sicher auch noch lange ein Thema sein bei der Soundsuche. Wenn man sich heutige MUsik anhört kommts mir vor als wenn weisses Rauschen auch so langsam als Musikinstrument durchgeht
Dass aber auch alte Musik durchaus wieder "neu" sein kann hab ich ja geschrieben...für mich wird 80er Sound niemals mehr neu sein.....Harmonieen hat es alle schon mal gegeben (zumindest die die gut klingen) und bei Melodien gibt es auch kaum noch eklatante Neuerfindungen die einem nicht "irgendwie schon mal gehört" vorkommen.
Also müsste es schon irgendwo was "radikales" sein, wenn man "neue " Musik machen will.... sei es der klang oder neue Tonarten oder wasweissich. Wege gibts viele. Für Singer/Songwriter bleiben aber halt nicht ganz so viele sinnvolle übrig