kann mich nicht selbst über kopfhörer hören!

  • Ersteller Diggler
  • Erstellt am
D

Diggler

Registriert
09.07.06
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
53
so hab ein mic,ein billig-preamp von behringer (das trotzdem sehr gut ist!),ein 3Ghz PC, eine terratec phase 28,ein mischpult von reloop und meine behringer kopfhörer!

nun hab ich aber das problem das ich zwar mit der volldublex-funktion aufnehmen kann und auch den beat hör-aber halt meine stimme nicht! wodran könnte das liegen?
ich bin zur keiner lösung gekommen! wenn ich danach den "track" abspiele hör ich beides-aber halt nicht beim aufnehmen!
egal ob es cubase oder audition ist!
:| :|

ich wäre euch sehr dankbar für eure hilfe!
 
Du musst das Monitoring aktivieren.

Entweder in Cubase, der Button direkt neben dem Record-Button der jeweiligen Spur.
Oder gleich DirectMonitoring der Soundkarte, sollte im Controlpanel der Karte aktivierbar sein.

Vorteil im Sequenzer: Du hörst auch gleich alle Effekte, welche auf der Spur liegen.
 
mmhh ok! ich werd mal nachschauen!
danke für die schnelle antwort!

hoffe das wars jetzt!
 
naja hat nicht ganz geklappt!
ich kann mich jetzt zwar hören, aber sehr verspätet!
soweit ichs rausgefunden habe liegt das an der puffergröße!
ich hab diese schon runtergeschraubt auf 1024samples-aber ich hab immernoch eine "output-latency" von 180ms!
nun weiß ich nicht wie ich das beheben kann!
eine noch niedrigere puffergröße macht nur fehler!

die [g=12]asio[/g]-treiber "output-latency" habe ich auf 2048 gesetzt-weil das andere nur fehler verursacht wie "sync. verloren" oder "puffer verloren"!(also so ähnlich-mein recording rechner ist wo anders!-kann das jetzt nicht nochma genau nachstellen!)
 
Du musst den [g=12]ASIO[/g]-Treiber für deine Terratec Phase Soundkarte (falls diese überhaupt einen hat?) in Cubase auswählen (Geräte->Geräte Konfigurieren->Vst Audiobay), der müsste dann "Terratec [g=12]ASIO[/g]" oder "[g=12]ASIO[/g] for Terratec" oder so ähnlich heissen.
Hast du die neusten Treiber für die Karte von der Terratec-Website runtergeladen und installiert und kannst dort immernoch nicht eine entsprechende Option finden, lad dir diesen Treiber runter und wähl ihn in Cubase aus:

Asio4All



mfg Electric-Ric
 
So stellst Du Direktes Mithören bei Deiner PHASE ein:
direktesmithren8jc.jpg


Außerdem muß Direktes Monitoring auch noch in Cubase unter Geräte, Geräte
konfigurieren,[g=77]VST[/g]-Multitrack aktiviert werden (Haken machen)
Dannach solltest Du Dich ohne Verzögerung hören können, wenn Du am Cubase-Mixer das kleine Lautsprechersymbol für Monitoring aktivierst.

direktesmithrenaus6cz.gif



Offensichtlich benutzt Du einen völlig falsche Treiber :
[g=12]Asio[/g] Multimedia Driver bzw.DirectX Full Duplex Driver
Die sind beide völlig ungeeignet.
Du mußt den Treiber [g=12]ASIO[/g] for PHASE 22/28 wählen !!!

Den richtigen Treiber und die richtige [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße stellt man so ein wie auf dem Bild.

latenzeinstellen1fu.png


Ich hoffe, es kommt jetzt nicht irgendsoein Quatsch wie :
" Ich arbeite doch aber mit Adobe Audition ..." :D

Aber ich vermute mal, wir haben alle wieder richtig geraten ...

Cubase SX3 ???
 
yop richtig!-cubase sx3!

vielen vielen dank für die super hilfe!

-kenn mich halt in cubase noch nicht gut genug aus!
das mit audition ist latte-weil cubase, glaub ich, eh die besseren vocal-effekte und so hat!

nochmals dankeschön für eure hilfe!-ich bin so froh! ;) -traumhaft!
 
mmhhh!
gut hab das gestern alles gemacht und es lief!
heute wollte dies nicht mehr funktionieren-ich konnt mich zwar noch hören, aber diesmal den beat nicht!
als ich mal einfach das direkte mithören in cubase (im [g=77]VST[/g]-MENÜ) aus spaß ausgeschaltet hab-lief beides wieder-nun war aber meine stimme stark verzögert!

ich versteh dies nicht-gestern hatte ich alles wie oben eingestellt(mit den neusten treibern usw.) und es funktionierte perfekt!

-wo könnte denn hier der fehler im detail liegen?-hab schon n paar sachen ausprobiert, aber das brachte nix!
 
mal eine Frage, wenn du ein mischpult hast, warum schließt du dann nicht einfach die kopfhörer da an und legst das signal aus dem rechner und das [g=116]mikrofon[/g] signal da an? wäre doch die einfachste lösung....ich denke mal [g=108]hall[/g] oder sowas brauchste nicht wirklich und wenn dann schau mal beim großen "T" vorbei und guck dir das hier mal an...

ist das Picoverb von Alesis, für den Anfang ganz gut und mit 74 Euro auch billig...

also, wo liegen die probleme?

Bei mir im Studio nehme auch nie per direct monitoring auf, da gehts durch die signalkette im pult und hardware effekte und dann passt das schon....wenn du noch fragen hast, wie du das fx ( Picoverb alesis) anschließen sollst, frag einfach nach...an sonsten halt über aux sends und aux returns.

hoffe geholfen zu haben....

PS: es kann vorkommen, wenn du viele effekte auf dein Projekt hast, dass du knackser in Deiner vocalaufnahme bekommst, das heißt, du solltest größere Puffereinstellungen wählen, und somit ist die [g=5]latenz[/g] wieder im Eimer....und wenn du dann noch fx's auf die vocals legst, ist's ganz aus...daher...bleib dabei, wie ich's dir empfohlen habe, über kurz oder lang läufst du damit besser...und wie gesagt 74 Euro kann man sich mal irgendwie, ransparen... und man ist auf der sicheren Seite. Solltest du noch schüler sein... geh arbeiten...mach irgendwas um ein paar kröten zu verdienen, die Jugend von heute gibt sowieso ihr geld viel zuschnell aus....taschengeld mal über 1 oder 2 monate gespart und mal nicht drei mal im monat zur disko gegangen, und dann sollte es schon klappen, oder auf andere art und weise... sei kreativ, du bist Musiker ;-)

ciao
 
nee bin kein schüler mehr! ;)
aber das bringt mich nicht wirklich weiter!
es ist eigentlich so-das ich erst aufnehme und dann die effekte hinzupacke!
aber soweit komm ich immoment gar nicht!
die [g=5]latenz[/g]-zeiten sind schon gut und passen auch-nur hat sich jetzt irgendwie ein fehler eingschlichen!
bei den bisherigen (neuen)einstellungen hat das mit der vollduplex-funktion funktioniert-aber jetzt wird mir zwar die lautstärke des beats(oben links) angezeigt-aber ich hör ihn nicht wenn direct monitoring eingeschaltet ist!
nehm ich nicht auf und spiel ihn normal im projektfenster ab-hör ich ihn!
8-/ -ich hab immoment überhaupt keine ahnung wo dran das liegt!!!!!!!!!!

meine anlage ist immoment wie folgt verkabelt:

micro->vorverstärker->(in)soundkarte(out)->mixer->kopfhörer und fernseher(ok, ich weiß-nicht die besten monitoring-boxen :D )

naja-aber es funktioniert!(halbwegs!)
 
Zitat :
... Dannach solltest Du Dich ohne Verzögerung hören können, wenn Du am Cubase-Mixer das kleine Lautsprechersymbol für Monitoring aktivierst.

Also, mach das mal.
 
hi fmo... :)

ich glaube das hat er, und hört sich dennoch versetzt....

darum ja der tip mit mischpult, da hat er mehr von und hört sich garantiert nicht durch schlechte latenzen verspätet...

ich versteh die leute nicht, wenn sie die möglichkeiten haben sollen sie doch die einfachste nutzen...warum muss man IMMER ALLES übern Rechner machen....*kopfschüttel*

naja...

ciao
 
Nee, Music-Producer, in diesem falle kann er wirklich problemlos und OHNE [g=5]Latenz[/g]
mithören ! Bei den Phase-Karten kann man wie oben beschrieben ein
Direktes Mithören aktivieren.
Dann muß man in den Geräteeinstellungen von Cubase bei "Direktes Mithören"
einen Haken machen.

Wenn man jetz auf das kleine Mithörsymbol klickt,
(kleiner orangefarbener Lautsprecher) kann man sich selber hören.

ABER OHNE [g=5]LATENZ[/g] !

Das ist ja der Trick an der Sache.
Ich habe auch eine PHASE und daher weiß ich das.

Wenn man einen Mixer hat, muß man solche Faxen nicht unbedingt machen. Das ist richtig. Aber der Threadsteller hat einen Mixer von RELOOP und das ist eine Firma, die
für DJ-Equipment bekannt ist.

Mit anderen Worten: Ich glaube nicht daran, daß der verwendete Mixer ein
sinvolles Routing für das Monitoring der Stimme zulässt.
Möglich wäre es vielleicht. Ich kenne seinen Mixer ja nicht...
 
yop-dieses mixer-routing wäre nicht sinnvoll!
-das monitoring-icon(neben dem record-icon) hab ich aktiviert!
so hör ich mich zwar(auch synchron), aber nicht mehr den beat!
-ich hör den beat nur, wenn bei keiner spur der record-button aktiviert ist!
 
ok :D Asche auf mein Haupt :)

nehme schon lange mit [g=131]ADAT[/g] interfaces auf :) damals als ich noch ne terratec hatte, ging das noch nicht, bei der einen die ich zu hause habe, läufts trotzdem so übers kleine behringer pult ;-)

nichts für ungut...

Dirk
 
2music-producer:
:D
ok!
--------------------------------------
mmhhh habs nochmal heut versucht!-ich kom einfach auf keine lösung!
:-[]
 
vllt hast du den beat auf "mute" gestellt
 
nein ganz bestimmt nicht!
wenn ich auf record drücke und das vorhör-symbol ist nicht aktiviert-hör ich den beat aber nicht mich!

wenn ich auf record drücke und das vorhör-symbol ist aktiviert-hör ich mich aber nicht mehr den beat!


???????????????????????????????
#### off----------was soll die ####e??????-----das hat doch alles mal geklappt.....ich bin so ratlos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :| :nonono: :pint: :nonono:
 
Wenns mal geklappt hat?!
Frage, was ist inzwischen geschehen: Neue Geräte installiert? Updates bezogen?
Wenns eine Systemsicherung zum Zeitpunkt des noch funktionierens gibt, würde ich dahin zurückkehren.
 
tja erst hat es ja gar nicht funktioniert-dann hab ich hierdrüber hilfe bezogen und dann hat es aufeinmal geklappt nach der neuen treiber installation-dann hab ich den rechner ausgemacht und als ich ihn am nächsten tag wieder startete gings nicht! :|
das ist wirsch!


das mikro-signal geht zum eingang(wird auch im phase-menü per pegel angezeigt!)
aber es geht nicht direkt zum ausgang(rein soundkartenmäsig)-also auch wenn direkt-monitorin aktiviert ist!(das gehörte jetzt nur zum phase-menü!)
ist mir mal so aufgefallen in cubase ist das ja dann nochmal ne andere sache....


wenn ich jetzt nur eine recording spur habe wo ich grad meine vocals aufgenommen habe-kann ich diese nicht hören(wenn ich auf play drücke)solange das monitoring-symbol bei der spur aktiviert ist!


PS:es handelt sich immernoch um das gleiche problem-aber das ist mir heute zusätzlich nochmal aufgefallen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben