kann man i-wie CuBase Projekte in GarageBand öffnen?

F

Feratu

Reaktionen
0
Hi,
ich bin neu hier... und ich hab eig auch keine ahnung vom mastern. Hab mit meiner Band vor 3 wochen aufgenommen (PunkRock) und bin recht ungeduldig wenn es darum geht noch mehrere Wochen drauf zu warten bis die sachen gemastert sind. Da ich in letzter Zeit oft mit GarageBand rumgekaspert hab und ziemlich spass dabei hatte, hab ich mir das [g=539]CuBase[/g] Rohmaterial von unseren aufnahmen geholt. Problem: ich hab kein [g=539]cubase[/g](das wurde im studio benutzt) und würds auch ganz gern mit GarageBand probieren. wie krieg ich die spuren in mein GB rein??

bitte helft mir^^

LG
Feratu

Wenn du eine kopie von dem kompletten projektordner hast, dann findest du unter der unterordner "Audio" die reinen Audiodateien.

Diese kannst du dann einfach ins GB reinziehen (vermute ich jetzt mal, hab kein GB!)

Gruss...

P.S. Die .cpr datei nützt dir nix!

Diese kannst du dann einfach ins GB reinziehen (vermute ich jetzt mal, hab kein GB!)

macht aber auch nur sinn, wenn die files von projektanfang aus recorded bzw. gebounct wurden... ansonsten liegen die files ja nicht dort, wo sie sollten.

lg
flox

Ja, natürlich, da hast du recht, aber als [g=32]midi[/g] junkie bin ich es gewohnt das man das "einfach" so machen kann...

Ich habe es zwar noch nie gemacht, aber man kann doch auch garantiert Audio Leerparts erzeugen so wie bei [g=32]Midi[/g] oder?

Naja, aber das würde jetzt zuweit führen....

Gruss...

P.S. @floxe wollte ich dir vor ein paar tagen schon sagen, Rasier dich mal :-D

O.O bitte was?!

ok das mit den files reinziehen hat schon mal geklappt
ABER: ich kanns nich verwenden weil 32-[g=395]bit[/g] format
was nun?

andres problem: ich hab jetz 5 Songs alle einzelnen wavs zur Verfügung
---> an die 300 sachen -.- jetz muss ich mir alles einzeln raussuchen oder?

Ich habe es zwar noch nie gemacht, aber man kann doch auch garantiert Audio Leerparts erzeugen so wie bei [g=32]Midi[/g] oder?

dass [g=32]midi[/g] eine gaaaanz andere baustelle als audio ist, sollte eigentlich bekannt sein :)

ok das mit den files reinziehen hat schon mal geklappt
ABER: ich kanns nich verwenden weil 32-[g=395]bit[/g] format
was nun?

wieso bitte 32bit? anyways - mit irgendeinem converter (z.b. switch oder sowas) von 32bit auf 24bit konvertieren (sofern garageband 24bit unterstützt).

deswegen macht das ganze für mich wenig sinn. die einzelnen audios werden ja nicht alle am projektanfang beginnen, oder?
wieso willst du eigentlich selbst mastern, wenn ihr in einem studio aufgenommen habt?

P.S. @floxe wollte ich dir vor ein paar tagen schon sagen, Rasier dich mal
hab ich vorgestern - hier ists aber immer noch kalt.

lg
flox

na ich würds gern selbst probieren, weil ich
a) interessiert bin und
b) verdammt ungeduldig bin

au mann.... dann werd ich mal einen converter suchen
danke für eure hilfe auf jeden fall^

was ich weiterhin nicht ganz versteh.

du sprachst von mastern... was tust du da mit den ganzen einzelspuren?

lg
flox

floxe schrieb:

dass [g=32]midi[/g] eine gaaaanz andere baustelle als audio ist, sollte eigentlich bekannt sein :)

------Ja logen, aber wo ich drüber nachdenk, macht das eigentlich auch wenig sinn mit den Leerparts, wenn ich mit den Locatoren einen bereich Bounce, dann ist der ja so oder so mit "drinn"

deswegen macht das ganze für mich wenig sinn. die einzelnen audios werden ja nicht alle am projektanfang beginnen, oder?
wieso willst du eigentlich selbst mastern, wenn ihr in einem studio aufgenommen habt?

--------------------Da lag ich auch daneben, dachte die hätten vielleicht so 10-20 Spuren :roll:

P.S. @floxe wollte ich dir vor ein paar tagen schon sagen, Rasier dich mal
hab ich vorgestern - hier ists aber immer noch kalt.

lg
flox[/quote]

:-D lol....

floxe schrieb:
du sprachst von mastern... was tust du da mit den ganzen einzelspuren?

Auch dir, lieber Floxe, muesste in letzter Zeit aufgefallen sein das der Trend eher zum Mastering als zum Mixing geht.

Frueher hiess es: We´ll fix it in the mix!
Dann: We´ll fix it in the mastering!!
Heute: We´ll fix it in the shrink box!!!

Und weil jemand eben nicht mehr abwarten kann bis es gemischt ist will er es lieber gleich selbst Mastern!

Geht doch schneller, mal so eben...