Das ist nur in der Vollversion so. Das gibt es natürlich auch weiterhin, aber eben nur Vollversion.
Dass es das in der Vollversion auch weiterhin gibt ist mir schon klar

Die Frage war halt, ob es das Menü (diese "Rückseite" der GUI) auch in der Player-Version gibt, vielleicht mit eingeschränkten Möglichkeiten oder dööferen Knöpfen. Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ich selbst bin jedenfalls noch nie im Leben in die Verlegenheit gekommen, in einem NI-eigenen Instrument z.B. die Velocity-Range eines Keys im Mapping verändern zu müssen. Das Sounddesign findet zumindest bei mir ausschließlich auf der "Vorderseite" statt. Und wenn es dort im Player keine Einschränkungen im Vergleich mit der Vollversion gibt, dann bräuchte ich die Vollversion theoretisch auch nicht. Das Noire zum Beispiel ist von Nils Frahm und seinen Kollegen so hervorragend abgesampelt worden, da entsteht bei mir auch gar nicht der Wunsch, irgendetwas an den Samples tweaken zu wollen.
Es ist halt nur für die Leute, die das wollen und brauchen, sehr ärgerlich, wenn durch ein Versionsupdate eine älteren Vollversion plötzlich "stillgelegt" wird und praktisch ein Updatezwang gegen Cash besteht,
wenn man den Fehler begangen hat, die Library in Access zu aktualisieren. Da gebe ich auch jedem recht, der fordert, dass NI VOR dem Update einer Library darauf hinweisen sollte, dass diese mit einer älteren Vollversion dann nicht mehr nutzbar ist.
Ich nutze Kontakt regelmäßig und häufig und bin da selbst nicht so pingelig, wenn ich alle zwei/drei Jahre im Sale die bislang 99,00 Euro für ein Update ausgeben "muss". Das Update meiner DAW ist ja auch nicht für Lau zu haben. Und letztendlich bekommt man ja auch neue Funktionen und die Möglichkeit neue Librarys kaufen zu können. Man muss auch mal die positiven Seiten sehen. Die Welt dreht sich, und nur das Sterben ist umsonst.