Kann ich bei einem Netlabel Geld verdienen???

• Ersteller houseflow
  • Erstellt am
H

houseflow

Reaktionen
0
Wie funktioniert eigentlich ein Netlabel? Die Musik wird ja meistens kostenlos zum download angeboten. Kann ich als Musiker bei einem Netlabel überhaupt was verdienen? Oder ist das ganze nur da um meine Musik zu präsentieren?

Hat jemand Erfahrung mit Netlabels?
Ich will ja schließlich auch was mit meiner Musik verdienen :D

Netlabels bieten die Musik zum kostenlosen Download an. Sprich durch Musikverkäufe wirst du da kein Geld verdienen.
Die einzige Möglichkeit, dort Geld zu verdienen, ist über Weiterlizensierungen an Labels oder in die Medien (Werbung, TV, Film, ...). Man hat also eine indirekte Einnahmemöglichkeit.

Wenn du durch Verkäufe Geld verdienen willst, dann such dir besser ein richtiges Label.

Bin selbst nicht wirklich vom Konzept von Netlabels überzeugt, da diese wohl auch dazu beitragen, dass Musik ihren Wert verliert. Was für ein Wertgedanke soll denn hinter dem geistigen Gut des Urhebers und des Künstlers sein, wenn es umsonst angeboten wird? :roll:

Durch P2P und Netlabels verliert Musik tatsächlich an ihrem (finanziellen) Wert. Die Leute gewöhnen sich daran alles Gratis zu bekommen - welche Folgen das langfristig
für Labels und Musiker hat ist nur teilweise vorstellbar. Aber ein bisschen weniger
Kommerz kann nicht schaden find ich. Und für junge Künstler ist so ein netlabel eine gute Sache...

tja die Zeiten des Geldverdienes mit Mucke sind halt vorbei und jeder hat ein Recht Mucke zu machen, angebot und nachfrage, der Markt reguliert sich von selbst, deswegen alten Zeiten nachheulen, blödsinn, weitermachen, geh doch zum Amt und hartze, da kannst du auch deine Mucke nebenher machen und sie ins Netz stellen, es geht doch letztlich nur um gute oder schlechte musik

... hab ich mich auch grad gefragt. Das ist die Einstellung die unser Land und vor allem unser Soziales Netz kaputt macht. Es gibt zu viele Leute die einfach nicht begreifen, daß sie prinzipiell erstmal selbst dafür verantwortlich sind ihre Brötchen zu verdienen. Viele sehen da Arbeitslosengeld/-Hilfe oder Sozialhilfe als Alternative, daß das ganze eigentlich eine Notlösung sein soll für Leute, denen wirklich keine andere Wahl bleibt, scheint mir irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein. Wir sind hier ja nicht bei wünsch dir was.
Wer meint da den Staat bescheissen zu müssen bescheisst im endeffekt seine Mitmenschen und das ist sehr sehr assozial.

Um aufs Thema auch noch zu kommen :) :

Das ziel von Netlabels ist IMHO, daß die Musik überhaupt einen hörer findet, sie mehr Menschen zugänglich zu machen.
Wenn man unbekannt ist muß man ja froh sein wenn seine Musik überhaupt irgendjemand freiwillig anhört. Das war aber auch schon vor der Internet/P2P/[g=420]CD[/g]-Burning - Ära so.

also bei uns kannste nix verdienen...........außer ruhm, respekt, erfahrung, freunde...... ;)

viele grüße, marco
taktalsmittel.com electronic music

Encryptico schrieb:
tja die Zeiten des Geldverdienes mit Mucke sind halt vorbei und jeder hat ein Recht Mucke zu machen, angebot und nachfrage, der Markt reguliert sich von selbst, deswegen alten Zeiten nachheulen, blödsinn, weitermachen, geh doch zum Amt und hartze, da kannst du auch deine Mucke nebenher machen und sie ins Netz stellen, es geht doch letztlich nur um gute oder schlechte musik

ist ja schwachsinn!!!
genau das will uns die plattenindustrie weißmachen.
klar das die angst haben um ihre umsätze und uns damit vollnüllen, die sauger seinen schuld an den niedrigen verkaufszahlen.
tja wer mit quantität umsich wirft....
es gibt genug bands, projekte, künstler die durchaus noch geld machen, wo die hörerschaft nicht gleich mal danach mulen tut, sondern sich jede scheibe kauft. diese sind halt echte fans und auf die kommt es an.
zudem kommt das man oft wenn man sich ne scheibe gekauft hat, beim durchhören feststellt, das sich der kauf dieser [g=420]cd[/g] dann nun doch nicht so lohnte. nach der hälfte macht man sie am liebsten wieder aus.

ich halte zwar nix von tauschbörsen und umsonstdownloads, aber wenn man mal genauer nachdenkt...........ist es die mucke überhaupt wert die ich da angebote kriege, sie downzuloaden?

das größte prob dabei ist doch das es zwar ein sooooo dermassen überlaufener markt ist aber die wenigsten künstler WIRKLICH gut sind.
ich brauche keine britney spears oder ein 50 cent, ich will richtige mucke hören!!!
die musikindustrie UND wir haben schult an unseren versauten ohren die ausser "UFTA UFTA" und "UUUUH YEAAAAH" nicht in der lage sind ne geige von nem chello zu unterscheiden. klar ist ja auch nicht nötig, hauptsache das video hatt fett geile bräute die lustvoll ihre ärsche in die linse schieben.

naja usw. bla bla bla wie immer und die industrie wird weitehin kohle machen!

achja ich vergass noch eins!

der alte witschftstrick ist ja das man im folgejahr MEHR umsätze erzielt als im vergangenen jahr. das heißt; wenn ich jetzt in diesem jahr 10,000 eus mache muss ich im folgenden jahr zB 15.000 eus machen um wettbewerbsfähig zu bleiben. andernfalls rede man von stagnation.
das heißt aber noch lange nicht das nur weil ne firma stagniert (umsatzeinbußen zählen auch gern dazu) das sie nicht trotzdem gewinne erzielt.

das größte prob dabei ist doch das es zwar ein sooooo dermassen überlaufener markt ist aber die wenigsten künstler WIRKLICH gut sind.

meine rede.

Mit verdienen wird da auf die schnelle sicherlich schlecht. Da haste wahrscheinlich mehr Glück wenn du Klingeltöne machst ;)

Die ganzen Netlabels und auch die anderen Plattformen wie Myowmusik sollte man eher als Werbeplattform sehen. Ein Anlaufpunkt auch für Producenten oder Musiker die andere Musiker suchen. Möglicherweise ergeben sich daraus dann irgendwann auch richtige Deals und auch Einnahmequellen.
Anstatt mit diese Plattformen und Labels, kann man sich aber auch gleich mit den Producenten in Verbindung setzen. Einige davon setzen direkt auf die Internetplattform und bieten selber eine Art Register an wo versucht wird Producenten/Songschreiber usw. zusammenzubringen (z.B. macht das der Christian Geller so).

Dieses Schnappi-Lied wurde (soviel ich weiss) auch über solche Plattformen eigentlich erst bekannt. Irgendwann hat dann ein Producer das halt mal ins Studio geholt und bissi vermarktet...

In der Branche wird immer noch recht ordentlich verdient. Da fliessen immer noch Milliarden an Gewinnen ein. Allerdings werden CDs bestimmt eher von alteingesessenen Künstlern gekauft wo die Fans alleine beim Namen sich die [g=420]CD[/g] kaufen. So neue Künstler werden doch in aller Regel eher als MP3 verteilt oder irgendwo runtergeladen. Ich kenne keinen der sich von einem Newcomer eine [g=420]CD[/g] gekauft hat. Erst wenn da mal einige durchgehört wurden und man die Mucke geil findet, kommt dann irgendwann mal der Wunsch vielleicht eine [g=420]CD[/g] zu kaufen.

Die Leute rennen eher in ein Konzert oder auf eine Party und hören sich das dort an. Der "Ereignisfaktor" steht einfach immer mehr im Vordergrund. Wahrscheinlich auch ein Grund warum viele Künstler mehr auf Achse sind und CDs teilweise gerade mal alle 3-4 Jahre veröffentlicht werden ;) Das verschiebt sich alles ein wenig, aber letztlich unterm Strich wird immer noch sehr gut verdient. Wenn auch sicherlich nicht mehr so extrem im Bereich [g=420]CD[/g]-Verkäufe.

ach vergaß nochwas!!

wenn es NIX bringt mit MUCKE geld zu machen, dann bringts genauso wenig ein Nagelstudio oder ne Eisdiele oder ein Tante Emma Laden oder oder oder aufzumachen!!!

diese neunmal klugen (warscheinlich in den WENIGSTEN fällen aus WIRKLICHER eigener erfahrung entstandenen) sprüche von wegen "alter mit mucke machste kein geld", gehen mir voll aufm sack!!!!

ist das ein rein DEUTSCHES ding, warum die leute bei vielen dingen immer gleich abwinken?

es ist kein wunder das dieses land nicht ausm #### kommt!!!!

ICH mach SAU gerne mucke und steh voll zu meinem PROJEKT und wenn die zeit reif ist dann wird alles dran gesetzt mit dem was ich und meine leute können, GELD zu verdienen!
für kein anderen job lebe ich, DAS ist meine berufung!!!
und wenn andere ähnlich oder gar genauso denken, braucht ein uns kein verquärer abgegessenheitsfrustrator sagen, das mans bleiben lassen sollte!
(ist alles nicht persönlich zu nehmen was ich sage)

ich finds toll wenn leute was machen wollen! M A C H E N und nicht labern!

ich will nur mal verdeutlichen das es hierzulande schwer möglich ist leute zu überzeugen, zu begeistern, zu übereden ect.
deutsche sind einfach nicht teamfähig, deutsche sind aber gerne abgreifer. sie halten sobald sie was in nem bereich gelernt haben und, ach GROSSER GOTT ja soooooo viel dafür investiert haben, gern gleich mal die hand auf. OHNE aber wirklich mal was geleistet zu haben!
wann ändern sich die leute hierzulande mal?

Neighbor67 schrieb:
Was für ein Wertgedanke soll denn hinter dem geistigen Gut des Urhebers und des Künstlers sein, wenn es umsonst angeboten wird? :roll:

das war aber jetzt wirklich ironisch, oder?