Kann digitales EQ'ing mit analogem mithalten?

Wer glaubt auch ernsthaft mit seinem Homestudio "ITB" die gleichen Ergebnisse, wie ein Studio mit edlem analogen Equipment, welches hunderttausende Dollar kostete, mithalten zu können, nur Naivlinge und Ahnungslose.

Oder Realisten :smil451c7211b9e19:
 
Für die allermeisten Anwendungen sind die digitalen Versionen ausreichend. Wir haben vor Jahren mal ein Avid-Pult mit Bomb-Shell-Plug-Ins gegen die Hardware getestet. Der Unterschied war nicht hörbar. Seit den Weiss-Plug-Ins verzichte ich ganz drauf und vermisse nichts.
Anders sieht es natürlich bei Preamps, also auch Consolen, aus.
In der Regel geht es nicht nur um einzelne Elemente, sondern um den gesamten Signalweg, welches ein Audiosignal im analogen Mischpult durchläuft. Das kann so aussehen:
Eingang → Preamp → EQ → Insert Point → Aux Sends → Pan → Fader → Gruppe/Bus → Master Bus → Ausgang

So verfügen z.B. Neve Pulte oft über hochwertige Transformatoren (z.B. von Carnhill), um das Eingangssignal zu verstärken. Diese Transformatoren tragen bereits maßgeblich zum warmen und vollen Klang bei. Dann die Neve EQs, wie der berühmte 1073 oder der 1081 bis hin zur Mastersektion mit weiteren EQs, Comps usw., alles interagiert miteinander, weit über "0 und 1" hinaus.

Einiges lässt sich bereits relativ gut emulieren (vor allem digitale Hardware), anderes ist noch weit entfernt vom analogem Pedanten.
Ich denke man steht da eher noch am Anfang als am Ende der Entwicklung und die Pultec, Fairchild, API usw. -Plugins in 10 Jahren, werden sicher der Hardware weiter näher kommen. Und auch in den (einigen) DAWs gibt es ja bereits Ansätze, um analoge Mischpulte zu emulieren. Ich glaub der Harrison Mixbus geht bereits diesen Weg, auch Presonus, steckt wohl aber alles noch in den Kinderschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BodoH schrieb:
Wer glaubt auch ernsthaft mit seinem Homestudio "ITB" die gleichen Ergebnisse, wie ein Studio mit edlem analogen Equipment, welches hunderttausende Dollar kostete, mithalten zu können, nur Naivlinge und Ahnungslose.
Na ja - Wenn es um Mixing geht, zeigt CLA recht anschaulich wie gut das geht, wenn er Titel, die er auf der Konsole gemischt hat, nochmals ITB mixed.
Und es bleibt kein Auge trocken :)
Der Bumms ist da.
 
Na ja - Wenn es um Mixing geht, zeigt CLA recht anschaulich wie gut das geht, wenn er Titel, die er auf der Konsole gemischt hat, nochmals ITB mixed.
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Allerdings Bilder seines Studios, voller, ja regelrechte Wände mit analoger und digitaler Hardware. Ist vermutlich keine Deko und allein um Haptik gehts da wohl auch nicht ;)
Dass man auch rein "ITB" zu einem Ziel kommt, bestreitet niemand und das Ergebnis kann ja durchaus auch gut sein.
Mir gings mehr um die Frage des TE und so ein hochwertiges analoges Mischpult kann eben durchaus Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Allerdings Bilder seines Studios, voller, ja regelrechte Wände mit analoger und digitaler Hardware. Ist vermutlich keine Deko und allein um Haptik gehts da wohl auch nicht ;)
Dass man auch rein "ITB" zu einem Ziel kommt, bestreitet niemand und das Ergebnis kann ja durchaus auch gut sein.
Mir gings mehr um die Frage des TE und so ein hochwertiges analoges Mischpult kann eben durchaus Sinn machen.
Jeder PC ist ebenfalls nichts anderes als digitale Hardware.
 
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Allerdings Bilder seines Studios, voller, ja regelrechte Wände mit analoger und digitaler Hardware. Ist vermutlich keine Deko und allein um Haptik gehts da wohl auch nicht ;)
Im Grunde ist die Hardware fix eingestellt und gainstaged und hängt an der Konsole via Inserts geschaltet in festen Kanälen.

Und ja - da hat er sich ein gewaltigen Apparat zusammengezimmert - keine Frage.

Aber zu demonstrativen Zwecken mischt er auch mal den einen oder anderen Track den er mit diesem Setup gemacht hat, nochmal ITB nach.
Und da geht einem nicht wirklich etwas ab, wenn man das so verfolgt...

Edit
Ist kostenpflichtig - z.B. bei "Mix with the masters" etc.
Na ja - zoist nix-woast nix ;-)
 
Aber zu demonstrativen Zwecken mischt er auch mal den einen oder anderen Track den er mit diesem Setup gemacht hat, nochmal ITB nach.
Und da geht einem nicht wirklich etwas ab, wenn man das so verfolgt...
Da fragt man sich doch aber automatisch, wie das gehen soll, bzw. wieso sein Studio vermutlich den Wert eines Einfamilienhauses besitzt, wenn doch auch alles "ITB" gehen soll. Vermutlich wurden die Spuren bereits sorgfältig vorbereitet, auch unter Einsatz des Equipments, bevor er da ITB ran geht und solche Spuren mischen sich ja tatsächlich "fast von allein". Wer weiß, wie es wirklich hinter solchen Kulissen abgeht, der bekommt sicher nicht wenig Kohle für seine Werbung für Waves usw., ich denke das ist irgendwie auch ein großes Showgeschäft. Wir (ich auch) kaufen das dann und fühlen uns wie im CLA Studio, bzw. glauben ernsthaft an ähnliche Ergebnisse ;)
Jeder PC ist ebenfalls nichts anderes als digitale Hardware.
Klar, deswegen lässt sich digitale Hardware wohl auch deutlich einfacher als Plugin emulieren, als analoge Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, wie es wirklich hinter solchen Kulissen abgeht, der bekommt sicher nicht wenig Kohle für seine Werbung für Waves usw., ich denke das ist irgendwie auch ein großes Showgeschäft ;)

Ich habe ja eher das Gefühl, dass bei sehr vielen Leuten das vollgestopfte Rack und die Synthies im Hintergrund eher Lightshow sind, als das damit wirklich Musik gemacht wird. :schulterzuck:
 
Da fragt man sich doch aber automatisch, wie das gehen soll, bzw. wieso sein Studio vermutlich den Wert eines Einfamilienhauses besitzt, wenn doch auch alles "ITB" gehen soll. Vermutlich wurden die Spuren bereits sorgfältig vorbereitet, auch unter Einsatz des Equipments, bevor er da ITB ran geht und solche Spuren mischen sich ja tatsächlich "fast von allein". Wer weiß, wie es wirklich hinter solchen Kulissen abgeht, der bekommt sicher nicht wenig Kohle für seine Werbung für Waves usw., ich denke das ist irgendwie auch ein großes Showgeschäft. Wir (ich auch) kaufen das dann und fühlen uns wie im CLA Studio, bzw. glauben ernsthaft an ähnliche Ergebnisse ;)

Ich bin kein Profi, kann hierüber deswegen nicht viel sagen. Aber hier gibt es einen recht interessanten Artikel über den Produzenten Nick Bracegirdle des bekannten Trance-Projekts Chicane, der vor 10 Jahren auf Software umgesattelt hat. Zitat:
Bei Synthesizern tendiere ich natürlich zu Softwareversionen klassischer Geräte wie dem ARP 2600, dem 101 und dem Propheten, weil ich mit deren Funktionsweise vertraut bin und weiß, zu welchen Sounds sie fähig sind.

In dem nicht allzu langen Artikel ist er vor einem riesigen Mischpult zu sehen, also nutzt er zumindest dieses noch zum Mischen. Interessant wäre es auch, wie es mit anderen Komponenten - wie eben EQs - aussieht, ob Bracegirdle hier auch Software einsetzt. Von Valhalla Shimmer und Vintage Verb scheint er recht angetan zu sein.

Hier noch eine Equipment-Liste von Chicane.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wer weiß, wie es wirklich hinter solchen Kulissen abgeht, der bekommt sicher nicht wenig Kohle für seine Werbung für Waves usw., ich denke das ist irgendwie auch ein großes Showgeschäft. Wir (ich auch) kaufen das dann und fühlen uns wie im CLA Studio, bzw. glauben ernsthaft an ähnliche Ergebnisse ;)...
OK
Ja genau.

Wegen dieser Bequemlichkeit sind wir gleich im Bereich der Geheimnisse und Mutmaßungen.

Ich denke, Du hast im Grunde keinen Plan und rätselst halt mal so rum.
Macht nix - passt nicht.
Neeext.

Diese Infragestellung, ohne Gegenleistung, macht die Sache zwar im persönlichen Bereich rethorisch abwehrbar, ermangelt aber die Eigenleistung und mündet in einfach "nur so behauptet und befürchtet".

Hab' mal deine Befürchtungen.
Vielleicht bezahlt das mal jemand ;-)
 
Shitshow in 3, 2, 1 ...

3 2 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, endlich mal wieder ein Software vs. Hardware Thread. Wir sollten einen Dödel des Monats Wanderpokal für solche Threads einführen.
 
Ich denke, Du hast im Grunde keinen Plan und rätselst halt mal so rum.
Das ist absolut korrekt, ich kenne weder Chris Lord-Alge persönlich, noch war ich je in seinem Studio und weiß genauso wenig über seine tatsächliche Arbeitsweise, also jene abseits seines Marketings. Ist vermutlich bei dir nicht anders, wir können nur spekulieren, warum er sich ein solches Studio einrichtet und dann für User wie dich "ITB" arbeitet. Meine Erklärung erscheint mir da aber bei weitem logischer.
Hier im Video sieht es für mich nicht nur nach einer teuren Lichtshow aus, der scheint das Zeuchs tatsächlich zu verwenden^^


View: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=eNsqwOzhikc
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ist vermutlich bei dir nicht anders...
Hmmm...
Ich denke, wir können uns hier nicht gleichschalten.
Das schliesse ich aus

Wenn ich aber Dein Mißtrauen als Basis voraussetze, landen wir bei Erlebnissen die für dich gültig sind und abschließend deiner "persönlichen" Interpretation.

So - You do you...
Mach' das und alles ist gut!

Ich mache das ja auch :)

Die Rechnung ist dann halt ohne den Rest der Welt - quasi... ;-)
 
Pulte machen als Sammlung von Preamps durchaus noch einen Sinn, wenn es um viele Eingänge geht.!
 
«Erst wenn Brauer, Schepps und TLA zu 100% ITB arbeiten, werdet ihr merken, dass Equipment keine guten Mixen macht»

Zitat: Old Mixing Desk
Das heißt hier also, dass es nicht das Equipment ist, sondern derjenige, der damit arbeitet bzw. umgehen kann?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben