kann die audiospuren bei cubase nicht aktivieren!

F

fladdi

Registriert
16.02.04
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
86
Hallo! ich habe ein problem! ich kann bei cubase vst die audiospuren nicht (mehr) aktiviern und somit auch nicht aufnehmen. neulich kam eine meldung "audio-engine deaktiviert". ich vermute das das damit zusammenhängt..aber wie kann ich den wieder aktivieren?? kann mir jemand helfen??? kenne mich mit dem programm nicht soo gut aus..schonmal dankeschön!!!
 
hi,

in cubase unter optionen > audioeinstellungen> ganz unten audio ein/ausschalten ---- fertig.

sollte eigentlich schon alles sein.

alles gute,
shihoban
 
ich nehme mal an, Du sprichst von VST, ja? Welche Version (bitte ganz genau gucken).

audio-engine deaktiviert

Wenn die (noch) deaktiviert wäre würdest Du überhaupt nichts mehr hören, auch den Demo-Song nicht. Ist das so?

kann mir jemand helfen??? kenne mich mit dem programm nicht soo gut aus..schonmal dankeschön!!!

Naja, wer kennt sich schon damit aus... kannst Du einen Bedienfehler Deinerseits ausschließen? So ist bei VST das grundsätzliche Vorgehen.

1. Du legst eine neue Audio-Spur an, oder aktivierst eine bestehende.

2. Du öffnest den Spur-Inspektor (kleines Dreieck links unten im Arrangefenster)

3. Du aktivierst die Spur als Mono- oder Stereo-Spur für Aufnahme und Monitoring.

4. Du drückst "Aufnahme" im Transportfeld.

Wenn Du Schwierigkeiten hast, lies bitte das entsprechende Kapitel im "Getting Started"

MEGA
 
also ich habe cubase vst 32 5.1. es ist so wie du sagst..ich höre garnichts..auch keine schon aufgenommenen sachen. den bedienfehler kann ich deshalb ausschließen, da ich mit meiner band ende letzte woche noch ein paar lieder aufgenommen habe...da ging es noch. und einen tag später konnte ich nicht mehr aufnehmen...
 
Hi Fladdi,

also ich habe cubase vst 32 5.1.

Bitte stelle sicher, dass Du die aktuelle version von VST 5.1 hast. Diese ist...

Cubase VST/32
-Version 5.1r1

Updates kannst Du kostenlos bei Steinberg downloaden...

Hier der Link

Zum Anschalten der Audio-Engine solltest Du mal den Tipp von Shopgirl (eins drüber) befolgen und auch sicher stellen, dass Deine Audiokarte im Windows noch sauber installiert und VST bekannt ist. Checke dazu auch einmal die VST-Audio-Systemeinstellungen.

Grüße
MEGA
 
ha! ich hab audio ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und nun lassen sich alle kanäle bis auf die 1 wieder aktivieren! Vielen dank!!
 
...und nicht das Update vergessen auf 5.1r1, ne? Soundkartentreiber auch immer schön aktuell halten...

MEGA
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben