Information ausblenden

kann das jemand mastern?

Dieses Thema im Forum "Mastering" wurde erstellt von la_commune, 20.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. la_commune

    la_commune Themenersteller

    Registriert seit:
    20.09.08
    Punkte:
    112
    112
    hallo homerecording.de forum.

    ein mitglied von hier und freund meiner band hat uns ein paar spuren eines songs gemischt (die glaub ich kein gutes ausgangsmaterial waren) und halbwegs den sound gefunden den wir gesucht haben. klingt für viele vllt nicht so toll, macht aber nix, in dem genre gibts haufenweise bands die bedeutend schlechter klingen.
    jedenfalls mag das mitglied nicht mastern oder kann nicht mastern oder was auch immer. also dachte ich mir ich melde mich hier mal an und frage mal in die runde ob das wer machen möchte...
    ist nichts großartiges dran...song geht 1:50, ist hauptsächlich durchgeballert und das wars dann schon...

    jetzt die frage:

    braucht ihr da ein soundbeispiel oder so als vergleich oder referenz dazu?


    hier mal das file: (ist eine wave datei, hoffe das ist das richtige format)

    18 mb.


    http://www.megaupload.com/de/?d=5YKZNDRP



    bezahlen können wir auch dafür wenn uns ne version taugt...allerdings nich viel...vllt einen unkostenbeitrag, da wir generell der sache mit geld und musik etwas abgeneigt sind aber das führt nun zu weit...

    .:la commune:.
     
  2. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105

    :hammer: :hammer: :LOL: :hammer: :hammer:

    Na der Fred wird wieder heiter bis wolkig!

    Wetten?
     
  3. la_commune

    la_commune Themenersteller

    Registriert seit:
    20.09.08
    Punkte:
    112
    112
    @ wolfgang

    ich weiß, chris hat mir schon erzählt dass die aniticap-einstellung hier nich so gern gesehen wird...aber so ist es halt. wir wollen ja auch keinen angreifen und wollen auch nicht dass sich jemand für lau 10 stunden da ran setzt.
     
  4. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    16.933
    16933
    der track ist doch schon komprimiert und limitiert.

    wenn du willst, dass da jemand rangeht, dann lass wenigstens genügend headroom.
     
  5. la_commune

    la_commune Themenersteller

    Registriert seit:
    20.09.08
    Punkte:
    112
    112
    ok, wenn ich jetzt genau wüsste was das ist könnte ich da was zu sagen. ich werd mal dem mischmensch bescheid geben dass er das aufheben soll.
     
  6. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Was soll das sein?

    Falsch geschrieben?
     
  7. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Was soll das sein?

    Falsch geschrieben?

    Sprich: Das ist schon gemastert!
     
  8. Norz

    Norz

    Registriert seit:
    05.12.04
    Punkte:
    2.231
    2231
    anticap(italism), du mitdenkerkönig ;)

    zuerst dacht ich auch, dass die hiphopper und der cappys auffe rübe doof finden..., aber dann....
     
  9. la_commune

    la_commune Themenersteller

    Registriert seit:
    20.09.08
    Punkte:
    112
    112
    @wolfgang

    das ist schon gemastert? der mischmensch meinte er traut sich nicht ans mastern ran und hats deswegen nich gemacht....
     
  10. la_commune

    la_commune Themenersteller

    Registriert seit:
    20.09.08
    Punkte:
    112
    112
    wie gesagt ich sag ihm er soll das nochmal ausmachen...
    dann poste ich es neu....muss ich da im bezug auf format noch was beachten?
     
  11. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Dann hat der Kollege keine Ahnung wie man einen Mix zum Mastern abgibt.

    Er soll es als 44.1/24 Mix fertig machen ohne Plugins im Master Kanal und mit mindestens 3 db headroom.
     
  12. la_commune

    la_commune Themenersteller

    Registriert seit:
    20.09.08
    Punkte:
    112
    112
    das kann durchaus sein...ich glaub der macht das auch noch nich so lange...mix is ja auch nich so toll, aber für uns langt das.
     
  13. human_ray

    human_ray

    Registriert seit:
    17.08.04
    Punkte:
    6.429
    6429
    Was erhofft ihr euch eigentlich vom Mastering?

    Gehts um die reine technische Aufbereitung fürs Presswerk? Vinyl/CD oder wird da sowieso bloß ein mp3 drauß,?.

    Würd ich mir den Kopf wegen Mastering nicht zuviel zerbrechen - vor allem wenn der Mischer keinen Plan hat was er da tut, denn auch wenn er neu ist kann ja was bei rauskommen, das euch gefällt.

    Der Punkt ist doch: Wenns euch gefällt wie es ist dann wird es auch 90% der Musikkonsumenten langen.

    Wenns euch nicht gefällt wechselt den Mischer und poste dann das ergebnis.
     
  14. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Hallo!

    Und bitte lad den Track mal bei einem anderen Anbieter hoch. Ich warte doch nicht eine dreiviertel Stunde bis das auf meine Festplatte getröpfelt ist.


    Schöne Grüße,

    digital dominion



    Edit: z.B. hier http://www.file-upload.net/
     
  15. human_ray

    human_ray

    Registriert seit:
    17.08.04
    Punkte:
    6.429
    6429
    Und zum Anticap,
    ich weiß nicht wie das bei euch ist in der Kolchose:
    Aber die Erfahrung zeigt, dass wenn einem seine eigene Musik nichts wert ist, dann will man auch dem Mischer nichts zahlen und dem Masterer sowieso.
    Genauso wenig Wert ist dann leider oft die künstlerische Qualität der aufgenommenen Musiker.
     
  16. RLX-Devlin

    RLX-Devlin

    Registriert seit:
    02.05.03
    Punkte:
    1.976
    1976
    Das klingt für mich schon ok so (bis auf die cleanen Gitarren im Mittelteil)... ist halt stilecht!

    Geiler Song... wie heißt die Band wenn ich fragen darf? Gibt's sonst noch Songs?
     
  17. la_commune

    la_commune Themenersteller

    Registriert seit:
    20.09.08
    Punkte:
    112
    112
    @RLX-Devlin

    die band heißt "SHIR KHAN"
    bald sollte eine split 10inch erhältlich sein, mit SHIR KHAN, LAKME, ISAIAH und DOLCIM (ex-cease upon the capitol)


    @human_ray:

    naja, wir haben mehrere mischer durchprobiert...und sein ergebnis klang für uns am besten...bei ein paar leuten wars zu steril etc. ich denke man kann aus nur unzureichend aufgenommenen spuren eh kein wunder vollbringen.

    und ja, das ganze ding soll auf cd....knapp zwei wochen später soll dann ncoh ne vinyl version rauskommen.
     
  18. human_ray

    human_ray

    Registriert seit:
    17.08.04
    Punkte:
    6.429
    6429
    Klangverbiegungen (im positiven Sinn) können hier einige liefern.
    Aber ich bin mir nicht sicher ob ihr das wollt bzw. braucht.

    Den zuhörern muß es im Endeffekt gefallen - dann paßt es und technisch sollte es auf einen Stand gebracht werden das es auf das jeweilige Medium angepaßt ist (Vinylnadel soll später nicht springen und Omas Küchen CD-Player nicht zerren, PQs und ISRC sollten korrekt geschrieben sein)
     
  19. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    19.196
    19196
    Hab's mir mal angehört. Der Mix ist genauso grauenvoll wie die Musik ... an Mastering würde ich da garnicht denken.
     
  20. ArdathBey

    ArdathBey

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    8.503
    8503
    "hauptsächlich durchgeballert" und "grauenvoller mix" klingt in meine Ohren sehr vielversprechend, leider seh ich nur Werbung, wenn ich auf den Link klick...
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.