kann das jemand mastern?

  • Ersteller la_commune
  • Erstellt am
L

la_commune

Registriert
20.09.08
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
112
hallo homerecording.de forum.

ein mitglied von hier und freund meiner band hat uns ein paar spuren eines songs gemischt (die glaub ich kein gutes ausgangsmaterial waren) und halbwegs den sound gefunden den wir gesucht haben. klingt für viele vllt nicht so toll, macht aber nix, in dem genre gibts haufenweise bands die bedeutend schlechter klingen.
jedenfalls mag das mitglied nicht mastern oder kann nicht mastern oder was auch immer. also dachte ich mir ich melde mich hier mal an und frage mal in die runde ob das wer machen möchte...
ist nichts großartiges dran...song geht 1:50, ist hauptsächlich durchgeballert und das wars dann schon...

jetzt die frage:

braucht ihr da ein soundbeispiel oder so als vergleich oder referenz dazu?


hier mal das file: (ist eine wave datei, hoffe das ist das richtige format)

18 mb.


http://www.megaupload.com/de/?d=5YKZNDRP



bezahlen können wir auch dafür wenn uns ne version taugt...allerdings nich viel...vllt einen unkostenbeitrag, da wir generell der sache mit geld und musik etwas abgeneigt sind aber das führt nun zu weit...

.:la commune:.
 
la_commune schrieb:
...da wir generell der sache mit geld und musik etwas abgeneigt sind...


:hammer: :hammer: :LOL: :hammer: :hammer:

Na der Fred wird wieder heiter bis wolkig!

Wetten?
 
@ wolfgang

ich weiß, chris hat mir schon erzählt dass die aniticap-einstellung hier nich so gern gesehen wird...aber so ist es halt. wir wollen ja auch keinen angreifen und wollen auch nicht dass sich jemand für lau 10 stunden da ran setzt.
 
der track ist doch schon komprimiert und limitiert.

wenn du willst, dass da jemand rangeht, dann lass wenigstens genügend [g=284]headroom[/g].
 
ok, wenn ich jetzt genau wüsste was das ist könnte ich da was zu sagen. ich werd mal dem mischmensch bescheid geben dass er das aufheben soll.
 
anticap(italism), du mitdenkerkönig ;)

zuerst dacht ich auch, dass die hiphopper und der cappys auffe rübe doof finden..., aber dann....
 
@wolfgang

das ist schon gemastert? der mischmensch meinte er traut sich nicht ans mastern ran und hats deswegen nich gemacht....
 
wie gesagt ich sag ihm er soll das nochmal ausmachen...
dann poste ich es neu....muss ich da im bezug auf format noch was beachten?
 
das ist schon gemastert? der mischmensch meinte er traut sich nicht ans mastern ran und hats deswegen nich gemacht....

Dann hat der Kollege keine Ahnung wie man einen Mix zum Mastern abgibt.

...muss ich da im bezug auf format noch was beachten?

Er soll es als 44.1/24 Mix fertig machen ohne Plugins im Master Kanal und mit mindestens 3 db [g=284]headroom[/g].
 
das kann durchaus sein...ich glaub der macht das auch noch nich so lange...mix is ja auch nich so toll, aber für uns langt das.
 
Was erhofft ihr euch eigentlich vom Mastering?

Gehts um die reine technische Aufbereitung fürs Presswerk? Vinyl/[g=420]CD[/g] oder wird da sowieso bloß ein mp3 drauß,?.

Würd ich mir den Kopf wegen Mastering nicht zuviel zerbrechen - vor allem wenn der Mischer keinen Plan hat was er da tut, denn auch wenn er neu ist kann ja was bei rauskommen, das euch gefällt.

Der Punkt ist doch: Wenns euch gefällt wie es ist dann wird es auch 90% der Musikkonsumenten langen.

Wenns euch nicht gefällt wechselt den Mischer und poste dann das ergebnis.
 
Hallo!

Und bitte lad den Track mal bei einem anderen Anbieter hoch. Ich warte doch nicht eine dreiviertel Stunde bis das auf meine Festplatte getröpfelt ist.


Schöne Grüße,

digital dominion



Edit: z.B. hier http://www.file-upload.net/
 
Und zum Anticap,
ich weiß nicht wie das bei euch ist in der Kolchose:
Aber die Erfahrung zeigt, dass wenn einem seine eigene Musik nichts wert ist, dann will man auch dem Mischer nichts zahlen und dem Masterer sowieso.
Genauso wenig Wert ist dann leider oft die künstlerische Qualität der aufgenommenen Musiker.
 
Das klingt für mich schon ok so (bis auf die cleanen Gitarren im Mittelteil)... ist halt stilecht!

Geiler Song... wie heißt die Band wenn ich fragen darf? Gibt's sonst noch Songs?
 
@RLX-Devlin

die band heißt "SHIR KHAN"
bald sollte eine split 10inch erhältlich sein, mit SHIR KHAN, LAKME, ISAIAH und DOLCIM (ex-cease upon the capitol)


@human_ray:

naja, wir haben mehrere mischer durchprobiert...und sein ergebnis klang für uns am besten...bei ein paar leuten wars zu steril etc. ich denke man kann aus nur unzureichend aufgenommenen spuren eh kein wunder vollbringen.

und ja, das ganze ding soll auf [g=420]cd[/g]....knapp zwei wochen später soll dann ncoh ne vinyl version rauskommen.
 
ich denke man kann aus nur unzureichend aufgenommenen spuren eh kein wunder vollbringen.
Klangverbiegungen (im positiven Sinn) können hier einige liefern.
Aber ich bin mir nicht sicher ob ihr das wollt bzw. braucht.

Den zuhörern muß es im Endeffekt gefallen - dann paßt es und technisch sollte es auf einen Stand gebracht werden das es auf das jeweilige Medium angepaßt ist (Vinylnadel soll später nicht springen und Omas Küchen [g=420]CD[/g]-Player nicht zerren, PQs und ISRC sollten korrekt geschrieben sein)
 
Hab's mir mal angehört. Der Mix ist genauso grauenvoll wie die Musik ... an Mastering würde ich da garnicht denken.
 
"hauptsächlich durchgeballert" und "grauenvoller mix" klingt in meine Ohren sehr vielversprechend, leider seh ich nur Werbung, wenn ich auf den Link klick...
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
dter
Antworten
119
Aufrufe
11K
dter
dter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben