kable, stecker usw. -- fragen über frage --

B

below

Registriert
25.10.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo homerecording community !

ich lese schon seit längerem mit und bin über fachwissen und kompetenz der meisten user (soweit ich das beurteilen kann) sehr erstaunt. hut ab.
ich selbst bin noch nicht sooooo lange in dem bereich tätig und fang gleich ma mit ein paar fragen an die sich mir beim neuaufbau/aufrüsten meines kleinen heimstudios gestellt haben. hoffentlich kann mir der eine oder andere weiter helfen .. danke schonmal im voraus !

1. der unterschied zw. unsymmetrischen/symmetrischen kabeln ist mir bekannt. allerdings nicht ob [g=74]symmetrische kabel[/g] an unsymmetrischen ein/ausgängen verwendet werden können ... ?

(ist allerdings nicht so wichtig für mich, da das billigste [g=74]symmetrische kabel[/g] bei grob 5euro/meter anfängt --> zu teuer für mich. ausserdem brauch ich wohl kaum [g=74]symmetrische kabel[/g] bei meinm kleinen homestudio. auch nicht wenn hier sicher 45 meter davon liegen ... oder ?)

2. ich plane mir folgende(s) stecker/kabel zuzulegen und selbst zu löten ..... mach ich einen fehler oder drück ich die qualität dadurch runter? gedacht sind sie im endeffekt für alle verbindungen die ich hier habe ....

winkel klinken stecker
kabel rolle

3. weiss jmd von euch ob es irgendwo halbwegs bezahlbare winkel cinch stecker gibt ? nich nur diese 9 euro gold variante .......

4. [g=15]xlr[/g] kabel für monitore selbst löten oder kaufen (hab noch nie [g=15]xlr[/g] gelötet ?). brauch halt dummerweise nur gewinkelte stecker an den enden. hab ich aber an noch keinem kabel gefunden ..

ich weiss, das sollte fürs erste mehr als reichen an fragen ;-)
wie gesagt, ich bin für jede antwort dankbar und hoff das ich auch reichlich welche erhalten werde.

gruss

Philip
 
Hallo Philip und willkommen auf HR.de!

ob [g=74]symmetrische kabel[/g] an unsymmetrischen ein/ausgängen verwendet werden können
Sie können. Problemlos.

da das billigste [g=74]symmetrische kabel[/g] bei grob 5euro/meter anfängt
Echt? https://www.thomann.de/the_sssnake_spp2050_prodinfo.html

ausserdem brauch ich wohl kaum [g=74]symmetrische kabel[/g] bei meinm kleinen homestudio.
Kann man so leider nicht sagen. Man kann sich auch schon auf 2 - 3 Metern unangenehme Einstreuungen einfangen.

mach ich einen fehler oder drück ich die qualität dadurch runter?
Kannst Du löten? Es ist schon ein gewisser Aufwand und die Gefahr von Wackelkontakten hoch (wenn man es nicht richtig macht). Ansonsten macht das qualitativ keinen Unterschied.

Aber bist Du Dir sicher, daß Du NUR Winkelstecker willst? Manchmal sind die ja echt praktisch - in anderen Situationen wiederrum völlig unbrauchbar...
 
hey darthfader,

danke für die schnelle antwort. mit 5 euro den meter meint ich auf eine rolle bezogen ... trotzdem danke für den link. sind [g=74]symmetrische kabel[/g] eigentlich immer stereo ? hast du zufällig ne 50m rolle mit symmetrischem kabel gesehen ? die suchmaschine bei thomann bringt bei mir einfach viel zu viele ergebnisse ....

bis jetzt hat ich mit meinen alten kabeln (die ich auch schon selbst gelötet habe) trotz der insgesamt relativ "großen" menge an kabeln die ich hier verlegt hab (~45m) weder probleme noch störgerausche. sind recht gut geschirmt denk ich mal.

ja, bei den winkel steckern bin ich mir sicher ... 95% der verbindungen sind bei mir mit winkelsteckern besser gelöst. der rest ist grade oder leider cinch (deshalb auch die frage nach winkel cinch).

weiss jemand paar tips zu [g=15]xlr[/g] steckern löten ? wie gesagt, alle fertigen kabel die ich gefunden hab hatten immer nur ein ende gewinkelt. 2 wären aber schon schön ...

danke nochmal
 
ach noch was ....

die stecker die ich gepostet hab. sind die ausreichend oder gibts da irgendwelche qualitäts mängel ? das ein knickschutz fehlt werd ich wahrscheinlich selbst beheben und die fehlende zug-entlastung werde ich durch genügend lange fest verlegt kabel umgehen ... hoffe ich ;-)

sonst noch was vergessen ? oder allgemein schlechte stecker/kabel ?

danke im voraus

gruss
Philip
 
sind [g=74]symmetrische kabel[/g] eigentlich immer stereo ?
Nein - eigentlich nie. Du wunderst Dich wahrscheinlich, daß da Stereo-Kabel steht. Das liegt daran, daß halt 3-polige Klinkenstecker (auch "TRS" für Tip, Ring, Sleeve genannt) verwendet werden.

Diese TRS-Stecker werden auf hauptsächlich zwei Arten verwendet:
a) als Stereo-Übertragung (kennst Du vom Kopfhörer) und
b) für symmetrische (MONO-) Verbindungen.

Für letztere braucht man nämlich auch drei Adern:
1.) das phasenrichtige Signal (das "normale"),
2.) das phaseninvertierte Signal (d.h. mit umgekehrter Polarität) und
3.) Masse.

hast du zufällig ne 50m rolle mit symmetrischem kabel gesehen
Dafür eignet sich (praktisch) jedes beliebige Mikrofonkabel, daß über 2 Adern plus Abschirmung verfügt.


EDIT:
Kennst Du eigentlich www.reichelt.de ?
Guckst Du:
http://www.reichelt.de/index.html?S...;ARTIKELID=60089;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=I8
 
danke für die hilfe darthfader.

im klartext heisst das also dass ich mit diesen beiden produkten meinen traum von symmetrischen kablen erfüllen kann:

stecker

kabelrolle

oder ?

wenn du mir jetzt noch sagst auf was ich beim löten der kabel achten soll, hilfst du damit thomann seinen umsatz um paar euro zu erhöhen ;-) ... ernsthaft, das wär wirklich super von dir. hab bis jetzt ja nur normale mono`s gelötet ....

bei reichelt hab ich leider weder passende stecker, noch kabelrolle gefunden. trotzdem danke für den link

gruss

Philip

ps: mir fällt grad auf, dass die beiden adern ja optisch sichtbar von einander zu trennen sein müssen. sonst könnte sie man ja untereinder vertauschen beim zusammen löten. sind sie das immer ?

und noch was: was bedeutet dann der vermerk unsymmetrisch (unbalanced) bei den ein/ausgängen eines mischpultes ? bezieht sich das nur auf den inneren signalfluss ?

nochmal ein dickes danke und lob für deine kompetente hilfe !
 
im klartext heisst das also dass ich mit diesen beiden produkten meinen traum von symmetrischen kablen erfüllen kann:
Ja. Aber (ich fürchte jetzt kommt die große Ernüchterung...):
[g=74]Symmetrische Kabel[/g] bringen Dir rein GAR NICHTS, wenn Du nicht auch über symmetrische Ein- und Ausgänge verfügst. (Wenn jeweils nur die Eingänge symmetrisch sind, bringts vielleicht noch was ist aber nicht das wahre.)

Das "große Wunder" Symmetrie hängt also nicht (nur) von den Kabeln ab!

wenn du mir jetzt noch sagst auf was ich beim löten der kabel achten soll,
Öhm - keine kalten Lötstellen und keine Kurzschlüsse?

hab bis jetzt ja nur normale mono`s gelötet ....
"Stereo" ist genauso - nur ein Kontakt mehr. Die Spitze des einen Steckers wird halt mit der Spitze des anderen Steckers verbunden, bei Ring und Schaft ist es genauso.

was bedeutet dann der vermerk unsymmetrisch (unbalanced) bei den ein/ausgängen eines mischpultes ? bezieht sich das nur auf den inneren signalfluss ?
Nein, das bezieht sich auf die Art des Ein- bzw. Ausganges. (siehe oben!) Der innere Signalfluss ist in den allerallermeisten Mischpulten unsymmetrisch.
 
besser spät als nie .... ;-)

vielen dank nchmal für die kompetente hilfe. hast da einige probleme für mich gelöst ...
gruss
Philip
 
Also nochmal ne ganz dumme Frage von einem Kabelidiot:

Ist jedes Stereo-Klinkenkabel auch gleichzeitig ein symmetrisches Kabel?
 
jupp

wenns richtig angeschlossen ist, dann wird ein unsymmetrisches stereo-klinkenkabel zu einem symmetrischen mono-klinkenkabel.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben