Symmetrisch oder Unsymmetrisch, das ist hier die Frage. benötige hilfe

  • Ersteller basti_mmt
  • Erstellt am
basti_mmt

basti_mmt

Registriert
06.10.09
Beiträge
637
Reaktionen
57
Punkte
1.282
hey, ich bin im moment dabei meinen studiotisch und das pult (allen&heath system 8 1682)zu verkabeln. klappt bis jetzt auch alles wunderbar
jetzt bin ich gerade an den gruppenouts des pults angekommen und habe beim nachsehen der xlr pinbelegung im handbuch gesehen das die 8 gruppen outs alle unsymmetrisch sind.

die sache ist halt das ich die verkabelung vollkommen symmetrisch ausgelegt habe da bis jetzt alle bereits angeschlossenen ein- und ausgänge entweder smmetrisch waren oder beides können . die 8 gruppen gehen erstmal standartmäßig über die patchbay (neutrik nys-spp-l1) zurück auf einen 8 kanal adat (alesis ai3) wandler der am rme fireface hängt und beides (symm./unsymm.) kann.

jetzt frage ich mich nur ob ich trotzdem ein symmetrisches kabel (8-fach multicore) dazwischen hängen kann? ich muss die kabel eh löten bzw. eins modifizieren, da frag ich lieber vorher nochmal. :)

edit: wenn wir schon bei zu spät sind. :D

natürlich habe ich schon meine effektgeräte auf die patchbay aufgelegt und auch symmetrische kabel verwendet. wie ich aber eben gesehen habe sind z.b. die outputs von meinem sonymultieffekt auch unsymmetrisch. was entstehen mir da evtl. für nachteile? muss die betreffenden kabelstrecken zwingend unsymmetrisch führen?
ich weis das man 6db verliert wenn man ein symmetrisches signal auf unsymmetrisch zwingt, aber was passiert andersrum. was kann bzw. muss ich tun? ich möchte die verkabelung ungern 2mal machen, ich denke ihr wissen wie zeitaufwendig das sein kann. vor allem wenn man versucht die kabel so unsichtbar wie möglich zu halten und trotzdem später noch den überblick behalten möchte.

nächste sache wäre, was passiert wenn ich die gruppen outs als zusätzliche auxwege benutze und über die symmetrisch ausgeführten line ins auf die pultchannels zurück führe. das gleiche bei den normalen auxwegen (send), die sind auch unsymmetrisch. ich brauche halt oft den eq im effektweg und führe das signal lieber so zurück als über die returns (die sind am system 8 recht spärlich, gibt nur volume, pan und das routing für die returns). hier würde ich auch wieder ein unsymmetrisches signal in eine symmetrischen eingang schicken.


und ich dachte ich werde heute endlich fertig^^. :)
 
Ich würde - wenn's das Budget hergibt - die Ausgänge mit einer 8-Fach-DI-Box symmetrieren.
Das gleich auch für die Ausgänge vom Sony.

Clemens
 
das buget würde das sicher schon zulassen, nur im moment (gibt einfach noch die ein oder andere baustelle die vorher dran ist) nicht und dann wäre da noch die frage des preis. ich werde die verkabelung erstmal symmetrisch ausführen (nachdem ich eine nacht darüber geschlafen habe, bin ich der meinung das es von unsymm. auf symm. eigentlich "nur" das problem geben sollte das die verkabelung nicht mehr symmetrisch geführt wird). die di-boxen werden dann nachgerüstet, für den masterout am pult habe ich noch zwei übrig.

ich erinnere mich daran das bei meinem alten soundcraft pult in der der anleitung der tip gegeben wurde bei unsymm. auf symm. verkabelung auf der unsymmetrischen seite die masse in der luft zu lassen. das ganze sollte angewendet werden wenn normale symmetrische kabel probleme bereiten.

nochmal zum thema di-box. ich vermute mal das es nicht ganz egal ist was ich da kaufe, oder tut es hier z.b. auch etwas von behringer? ich möchte einfach ungern 200-300 euro in eine 8 kanal di-box investieren, zumal eine nicht reichen würde.
wäre cool wenn ihr mir diesbezüglich noch einen tip gegen könnt. ich gehe davon aus das passive völlig ausreichen.


edit:

mir kommt gerade die idee die gruppenouts direkt im pult zu symmetrieren. kann ich da nicht einen passenden übertrager einbauen? vielleicht sogar aus gebrauchten bauteilen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben